Die Produktion findet nur auf Bestellung statt und ist maßgeschneidert
2 min Lesezeit

Über die Opium S-Pedelecs haben wir hier mit als Erstes berichtet. Nachdem die Marke im vergangenen Jahr auf der Eurobike ihre Premiere gefeiert hatte, hat man vor kurzem auch die Serienproduktion der Speed-Pedelecs gestartet. Diese findet am Firmenstandort im schweizerischen Fehraltorf statt, wo Branchen-Urgestein George Merachtsakis die Revolt Zycling AG angesiedelt hat. Jedes der Modelle, welches die Produktion im Bezirk Pfäffikon verlässt, ist ein Unikat und speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden ausgerichtet.

Die Grundversion der Opium Speed Serie, die wir hier im Detail vorgestellt haben, beinhaltet den hauseigenen Hinterradantrieb mit 52 Nm, einen großen Akku mit 1.400 Wh und das FIT-System der Biketec GmbH, welches links eine Bedieneinheit mit Farbdisplay mitbringt. Reichweite 240 km.

Dazu bringt das mit Starrgabel ausgerüstete Modell eine mechanische Pinion-Schaltung mit neun Gängen, Gates Zahnriemen, eine Magura MCi-Bremsanlage, ein Keyless GO-System, GPS-Tracking, Schutzbleche, Gepäckträger und eine helle Supernova-Lichtanlage mit Fernlicht mit. Es ist in zwei Farben verfügbar und soll eine Reichweite bis zu 340 km ermöglichen.

Optional kann das Opium auch mit der 12-fach Pinion-Schaltung oder auch Pinion Smart.Shift, einem größeren Akku mit 1.600 Wh samt 470 Wh Range Extender, einer Upside-Down-Federgabel, Kinekt XR Aluminium Federsattelstütze und auch dem ABS-System der 2. Generation von Blubrake ausgerüstet werden. Hier ist dann die Auswahl aus zehn Wunschfarben möglich.

Weiter kann das S-Pedelec aus dem Zürcher Oberland mit dem FIT Display Comfort ausgerüstet werden, welches Echtzeit-Informationen über die Reichweite, Geschwindigkeit, Entfernung, Kilometerstand und Akkustand darstellt und auch das Aufladen des Smartphones des Nutzers während der Fahrt ermöglichen kann.

Auf der kommenden Eurobike in Frankfurt kann das Opium Speed-Pedelec ausprobiert werden. Alternativ können auch Probefahrten bei lokalen Händlern in Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland gebucht werden. Mehr Informationen stehen unter www.rideopium.com zur Verfügung.