Gregor von Opel, Urenkel von Adam Opel, führt zur kommenden Saison die Fahrradgeschichte des Unternehmens mit modernen Modellen fort.
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Mit der Nähmaschine ist die Firma Opel bekannterweise Mitte des 19. Jahrhunderts gestartet, bevor mit dem Fahrrad 1886 ein zweites, sehr erfolgreiches Produkt hinzu kam.

Erst kurz vor dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion von Fahrrädern eingestellt und auf die immer mehr aufkommenden Automobile umgestellt.

Unter dem Markennamen Opelit bringt nun Gregor von Opel eine ganz neue Modellreihe an Fahrradmodellen heraus und lässt dabei auch die modernen Elektroräder nicht außen vor.

Mit der modernen Studie Opel Rad e, die von Opel vor einigen Jahren vorgestellt wurde, haben weder die Marke noch die Modelle etwas zu tun.

Die Opelit E-Bikes im Überblick

In den zwei Kategorien City und Trekking der im Weiteren fast vollständigen Fahrradpalette integriert man bei Opelit einen Elektroantrieb.

So gibt es mit dem Mainhattan Blitz ein City-Pedelec, welches in mehreren Versionen kommt. Allen Varianten gemeinsam ist der Bosch Antrieb in der Active Line Version, welcher mit einem 300 oder 400 Wh bestückt werden kann.

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Die Ausstattungsvarianten Sport und Comfort unterscheiden sich dann in der Auswahl diverser Komponenten voneinander. Zusätzlich gibt es noch weitere Pakete, die beispielsweise die Bremsen und die Bereifung betreffen.

Schon zum Start bietet man eine große Farbpalette von 15 Farben an, so dass die E-Bikes möglichst individuell gestaltet werden können.

Die City-Pedelecs kommen als Mainhattan Blitz Aktiv City E-Bike ab 2299 €, Mainhattan Blitz Sport City E-Bike ab 2799 € und Mainhattan Blitz Comfort City E-Bike, welches dann ab rund 3229 € verfügbar sein soll.

Beim Trekking-Modell Taunus Blitz ist hingegen der Bosch Performance Line Antrieb verbaut, welcher das E-Bike mit Aluminiumrahmen in allen Situationen kräftig unterstützt. Hier kommt je nach Variante der 400 oder 500 Wh Akku von Bosch zum Einsatz.

Auch das Opelit Taunus Blitz Sport kann mit Hilfe zweier Pakete aufgewertet werden, die zum einen Bremsen und Reifen und zum anderen eine Sattelstütze und Sattel betreffen.

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Das Taunus Blitz Comfort hingegen kann zum einen mit dem Bremsen und Reifen Paket und zum anderen mit dem Bosch Nyon Bordcomputer aufgewertet werden.

Auch hier steht eine große Farbpalette von 15 Farben zur Verfügung, so dass hier jeder auf seine Kosten kommen sollte. Apropos Kosten: das Taunus Blitz Sport kommt ab 2899 € in den Handel, während das Taunus Blitz Comfort für rund 3399 € verfügbar sein soll.

Mehr Informationen zu den neuen Modellen unter der Marke Opelit gibt es auf der neuen Webseite des Unternehmens.

Bilder: Opelit