Co-Gründer und technischer Leiter verstärkt die Unternehmensführung des Mobilitätsdienstleisters
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Die ONOMOTION GmbH hat seit Dezember 2021 eine Doppelspitze: Philipp Kahle, der ehemalige technische Leiter und Co-Gründer des Berliner E- Cargobikeherstellers und Mobilitätsdienstleisters, bildet künftig zusammen mit Beres Seelbach die Geschäftsführung. Mit geeinter Kompetenz und Kenntnissen übernehmen Seelbach und Kahle ab sofort gemeinsam die Unternehmensentwicklung. ONOMOTION setzt auf die Doppelspitze, um verstärkt den rasant wachsenden Marktanforderungen begegnen zu können.

„Wir haben in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung vom Start-up zu einem erfolgreichen Mobilitätsdienstleister erfahren. Damit werden auch die Aufgaben immer komplexer. Die neuen Herausforderungen nehmen wir nun mit gebündelten Kräften an“, sagt Gründer und Geschäftsführer Seelbach.

Aufgrund der unterschiedlichen beruflichen Hintergründe ergänzen sich beide Co- Geschäftsführerperfekt, sodass das Berliner Unternehmen nun die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen kann.

Das Gründertrio der ONOMOTION GmbH (von links): Beres Seelbach, Philipp Kahle und Murat Günak; Bild: ONOMOTION GmbH

Kahle ist studierter Fahrzeugtechniker und Elektroleichtfahrzeugexperte. Er beschäftigte sich bereits unter anderem bei der Firma GreenPack mobile energy solutions mit der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastrukturen. Das Ziel, städtische Mobilität neu zu denken und zu gestalten, führte Kahle und Seelbach mit dem ehemaligen Volkswagen-Chefdesigner Murat Günak zusammen. Das Trio gründete 2016 die Tretbox GmbH, die seit 2020 als ONOMOTION firmiert. Kahle entwarf die ONO am Reißbrett – zuerst als Zweisitzer. Nach mehreren Entwicklungsschritten ist eine komplett neue Art von Nutzfahrzeug entstanden, das den Lieferverkehr in Städten grundlegend verändert und Lasten effizient und emissionsfrei bewegt. Das E-Cargobike verbraucht auf der Straße deutlich weniger Platz als beispielsweise ein 3,5-Tonner. Das garantiert schnellere und effektivere Betriebsabläufe.

„Mich hat von Beginn an die Idee begeistert, ein neues Produkt zu entwickeln, das die urbane Logistik nachhaltig verändern und herkömmliche Transporter ersetzen kann“, erklärt Kahle.

Philipp Kahle entwickelte die ONO zunächst am Reißbrett; Bild: ONOMOTION GmbH

Unterschiedliche Branchen profitieren von der nachhaltigen Lösung

Aktuell sind ONOs in zehn Städten auf der Straße unterwegs. Darunter Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Leipzig und im Ruhrgebiet. Zu den Kunden gehören die Kurier-, Express- und Paket-Branche (KEP), Online-Lebensmittelhändler und Handwerksbetriebe. Aber auch der Pharma- und der Lebensmittelgroßhandel sowie Lieferanten von kleineren Ersatzteilen für Kfz-Werkstätten oder Lieferanten für Wäscheservice und Bürobedarf profitieren von der nachhaltigen Lösung.

Weitere Details unter: www.onomotion.com.