Das E-Bike besticht mit minimalistischem Design, High-End-Komponenten aus Titan und wiegt samt Motor und Batterie nur 13 Kilogramm
2 min Lesezeit

Eigentlich hat Nua Bikes aus Barcelona bisher High-End-Titanräder gebaut. Mit dem Nua Electrica stellt das Team ihr erstes E-Bike vor, das aber die herausragenden Eigenschaften der konventionell angetrieben Modelle der Spanier übernimmt. So soll die Neuheit aus Barcelona das Beste aus beiden Welten verbinden.

Das Nua Electrica als perfekter E-Commuter

Ein E-Bike mit allen Vorteilen eines konventionellen Fahrrads – Einfachheit, geringes Gewicht, die Möglichkeit, auch hohe Geschwindigkeiten zu erreichen – ohne die Nachteile der handelsüblichen E-Bikes – Kabel, hohes Gewicht, Angst, dass der Batterie irgendwann der Saft ausgeht und man nicht sein Ziel erreicht.

Grundlage für das Nua Electrica bildet natürlich der Titanrahmen als Markenzeichen der Bike-Manufaktur aus Barcelona. Es ist korrosionsfest und haltbar und bietet hohen Komfort, der durch High-End-Komponenten ergänzt wird.

Besonders leicht sollte das erste Pedelec werden, so dass man das Gefühl hat, ein normales Pendlerbike zu fahren, aber mit der Möglichkeit eines elektrischen Boosts. Hierfür hat man sich für die Bike+ Technologie von Zehus entschieden.

Der chromglänzende Heckantrieb beinhaltet alles von der Steuerung, dem Akku und natürlich dem dem Motor selbst in einem Gehäuse. Fährt man im Bike+ Modus, braucht man den E-Bike-Akku niemals nachladen.

Nua Bikes kombiniert diesen beim Electrica mit einem wartungsfreien Zahnriemen von Gates, der für ein weiteres sorgenfreies Fahren sorgt. Die Übersetzung wurde dabei mit 1:2.8 gewählt, was laut Nua Bikes perfekt sowohl für Hügel als auch Geraden taugt. Per Smartphone-App können Daten ausgelesen und Einstellungen vorgenommen werden. Die Verbindung erfolgt dabei per Bluetooth.

Ohne Probleme soll das Nua Electrica auf 33 km/h bei einer Trittfrequenz von 90 U/min gebracht werden können. Hier soll das Pedelec dank geringem Gewicht seine Vorteile ausspielen.

Die Macher haben dem E-Bike noch passende Komponenten aus Titan spendiert, Darunter Gabel, Sattelstütze, Vorbau und den Lenker. Dazu werden hydraulische Shimano Scheibenbremsen, ein klassischer BLB Kurbelsatz, DT Swiss Felgen und ein Sattel samt Lenkergriffen von Brooks verbaut.

Rahmen: NUA Ti-ZEHUS Titanium
Gabel: NUA Ti-FORK DISC
Antrieb: Zehus + All in One
Schaltung: Single Speed
Bremsen: Shimano BR-M6000
Laufräder: DT Swiss 533 29″
Reifen: Panaracer GravelKing

Das Modell wird, wie übrigens alle Modelle der Bikeschmiede, von Hand aufgebaut und kann in großem Umfang personalisiert werden. Vier verschiedene Rahmengrößen, die mit Garantie auf Lebenszeit ausgestattet sind. Jedes Nua Electrica ist ein Einzelstück und wird innerhalb 12 Wochen weltweit verschickt.

Ab 3.995 EUR (ohne Steuern und Versandkosten) wird das Nua Electrica verkauft. Wer mehr erfahren möchte, kann sich alle Details auf der Webseite ansehen: www.nuabikes.com.

Quelle: PM Nua Bikes
Bilder: Nua Bikes