Ein neues Enduro-Modell mit Antrieb von brose kommt rechtzeitig zur Saison 2016 vom Berliner Hersteller NOX Cycles.
2 min Lesezeit

Das NOX E-ENDURO 6.7 ist das erste Modell aus der Berliner Bike-Schmiede, welches mit einem Elektroantrieb ausgerüstet ist.

Unter dem Dach der Hawk Bike Sales GmbH ist die Eigenmarke NOX Cycles für seine außergewöhnlichen Mountainbike-Modelle bekannt.

Für das neue E-Enduro 6.7 setzt man auf den Mittelmotor von brose, welcher optimal platziert und optisch sauber in das Rahmendesign integriert wurde.

NOX E-ENDURO 6.7 für 2016

Auf den Erfahrungen der erfolgreichen MTB Enduro LKine von NOX Cycles wurde das neue E-Enduro 6.7 aufgebaut.

E_Enduro67

Es soll dabei eines der ersten Enduro-eBikes sein, welches mit der IPP-Technologie (Integrated Power Pack) ausgerüstet sein soll. Hier wurde der Akku nicht am Rahmen oder auf dem Gepäckträger platziert, sondern direkt im Unterrohr des E-MTB, was kaum sichtbar ist und zudem Platz spart.

Der sehr leise, aber umso kräftiger agierende Mittelmotor-Antrieb von brose wurde aus einem millionenfach in Automobilen verbautem Lenkungsmotor aufgebaut und wird nach den höchsten automotiven Qualitätsstandards hergestellt.

NOX_E-Enduro_6.7_2016

Ein Hauptvorteil des Antriebssystems ist die sehr gute Integrierbarkeit des Motors und der zugehörigen Energieversorgung. Somit kann ein sehr guter Schwerpunkt und bessere Fahreigenschaften im Gelände erreicht werden.

Der Hersteller verwendet für das NOX E-ENDURO 6.7 daher auch einen Endurorahmen in 27,5 Zoll, verbaut Rock Shox Monarch Plus RC3 DB Dämpfer mit 150 mm Federweg hinten und die Lyric RCT3 Solo Air Federgabel mit 170 mm Federweg vorne.

E_Enduro_schraeg

Dazu eine Sram GX 11-fach Schaltgruppe, hydraulische Scheibenbremsen, die ebenfalls von Sram kommen. Dazu lässt man bei NOX Cycles das neue E-Enduro Modell auf Reifen von Maxxis bzw. Minion rollen.

Der Akku im Unterrohr hat eine Kapazität von 576 Wh, was für eine Reichweite von rund 100 Kilometern ausreichend sein soll.

In der Farbgebung black-grey und drei Größen soll das E-ENDURO 6.7 von NOX Cycles ab Mitte April 2016 für rund 4.599 EUR erhältlich sein.

Mehr Infos auf der Webseite des Herstellers.

Bilder: NOX Cycles