Antriebsfirma beschließt erste erfolgreiche Saison im Handel.
3 min Lesezeit

Die Firma Brose Antriebstechnik freut sich über ein erfolgreiches erstes Jahr im Handel: e-Bikes mit Brose Antriebssystem sind seit März 2015 erhältlich und wurden stark abverkauft.

Brose ist, bereits im ersten Jahr, auf bestem Weg, zu einer der wichtigen e-Bike System-Marken zu werden, so das Fazit von OEM Partnern, Händlern und Endkunden.

OEMs wählen Broses offenen Ansatz

Bis heute haben sich mehr als 20 qualitativ hochwertige e-Bike Hersteller für den Brose Motor entschieden. Dazu gehören unter anderem BH Bikes, Bulls, E-Bike Manufaktur, Rotwild und Specialized. E-Bike Designer schätzen das offene System und den partnerschaftlichen Ansatz:

„In der Arbeit mit Brose konnten wir wichtige Parameter maßgeblich beeinflussen, die Batterie nach unserem Ermessen entwickeln und den Motor bestmöglich auf den geringen Bauraum eines Fahrrads auslegen. Wir haben es geschafft, den Antrieb vollständig in das Fahrrad zu integrieren und nicht einfach nur den Rahmen um den Motor zu bauen. Deshalb zeichnen sich unsere e-MTBs durch eine optimale Geometrie sowie Kinematik aus und garantieren eine Fahrbarkeit und Fahrdynamik analog dem klassischen MTB.“ sagt Peter Schlitt, CEO von Rotwild.

Motor über 300.000 km getestet und von Händlern bestätigt

Broses Antriebssystem wurde während dieser ersten Saison eingehend beobachtet und das Produkt überzeugte. „Wir haben den Motor 2015 jeden Tag selber auf Herz und Nieren getestet und wir waren sehr zufrieden. Deshalb – und weil wir uns auf reibungslosen Service verlassen können – verkaufen wir Modelle mit Brose Motor unheimlich erfolgreich.“ so Bascht Hasenauer vom bike’n soul E-Shop in Saalbach Hinterglemm.

Pressebild-BAT-RÅckblick-2015

Die Entwicklung des Motors, basierend auf Automobil-Prozessen und der uneingeschränkte Fokus auf Qualität zahlen sich aus: „Mit unseren Motoren haben wir im Dauerlauftest in den Alpen 300.000 km gefahren. Das spricht für die Qualität und Langlebigkeit unserer Technik.“ berichtet Alexander Eham, Entwicklungsleiter bei Brose Antriebstechnik.

Eurobike Award für Modell mit meisterhafter Motoren-Integration

Auf der Eurobike 2015 wurde das Specialized Turbo Levo FSR Expert mit Brose Motor mit dem Eurobike Gold Award in der Kategorie „E-Bikes & Pedelecs“ ausgezeichnet.
Urteil der Jury: „Die Integration des Brose-Antriebssystems ist meisterhaft umgesetzt.“

Ausblick 2016

Bisher lag der Fokus bei der Brose Antriebstechnik besonders auf der Produktentwicklung. Für die Saison 2016 fokussiert sich Brose, auch zusammen mit Service- und Systempartner BMZ, auf die Unterstützung von Händlern und das Marketing in Richtung Endkunde.

„Wir sind stolz auf unser erstes Jahr im Handel und freuen uns, dass sich immer mehr Menschen für unser System entscheiden. Unsere Mission, e-Bike Design und Fahrgefühl zu ermöglichen, die begeistern, trifft die Bedürfnisse des Markts und wird uns auch in Zukunft leiten.“ so Christoph Bantle, Geschäftsführer der Brose Antriebstechnik.

Über Brose

Brose ist weltweit der fünftgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Das Unternehmen entwickelt und fertigt sowohl mechatronische Systeme für Fahrzeugtüren und -sitze als auch Elektromotoren. Rund 24.000 Mitarbeiter an 60 Standorten in 23 Ländern erwirtschaften einen Umsatz von knapp 6 Milliarden Euro. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet.

Die Brose Antriebstechnik ist ein Unternehmensbereich der Brose Gruppe. Unsere langjährige Erfahrung als Spezialist für mechatronische Systeme und Weltmarktführer für Elektromotoren im Automotive Bereich waren die besten Voraussetzungen, um auch für hochwertige e-Bikes ein innovatives Antriebskonzept zu entwickeln. Das gesamte Team haben wir im Brose Motorenwerk Berlin in einem e-Bike Kompetenzzentrum zusammengeführt. Somit profitieren die Fahrradhersteller von der Brose Kompetenz neben der Entwicklung auch von den hohen Qualitätsstandards in der täglichen Fertigung.

Seit Juli 2014 wird das leichte, kompakte und gleichzeitig hocheffiziente e-Bike System in Berlin produziert. Damit bieten wir einen e-Bike Motor an, der tatsächlich „Made in Germany“ ist.

Quelle & Text: Brose
Bilder: Brose