Das EPIUM ist nicht das erste Light-E-MTB von NOX Cycles, denn mit dem HeLIUM oder auch MeTROPOLIS war man quasi Vorreiter in diesem Segment und bot interessierten Kunden schon seit Längerem ein konventionell angetriebenes Fahrrad und E-Bike bzw. E-MTB in einem. Schon damals setzte man auf einen Antrieb von Fazua, geht jetzt mit dem neuen Modell all in. Mit dem Fazua RIDE 60 verschmelzen die beiden Varianten zu einem Modell und das NOX EPIUM soll das Beste aus beiden Welten in sich vereinen. Oder ist es gar nicht von dieser Welt, wie NOX Cycles es proklamiert? In unserem Artikel gehen wir dieser Frage auf den Grund.
NOX EPIUM – die Details
Die neue NOX EPIUM Baureihe wird es in einer AllMountain, wie auch einer Enduro-Version geben, wie man es von dem deutsch-österreichischen Unternehmen gewohnt ist. Dabei kommt das AllMountain ab Werk als 29er, während die Enduro-Version als Mullet-Bike daherkommt. Jede der beiden Varianten wird dann noch in diversen Konfigurationen erhältlich sein und damit die Anforderungen verschiedenster Nutzer abdecken. Die Komponenten sind zudem alle für die Verwendung an E-Bikes optimiert und zertifiziert.
Rahmen & Geometrie
Für das EPIUM hat das Team von NOX Cycles einen brandneuen Carbonrahmen in Monocoque-Bauweise entwickelt, der mit 2,7 Kilogramm auch sehr leicht ist. Die Macher haben diesem eine moderne Geometrie mitgegeben, die je nach Modellvariante auf den jeweiligen Zweck ausgerichtet ist. Grundsätzlich kann man den Modellen einen nicht zu langen Reach bescheinigen, während der Nutzer aufgrund des moderaten Stacks recht zentral im Bike platziert wird.
Bei der Enduro-Variante kommen ein langer Radstand, recht kurze Kettenstreben von 453 mm und ein flacher Lenkwinkel von 63,6° zusammen, der sich mit einem Sitzwinkel von über 74° paart. Beim AllMountain-Modell sitzt der Nutzer etwas komfortabler, wobei der Sitzwinkel und Lenkwinkel sich etwas steiler zeigen, womit das Modell sich etwas agiler auf dem Trail zeigen sollten. Die mit 469 mm etwas längere Kettenstrebe hilft dabei, Anstiege etwas angenehmer zu überwinden.
Im Rahmen ist zudem die Federungskinematik integriert, die auch die von NOX Cycles bekannte Flex-Linkage-Technologie mitbringt. So kann man über einen Flip-Chip an der Dämpferaufnahme leicht die Geometrie an den jeweiligen Anwendungszweck anpassen. Ebenfalls ist am Ausfallende ein Flip-Chip vorhanden, welcher eine einfache Anpassung an ein 29er bzw. 27,5-Zoll-Hinterrad erlaubt. Damit kann man dann so flexibel wie möglich unterwegs sein.
Neu ist, dass der Carbonrahmen in Portugal hergestellt wird. Die Lackierung wird dann von Hand in Deutschland und die Endmontage im neuen Fort NOX in Österreich durchgeführt. Interessant ist, dass NOX Cycles eine freiwillige Herstellergarantie auf Rahmen und Schwinge gibt samt Crash Replacement Service. Ob und wie viel diese kostet, ist uns derzeit nicht bekannt.
Motor & Akku
Für das neue EPIUM hat sich NOX Cycles für den brandneuen Fazua RIDE 60 als Antrieb entschieden, der mit einem Gewicht nur 1,95 kg sehr leicht ist. Trotzdem wartet er mit einem Drehmoment von 60 Nm auf, was für viele sportliche Fahrer durchaus ausreichend sein dürfte. Natürliches Fahrverhalten und ein ausreichend kräftiger Vortrieb mit maximal 450 Watt soll mit Hilfe des Antriebs erreicht werden, also genau das, was Kunden von einem Light-E-MTB erwarten.
Die Energieversorgung übernimmt der Fazua Energy 430 Akku (2,3 kg). Anders als bei vielen anderen Modellen, die auf das neue Antriebssystem setzen, verbaut NOX Cycles die entnehmbare Variante des Akkus.
So können Nutzer auch nur mit eigener Kraft mit dem neuen Modell der Marke unterwegs sein. Zum einfachen Handling ist die Batterie mit einem Griff versehen. Aufgeladen wird der Akku dann mit dem zugehörigen Ladegerät von Fazua, welches diese mit 3A Ladestrom lädt.
Per Fazua LED Hub sieht man direkt beim Einschalten, wie es um den Ladezustand des Akkus steht und welche Unterstützungsstufe eingestellt ist. Eine versteckte USB-C-Buchse ermöglicht das Laden des Smartphone-Akkus. Die Auswahl der passenden Stufe erledigt man dann am Lenker an der Ring Control Einheit von Fazua, die sich intuitiv nutzen lässt. Auch das Ein- und Ausschalten des Lichts wäre darüber möglich, wenn man ein solches verbauen würde, um auch noch in Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs zu sein.
Fahrwerk & Ausstattung
Als Enduro 7.1 ist das NOX EPIUM mit einem Federweg von 180 mm unterwegs, welcher über FOX Komponenten bereitgestellt wird. Hier kommt das Top-Modell mit einer FOX 38 Factory mit Grip2-kartusche daher, während hinter der FOX DHX2 Stahlfederdämpfer ebenfalls in der Factory-Variante verbaut wird. Beim ALL-MTN 5.9 hingegen stehen vorne 160 mm und hinten 150 mm an Federweg zur Verfügung, die entweder von FOX-Bauteilen oder aber bei der Einstiegsvariante von der Marzocchi Bomber verwaltet werden. Hinten verrichten aber durchweg Luftfederdämpfer von FOX ihre Arbeit.
Entsprechend der Version abgestufte Shimano-Bremsanlagen verrichten bei beiden Baureihen ihren Dienst, allerdings kommen nur beim Top-Modell jeweils durchgängig große Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser zum Einsatz, was etwas schade ist. Selbiges bei den Schaltungen. Die sind allesamt von Shimano und stellen 12 Gänge zur Verfügung (Ausnahme Einstiegsmodell mit 10 Gängen). Nur beim Top-Modell wird jeweils eine komplette Gruppe verbaut, ansonsten aus verschiedenen Produktlinien der Japaner zusammengesetzt.
Die Verbindung zum Untergrund stellen die E-Mountainbikes über die brandneuen Reifen von Continental her, die speziell für den Einsatzzweck optimiert und auf DT Swiss Felgen montiert sind. Je nach Modell ist die FOX Transfer entweder in der Factory- oder Performance-Ausführung verbaut und bringt in Größe L maximal 175 mm Verstellweg.
Nur beim Einstiegsmodell ist eine nicht weiter beschriebene Sattelstütze verbaut, die wohl denselben Zweck erfüllt und den Prologo Sattel bewegt. Der Nutzer hält dabei an ODI-Griffen den Kontakt zum RaceFace-Lenker des Modells, während alle Kabel dank ICR-Standard intern verlaufen und so für ein cleanes Äußeres sorgen sollen.
Modellübersicht
NOX Epium Enduro 7.1 Ultra 2023
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Carbon, 180 mm
Gabel: FOX 38 K Float, 180 mm
Dämpfer: FOX DHX2 F-S Cr 2pos-Adj FOX
Schaltung: SHIMANO XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: SHIMANO XT, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur:FSA
Vorbau: RACE FACE Atlas 35
Sattelstütze: FOX Transfer F-S K Ø 30.9mm
Sattel: PROLOGO Proxim
Laufräder: DT SWISS HX1501 “Mullet” 29″ / 27,5″ v/h
Reifen: CONTINENTAL Argotal Enduro Soft
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.999 EUR
NOX Epium Enduro 7.1 Pro 2023
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Carbon, 180 mm
Gabel: FOX 38 FLOAT, 180 mm
Dämpfer: FOX DHX P-S Cr 2pos Nox Expert
Schaltung: SHIMANO SLX RD-M7100, 1×12
Bremsen: SHIMANO SLX, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur:FSA
Vorbau: RACE FACE Atlas 35
Sattelstütze: FOX Transfer P-SE A Ø 30.9 mm
Sattel: PROLOGO Proxim
Laufräder: DT SWISS HX1700 “Mullet” 29″ / 27,5” v/h
Reifen: CONTINENTAL Argotal Enduro Soft
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.299 EUR
NOX Epium Enduro 7.1 Core 2023
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Carbon, 180 mm
Gabel: FOX 38 FLOAT, 180 mm
Dämpfer: MARZOCCHI Bomber
Schaltung: SHIMANO DEORE, 1×10
Bremsen: SHIMANO BL-MT401/, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur:FSA
Vorbau: RACE FACE Chester 35
Sattelstütze: Telescoping
Sattel: PROLOGO Proxim W350
Laufräder: DT SWISS H1900 “Mullet” 29″ / 27,5” v/h
Reifen: CONTINENTAL Argotal Trail
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.699 EUR
NOX Epium All-Mountain 5.9 Ultra 2023
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X F-S K
Schaltung: SHIMANO XTR RD-M9100, 1×12
Bremsen: SHIMANO XTR, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur:FSA
Vorbau: RACE FACE Turbine 35
Sattelstütze: FOX Transfer F-S K Ø 30.9 mm
Sattel: PROLOGO Proxim W650 Microfiber
Laufräder: DT SWISS EX1700 29″ v/h
Reifen: CONTINENTAL Kryptotal-F Enduro
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.899 EUR
NOX Epium All-Mountain 5.9 Pro 2023
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Carbon, 150 mm
Gabel: FOX FLOAT, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X P-S A
Schaltung: SHIMANO SLX RD-M7100, 1×12
Bremsen: SHIMANO SLX, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur:FSA
Vorbau: RACE FACE Turbine 35
Sattelstütze: FOX Transfer P-SE A Ø 30.9 mm
Sattel: PROLOGO Proxim W450 Microfiber
Laufräder: DT SWISS E1900 29″ v/h
Reifen: CONTINENTAL Kryptotal-F Enduro
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.199 EUR
NOX Epium All-Mountain 5.9 Core 2023
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Carbon, 150 mm
Gabel: MARZOCCHI Bomber, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS
Schaltung: SHIMANO DEORE, 1×10
Bremsen: SHIMANO, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur:FSA
Vorbau: RACE FACE Aeffect 35
Sattelstütze: Telescoping
Sattel: PROLOGO Proxim W350 Microfiber
Laufräder: DT SWISS H1900 29″ v/h
Reifen: CONTINENTAL Kryptotal-F Trail
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.599 EUR
Dass die Modelle nicht von dieser Welt sein sollen, zeigen die Farbgebungen, die nach Planeten unseres Sonnensystems benannt wurden. Mars, Jupiter und Moon sind alles zweifarbige Zusammenstellungen mit einzigartigem Mondstaub-Effekt, die in Deutschland von Hand aufgebracht werden.
Einzig die Größen sind mit S, M und L hoffentlich von dieser Welt und wir hoffen zudem, dass die Preise für die meisten Kunden auch nicht zu abgehoben sind. Im Handel sollen die Modelle dann bereits Anfang 2023 aufschlagen.
Fazit
Mit seinen neuen EPIUM Modellen hat NOX Cycles eine weitere Produktlinie aus der Taufe gehoben, die sich am Puls der Zeit bewegt und die Nutzer abholt, die vom konventionellen Mountainbike umsteigen, aber keineswegs ein Full-Power-MTB fahren möchten. Der harmonisch gestaltete Rahmen, dieses Mal ohne Ecken und Kanten kann gefallen und auch die Leistung des Fazua RIDE 60 dürfte für viele Anwendungen ausreichend sein. Jetzt fehlt nur noch die Probe aufs Exempel, welches wir so schnell wie möglich nachholen möchten. Unsere Erkenntnisse teilen wir dann hier mit.
Alle weiteren Informationen stehen dann unter www.noxcycles.com bereit.