Es gibt nur noch wenige Fahrradhersteller, die sich dem Trend der Elektrifizierung entziehen können. Bis vor kurzen gehörte Norco Bicycles noch dazu. Jetzt aber haben die Kanadier mit dem Norco Sight VLT ihr erstes E-Mountainbike vorgestellt. Und was für eines… Alles Wissenswerte zur Neuheit gibt es nun im folgendem Beitrag.
Norco Sight VLT für 2019
Mit dem Norco Sight VLT elektrifiziert das Unternehmen aus Port Coquitlam in der kanadischen Provinz British Columbia eines ihrer beliebtesten Modelle: das Norco Sight. Bei der Entwicklung hat man versucht, alle Eigenschaften des Vorbilds so gut wie möglich zu übertragen. Am Ende soll nun ein extrem potentes All-Mountain E-MTB herausgekommen sein, welches seinesgleichen sucht.
Das nagelneue E-Trailbike, welches nach den kanadischen Trails mit vielen Sprüngen lechzt, bringt je nach Variante entweder den neuen Shimano Steps E-7000 Antrieb oder den schon bewährten E-8000 MTB-Antrieb mit.
Ausgestattet sind die Modelle mit einem neu entwickelten Carbonrahmen, der eine eigens angefertigte Batterie mit unterschiedlichen Kapazitäten aufnimmt. Die Batterie ist dabei vom Kunden nicht entnehmbar und kann demnach auch nur am E-MTB geladen werden. Das ist aus unserer Sicht ein kleiner Wermutstropfen, da so weder die Reichweite per Zweitakku erhöht werden kann, noch die Batterie vor möglicher extremer Kälte oder Hitze geschützt werden kann.
Das Gute ist, dass die Batterie, zumindest bei den höheren Versionen, extra groß ist und der Kunden eine zweite oder größere Batterie kaum vermissen wird. Ebenfalls wird er keinen Federweg vermissen, denn dieser fällt beim Sight VLT immer ausreichend groß aus.
So bringen die Modelle an der Front 160 mm und am Hinterbau 150 mm an Federweg mit, die dann jeweils von verschiedenen Federelementen realisiert werden. Beim Top-Modell Norco Sight VLT 1 kommt dabei die Fox Performance 36 E-Bike Gabel zum Einsatz, während im Heck der Fox Float DPX2 Performance arbeitet.
Norco Sight VLT 1
Für die Übersetzung ist die Sram GX Eagle zuständig, die mit 12 Gängen ebenfalls ein Maximum an Spreizung bereitstellt. Die notwendige Bremskraft stellt dann noch die Sram Code R Bremsanlage bereit, die mit 200 mm Rotoren als letzter Rettungsanker auch in brenzligen Situationen dienen kann.
Hier bewähren sich dann auch die Maxxis Minion DHF bzw. DHR II Reifen, die Norco in 2,6″ Breite und jeweils mit Exo/TR Karkasse zum Einsatz bringt. Mit diesen Highlight-Komponenten steht dann das E-MTB von Norco ab Mitte Dezember zu einem Preis von 7.499 EUR bei den Händlern.
Norco Sight VLT 2
Norco Sight VLT 3
Hier noch ein spannendes Video, wie sich das Modell auf diversen Trails einsetzen lässt:
Fazit
Norco legt einen furiosen Start in die Elektromobilität hin. Das Norco Sight VLT überzeugt mit einem cleanen Äußeren, welches die Batterie und den Antrieb sehr gut kaschiert. Aber die Verwendung von nicht Standard-Komponenten zur Energieversorgung schränkt die Nutzungsmöglichkeiten für manche Zeitgenossen doch ein wenig ein. Wer damit klar kommt, kann sich aber über ein potentes E-Trailbike mit All-Mountain-Genen freuen, welches sich kaum vor der Konkurrenz verstecken muss und zudem eher Seltenheitswert hat. Chapeau, Norco!
Mehr auch direkt bei Norco Bicycles.