Beim Fahren soll man fast vergessen, dass man auf einem elektrisch unterstützten E-Fatbike sitzt
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E-Fatbikes sind tot? Nicht so bei Norco, denn die Kanadier haben für die kommende Saison das Bigfoot VLT vorgestellt, welches genau diese totgeglaubte Kategorie bedient. Zugegeben, sie haben auch allen Grund dazu, denn in Kanada sind Winter noch richtige Winter mit Unmassen an Schnee, bei welchem ein E-Fatbike dann absolut Sinn macht. Was genau das neue Modell ausmacht, stellen wir in diesem Artikel genauer vor.

Norco Bigfoot VLT 2021 –
bringt seinen Fahrer weiter

Monatelang saßen die Macher der Norco Bikes anscheinend an ihren Fenstern und haben auf Unmassen von Schnee gestarrt. Aber anstatt von wärmeren Wetter zu träumen, haben sie sich gefragt, wie sie auch im Winter weniger arbeiten und mehr Spaß haben könnten. Dabei soll das neue Norco Bigfoot VLT mit seinem Aluminiumrahmen auch anspruchsvollsten Fahrern genügen und auf dem Niveau der besten E-Mountainbikes der Marke liegen.

Norco Bigfoot VLT 1

Norco Bigfoot VLT 1

Dafür setzt man auf Bewährtes, wie beispielsweise den Shimano Steps E8000 und lässt den brandneuen EP8-Antrieb außen vor. Im stabilen Rahmen integriert man aber die große Intube-Batterie mit 630 Wh, die auch bei kaltem Wetter für eine hohe Reichweite sorgen soll. Der bekannte Shimano SC-E8000 Bordcomputer stellt die wichtigsten Informationen dar, wobei die Bedienung über die kompakte Shimano SW-E7000 Bedieneinheit erfolgt.

Die stabile Manitou Mastodon Federgabel nimmt genauso wie der Hinterbau eines der fetten 26-Zoll-Laufräder auf, die mit 4,6″ breiten Terrene Cake Eater Reifen bestückt sind. Die 100 mm Federweg sind laut der Macher Norco genug, um damit auch im Tiefschnee seinen Spaß zu haben, wobei für den fortwährenden Vortrieb die Sram NX Eagle mit ihren 12 Gängen verbaut ist.

Geometrie Norco Bigfoot VLT1
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)573606638671
Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)68686868
Sitzrohr (mm)405435470510
Sitzwinkel (°)75757575
Kettenstrebe (mm)455455455455
BB Drop (mm)60606060
Reach (mm)410440470500
Stack (mm)610619629638
Radstand (mm)1138117212061239

Gestoppt wird mit der Sram Guide T Bremsanlage, die die Bremsscheiben mit 200 mm Durchmesser mitbringt und auch längere Abfahrten klaglos überstehen sollte. Die hierbei überaus wichtige Dropper Post kommt von TranzX und lässt sich direkt vom extrabreiten Lenker aus bedienen. Hier die kompletten Spezifikationen des neuen Modells im Überblick:

Norco Bigfoot VLT 1

Norco Bigfoot VLT 1

Norco Bigfoot VLT 1

Motor: Shimano Steps E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036 , 630 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: 6061 Aluminium, 100 mm
Gabel: Manitou Mastodon Pro, Dorado Air
Schaltung: SRAM NX Eagle. 1×12
Bremsen: SRAM Guide T, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox 165 mm
Vorbau: FSA Block, Sealed Bearing Internal
Sattelstütze: TranzX Stealth Dropper
Sattel: WTB Volt 250 Sport
Laufräder: Sun Mulefut 80SL 26″ 32H
Reifen: Terrene Cake Eater 4.6″ Studdable, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR

Ein Video zeigt die Fähigkeiten des neuen Modells auf:

Fazit

In der letzten Zeit waren zumindest hierzulande E-Fatbikes nicht mehr das Thema, obwohl diese in der kalten Jahreszeit und dabei besonders bei Schnee durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Außerdem machen Modelle wie das Bigfoot VLT1 höllisch Spaß und das ist doch das Wichtigste, oder nicht? 🙂

Mehr unter www.norco.com.

Quelle: PM Norco
Bilder: Norco