Die neuen Gravel-E-Bikes ergänzen die Argon Hardtail-Serie des Herstellers aus Niedersachsen
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Mit dem Argon GX SWIFT elektrifiziert NICOLAI 2024 sein vor rund zwei Jahren eingeführtes Gravel-Modell. Dabei greift die Bikeschmiede aus Niedersachsen auf den im vergangenen Jahr eingeführten Performance Line SX Antrieb von Bosch eBike Systems zurück, welcher auch speziell für dieses Segment entwickelt wurde und dafür extra abgestimmte Fahrmodi mitbringt. Was die Neuheit der Kultmarke noch auszeichnet, findet man jetzt in diesem Beitrag.

NICOLAI Argon GX SWIFT für 2024

Mit dem Argon GX SWIFT präsentiert der Hersteller aus Elze/ Mehle ein E-Gravelbike, welches auf dem konventionell angetrieben Modell basiert und wie dieses die Grenzen zwischen Straßen- und Geländeradsport auflösen soll. Es kommt in zwei hochwertigen Ausstattungsvarianten, die beide sowohl auf der Straße, als auch Offroad zu Hause sind.

NICOLAI Argon GX SWIFT

Rahmen & Geometrie

Für den aufwändig aus 7020 T6 Aluminium gefertigten Rahmen greift NICOLAI auf die bewährte Geometrie des Argon GX Bio-Bikes zurück. Dabei wurde die Höhe der Front inklusive des Stacks so gestaltet, dass der Komfort für ausdauernde Fahrten, aber auch die Kontrolle im Gelände optimiert werden konnten.

Geometrie NICOLAI Argon GX SWIFT
RahmengrößeXSSMLXLXXL
Oberrohr (mm)528545560580595615
Steuerrohr (mm)130140160180190190
Lenkwinkel (°)70,570,5717171,571,5
Sitzrohr (mm)460490510530550570
Sitzwinkel (°)747473,573,57373
Kettenstrebe (mm)435435435435435435
BB Drop (mm)-75-75-75-75-75-75
Reach (mm)368383390403410424
Stack (mm)557566587604618627
Radstand (mm)101710351041406210661086

Der mit hohl gefrästen HMT Yokes, rechteckigen Heckstreben und Ausfallenden für die Integration von Steckachsen nach Boost-Standard nach Boost Standard (UDH-ready) bietet man eine exzellente Steifigkeit, die einem verlustfreien, direkten Vortrieb zuträglich ist und für ein präzises Fahrverhalten sorgt.

Durch den flachen Lenkwinkel und ein lang gezogenes Heck steigert man zudem die Fahrstabilität und Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das lange Oberrohr soll dabei sportliches Fahren laut der Macher optimal unterstützen, bei gleichzeitiger Effizienz.

Die Konstrukteure von NICOLAI konnten das Sitzrohr dabei so kurz gestalten, dass ein längerer Auszug der Sattelstütze möglich ist, die dann auch im Offroad-Betrieb aufgrund ihres Flex für genügend Reduktion von Vibrationen sorgt und damit hilft, den Komfort zu steigern.

Für die insgesamt sechs angebotenen Größen (passend für 160 bis 208 cm Körpergröße) wendet NICOLAI eine adaptive Geometrie an, die so auf Gewichts- und Proportionsfaktoren bei unterschiedlichen Körpergrößen abgestimmt ist, dass das Fahrerlebnis und die Charakteristik des E-Gravelbikes stets gewährleistet ist.

NICOLAI Argon GX SWIFT

Motor & Akku

Wie schon beim Saturn SWIFT vom vergangenen Jahr setzt man auch beim Argon GX SWIFT auf den rund zwei Kilogramm leichten Performance Line SX Antrieb, welcher mit 55 Newtonmeter und 340 % Unterstützung aufwartet.

Bosch Performance Line SX

Der seitens Bosch eBike Systems speziell für Renn- und Gravel-eBikes entwickelte „Sprint“-Modus lässt auch hier die Performance gegenüber anderen Antrieben herausstechen und soll so den Nutzern ein einzigartiges Fahrerlebnis bieten.

NICOLAI integriert den ebenfalls im vergangenen Jahr vorgestellten CompactTube 400 Akku fest in das Unterrohr des neuen E-Gravelbikes der Marke, wobei man den Kunden nicht die Nutzung des PowerMore 250 Range Extenders verwehrt. So kann man auf die Reichweite zurückgreifen, die man gerade benötigt.

CompactTube 400 fest im Unterrohr

Der Smart Controller, der am Oberrohr teilintegriert wird, gesellt sich zur Mini Remote, die am Lenker montiert ist. So kann man einerseits die Bedienung so minimalistisch wie möglich halten, bietet dem Benutzer aber mittels kürzlich aktualisierter eBike Flow-App die Möglichkeit, auf mehr Funktionen wie Navigation mit komoot, Anpassung der Unterstützungsstufen oder auch eBike Lock zurückzugreifen.

Weitere Ausstattung

Das Argon GX SWIFT 8.0 ist das Topmodell der Serie und ist mit einer hochkarätigen Ausstattung versehen. Neben einer Carbongabel bringt das E-Gravelbike die SRAM Force AXS Schaltung mit zwölf Gängen mit.

Sram Force AXS

Auch die Bremsen entstammen der Serie von Sram, wobei das Modell auf einem DT Swiss HG 1800 Spline Laufradsatz rollt, welcher mit Continental Terra Trail ProTection Reifen bestückt ist.

In Sachen Ergonomie gesellt sich der Easton EA50 AX Rennlenker zum SQLab 614 Ergowave Active Sattel, der auf einer Race Face Turbine Sattelstütze montiert ist.

Darunter rangiert das Argon GX SWIFT 7.0, welches sich hauptsächlich durch die Nutzung der mechanischen Shimano GRX Schaltung mit ebenfalls zwölf Gängen unterscheidet. Auch hier verbaut NICOLAI mit der Shimano BR-RX820 eine Bremsanlage aus der zugehörigen Serie.

NICOLAI Argon GX Swift 7.0

Der SQLab 611 Ergowave Sattel ist hier auf einer Raceface Ride XC Sattelstütze montiert, während auch bei diesem Modelle der Easton EA50 AX Rennlenker verbaut wird.

Wie von NICOLAI gewohnt, steht auch ein Rahmenset zur Auswahl. Alternativ kann man das Modell als Custom Build auch mit seiner Wunschausstattung aufbauen lassen.

Argon GX Swift mit Explorer-Kit

Ein Explorer Kit steht außerdem zur Auswahl, mit welchem man das E-Gravelbike dann auf eine „Vollausstattung“ aufrüsten kann. Mit dabei sind hochwertige Schutzbleche, ein tragfähiger Trekking-Gepäckträger und eine leuchtstarke Lichtanlage.

Somit kann das Argon GX SWIFT dann verkehrssicher und sauber für den Weg zur Arbeit, im Alltag und für Bikepacking-Abenteuer eingesetzt werden. Es stehen zudem genügend Anschraubpunkte für Trinklaschenhalter etc. zur Verfügung.

Modellübersicht

Nicolai Argon GX Swift 8.0 2024

Nicolai Argon GX Swift 8.0 2024

Nicolai Argon GX Swift 8.0 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Moquai Gravel Carbon ICR Starrgabel
Schaltung: Sram Force AXS, 1×12
Bremsen: Sram Force eTap AXS, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Kies Q8 170 mm
Vorbau: Moquai AL ICR 31,8 mm
Sattelstütze: Raceface Turbine 31,6 x 400 mm
Sattel: SQLab 614 Ergowave Active
Laufräder: DT Swiss HG 1800 v/h
Reifen: Continental Terra Trail Protection 40×700 c v/h
Gewicht: 15,2 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 8.599 EUR

Nicolai Argon GX Swift 7.0 2024

Nicolai Argon GX Swift 7.0 2024

Nicolai Argon GX Swift 7.0 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Moquai Gravel Carbon ICR Starrgabel
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-RX820, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Kies Q8 170 mm
Vorbau: Moquai AL ICR 31,8 mm
Sattelstütze: Raceface Rice XC 31,6×375 mm
Sattel: SQLab 611 Ergowave
Laufräder: DT Swiss HG 1800 v/h
Reifen: Continental Terra Trail Protection 40×700 c v/h
Gewicht: 15,5 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 7.899 EUR

Neben der jeweiligen Basisfarbe (Candy Malbec beim Argon GX SWIFT 8.0; Silk Grey beim Argon GX SWIFT 7.0), steht auch hier die gesamte NICOLAI Palette mit 27 Farben zur Auswahl. Beide Varianten und das Rahmenkit können ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung beginnt am dann ab Mai 2024.

Fazit

Mit dem Argon GX SWIFT hat NICOLAI Bicycles seine Palette im Gravel-Segment folgerichtig elektrifiziert und bietet mit den Modellen leichte, dafür aber passend motorisierte E-Gravelbikes an. Der Antrieb passt bestens zum Anspruch der Modelle und erlaubt es den Kunden, sich in ihrem Lieblingssegment weiterzuentwickeln und ihren Horizont zu erweitern. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle in unserem Test schlagen und werden dann hier von unseren Eindrücken berichten.

Bis dahin steht alles Weitere auf der Webseite von NICOLAI zur Verfügung.

Quelle: PM NICOLAI
Bilder: NICOLAI