Für sein Trekking 7 genanntes E-Bike hat Hepha jetzt den German Design Award 2023 gewonnen. Der unter anderem auch in Deutschland produzierende Newcomer konnte dabei eine begehrte „Winner“-Auszeichnung in der Kategorie „Excellent Product Design“ einheimsen. Wie jedes Jahr würdigt das German Design Council besondere Gestaltungsleistungen in diversen Kategorien, darunter auch Fahrräder und E-Bikes.
Das Hepha Trekking 7, welches wir im Rahmen eines Presse-Events in München bereits auf einer kurzen Runde ausprobieren konnten, soll dabei ein attraktives Gesamtpaket aus Design, Funktionalität und smarten Features bereitstellen und ist zudem zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Ziel der Entwicklung war es, Radfahren für jeden erschwinglich zu machen, was jetzt auch der Rat für Formgebung entsprechend gewürdigt hat:
Der E-Antrieb für das »Hepha Trekking 7« stammt aus eigenem Haus, was die Herstellungskosten reduziert und das E-Bike für viele deutlich erschwinglicher macht. Dass das Rad auch formal und funktional auf hohem Niveau überzeugt, macht es noch attraktiver.Jury German Design Award 2023
Schon beim ersten Anblick fallen beim Trekking 7 laut der Macher die integrativen Formenübergänge auf, die nichts mehr mit den üblichen hart zusammenstoßenden Rohren mehr gemein haben sollen. Gestreckte Flächen des Rahmens spielen beim Design der Kiska Munich GmbH so mit akzentuierten Kanten, dass dieser laut Hersteller einen selbstbewussten, aber zugleich unaufdringlichen Charakter erhält. Ein grafisches Konzept unterstützt dies mit einem harmonischen Kontrast.
Technisch steht interessierten Kunden dabei eine Auswahl dreier unterschiedliche starker Antriebe (80/90/100 Nm) und zwei verschiedene Rahmenformen zur Auswahl. Alle Varianten sind dabei mit einem 708-Wh-Akku, Farbdisplay, SuperFastCharger und einer Shimano Deore 10-Gang-Schaltung, hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro und weiteren hochwertigen Komponenten ausgerüstet. Der Preis beginnt dafür bei 2.499 EUR.
Die Preisverleihung findet im Februar 2023 statt. Bis dahin gibt es mehr Informationen unter www.hepha.com.