BionX hat jetzt einen Umrüstsatz
3 min Lesezeit

Erst letztes Jahr stellte BionX seinen neuen Antrieb der D-Serie auf der Eurobike vor und polarisierte dabei sowohl die Fachwelt als auch das Publikum.

Zur diesjährigen Eurobike kommt nun der neue BionX D-Series Umrüstsatz heraus, der jetzt auch die Möglichkeit einer Nachrüstung von hochwertigen Fahrrädern anbietet.

Bisher konnte der D-Series Antrieb nur direkt an Fahrradhersteller geliefert werden, welche diesen dann in ihre Modelle einbauten. Wheeler war hier Einführungspartner des neuen Motors.

Inzwischen hat sich der Antrieb in der Szene etabliert und genießt einen guten Ruf als Bergsteiger, der für anspruchsvolle Touren hervorragend geeignet ist.

Mit dem neuen Nachrüstkit können nun alle von den positiven Eigenschaften des Antriebs profitieren und diesen leicht in ihr wertiges Bike einbauen, um dann anspruchsvolle Geländeprofile unter die Räder nehmen zu können.

BionX D-Series Umrüstsatz im Detail

Mit dem großen und flachen D-Series Motor wollte BionX einen weiteren Schritt in Richtung geräusch- und vibrationsfreier Antriebe mit bewährter Trittkraftsensorik gehen, die zudem als Generator für Rekuperations-Funktionen wie dem Bremsen dienen können.

Dazu sagt Werner Schliller, Sales und Marketing Director bei BionX:

Unser D-Series Motor ist leicht, fährt sich sehr sportlich und kraftvoll und bleibt dabei stets dem BionX-Prinzip treu, wonach sich ein Pedelec immer wie ein normales Fahrrad anfühlen und fahren lassen sollte.Werner Schliller

Beim Antriebsrad des BionX D-Series Umrüstsatz laufen die Speichen seitlich am Gehäuse des Motors vorbei und sind Speichenflansch im Nabenzentrum befestigt. Der Vorteil der im Gegensatz zu anderen Nabenmotoren längeren Speichen macht sich in einem dynamischeren Fahrverhalten mit mehr vertikalem Flex bemerkbar. Das bringt mehr Traktion und Komfort für den Fahrer.

BionX--2015--D 250 DV

Der Antrieb der D-Serie stellt maximal 50 Nm zur Verfügung (nominal 25 Nm) und eignet sich sowohl für Onroad- als auch Offroad-Fahrer, welche ein modern gestaltetes Produkt mit einer hohen Leistung suchen.

Neu ist auch der im Hinblick auf letztes Jahr vergrößerte Akku, welcher nun mit 555 Wh bis zu 30 Prozent mehr Kapazität bietet. BionX hat hier auf die Wünsche seiner Kunden gehört, die nun bei sportlicher Fahrweise bis zu 135 Kilometer weit mit einer Akkuladung fahren können.

Folgende Bauteile sind im neuen BionX D-Series Umrüstsatz enthalten:

  • ein werksseitig eingespeichtes Hinterrad mit dem D-Series Motor
  • die besagte neue 555 Wh Batterie
  • die zugehörige Bedienkonsole
  • alle nötigen Klein-und Anbauteile

Wer sich das Umrüsten nicht selbst zutraut, kann auch den Fachhändler vor Ort beauftragen, welcher den umbau mit relativ kleinem Aufwand vornehmen kann. Gängige Laufradgrößen von MTB 29er und 700C/28″ über 650B und 26 Zoll, jeweils für Scheiben- als auch für V-Brakes stehen zur Auswahl.

Technische Daten D-Series Super Sport Kit: D 250 DV
Reichweite:135 km*
Batterie:Li-Ion / 48 V / 11.6 Ah / 555 Wh
Drehmoment (nom./max.):25/50 Nm
Kassettenkörper:Kompatibel mit 9-/10-fach Kassetten von Shimano und Sram
Verfügbare Laufradgrößen
29er / 28“ (für Scheibenbremse und Felgenbremse)
650B/27,5‘‘und 26“ (für Scheibenbremse)
Für Rahmen mit Einbaubreite 135mm
Gewicht (System):7,8kg
*Maximale Reichweite basiert auf einem vollständigen Batterieladezyklus, Betrieb auf Unterstützungslevel 1 und optimal angenommenen Bedingungen. Reichweiten variieren aufgrund des jeweiligen Terrains, des Zustands der Straße, des Straßenbelags, des Fahrergewichts, der Temperatur und der gewählten Unterstützung.

Das D-Series Super Sport Kit (D 250 DV) kommt in einem edlen, komplett schwarzen Finish und wird ab Ende Oktober im Fachhandel verfügbar sein. Auch die bisher schon bekannten Nachrüstsets von BionX werden einer Überarbeitung unterzogen und kommen ebenfalls mit schwarzem Motor, Felge und Batterie (als Gepäckträger- und Unterrohrvariante verfügbar) und der BionX-Bedienkonsole.

Wer weniger in bergigen Gelände unterwegs sein möchte, aber dafür großen Wert auf Reichweite legt, kann mittels P 250 DV Kit aus der Sport Serie auch den klassischen P-Series Motor in Verbindung mit dem großen 555-Wh-Akku bekommen.

Für 2015 bietet BionX damit noch mehr attraktive Nachrüstsätze an, die zu fairen Preisen verkauft werden:

D 250 DV (Super Sport Serie, D-Series Motor, 555 Wh Unterrohrakku): 1.999 €
P 250 DV (Sport Serie, P-Series Motor, 555 Wh Unterrohrakku): 1.899 €
P 250 DX (Sport Serie, P-Series Motor, 423 Wh Unterrohrakku): 1.799 €
P 250 RX (Touring Serie, P-Series Motor, 423 Wh Gepäckträgerakku): 1.849 €
P 250 RL (Touring Serie, P-Series Motor, 317 Wh Gepäckträgerakku): 1.649 €
P 250 DL (Touring Serie, P-Series Motor, 317 Wh Unterrohrakku): 1.599 €

Für weitere Informationen zum neuen BionX D-Series Umrüstsatz oder auch allgemein zu BionX, den angebotenen Produkten und den Servicedienstleistungen bekommen Sie auch direkt auf www.ridebionx.com

Wer Zeit und Lust hat, kann BionX auch auf der Eurobike besuchen:

BionX GmbH
Hallen-/Stand-Nr.:
A6-407 auch unter FG-O118

Quelle: PM BionX
Bilder: BionX