Neue und fröhliche Farben für die E-Bikes!
3 min Lesezeit

In einem boomenden E-Bike-Markt sticht NEOMOUV bereits jetzt mit seinen fröhlichen und spritzigen Farben hervor. Mit der neu geschaffenen Stelle eines Artdirektors geht französische Marke mit Sitz im Département Sarthe geht nun den nächsten Schritt. Olivier Schaack, Artdirektor des internationalen französischsprachigen Fernsehsenders TV5 Monde, wurde mit der Aufgabe betraut, sich von der Welt der Mode und aktuellen Trends für das Fahrrad als Alltagsgegenstand inspirieren zu lassen. NEOMOUV unterstreicht damit erneut seine Einzigartigkeit. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens in diesem Jahr hat die französische Marke außerdem zwei neue künstlerische Kooperationen mit STOUL Peintresse und XKuz vorgestellt.

Der boomende, aber unübersichtliche E-Bike-Markt macht es E-Bike-Neulingen nicht leicht, sich für ein Fahrrad zu entscheiden oder eine Marke wiederzuerkennen. Um genau diesem Problem entgegenzuwirken, lässt NEOMOUV sich schon immer von Modetrends inspirieren, um seine Fahrräder einzigartig und auf den ersten Blick erkennbar zu machen.

Oliver Schaack, Artdirektor; Bild: Neomouv

In Fortsetzung dieses Leitgedankens haben die französischen E-Bike-Spezialisten jetzt die Stelle eines Artdirektors geschaffen und mit Olivier Schaack besetzt, der umfangreiche Erfahrungen im audiovisuellen und digitalen Bereich mitbringt. Olivier Schaack war zwanzig Jahre lang Artdirektor der Canal+ Gruppe und ist derzeit in gleicher Position bei TV5 Monde tätig. Seine Aufgabe bei NEOMOUV ist es, die Markenphilosophie weiterzuentwickeln und den Auftritt konsistent über alle Bereiche hinweg zu strukturieren, vom Fahrradrahmen bis hin zu Kommunikationsmitteln, Kampagnen und sozialen Netzwerken.

„Eine Marke muss einzigartig sein und sich durch visuelle Elemente auszeichnen, die Vorlieben wecken. Wenn dies gelingt, brauchen manche Marken ihren Namen nicht mehr, um erkannt zu werden. Wie können wir das für eine E-Bike-Marke mit ihren technischen Anforderungen erreichen und einem Publikum, das das Radfahren aus ökologischen oder ökonomischen Gründen für sich entdeckt oder wiederentdeckt?“, fragt Olivier Schaack.

Die Antwort darauf findet sich perfekt zusammengefasst im Slogan von NEOMOUV selbst: „Das Schwierigste ist die Wahl der Farbe.“ Farbe, um sich in einem Sektor abzuheben, in dem dunkle Töne, von Grau bis Schwarz, immer noch dominieren.

„Einige Fahrradmarken sind am Design ihrer Modelle zu erkennen und bieten ein oder zwei ikonische Modelle an. Das ist nicht unser Markt. Wir bieten eine breite Palette von 26 Fahrradmodellen – Urban-, Falt-, Hybrid-Fahrräder und Mountainbikes – für ein breites Publikum an. Von Anfang an gehörte deshalb Farbe, die Freude und Vergnügen verkörpert, zur DNA von NEOMOUV“, erklärt Sophie Guieysse, Geschäftsführerin von NEOMOUV.

Im Bereich der Aktiven Mobilität will die Marke Bikes anbieten, die einfach zu bedienen, zuverlässig, erschwinglich und farbenfroh sind.

Anfang 2023 stellte NEOMOUV sein neues, minimalistisches, aber farbenfrohes Logo vor: drei Striche, die ein N, ein M und ein V in Grün, Gelb und Orange zeigen. Auch für die Fahrräder wurde die Farbpalette überarbeitet und auf 16 Farben reduziert. „Wir haben zwölf permanente Farben, die mit dem Logo harmonieren, und vier Farben, die sich jedes Jahr entsprechend der aktuellen Trends ändern werden”, erklärt Olivier Schaack.

Die neuen Farben werden anhand, den neuesten Kollektionen von großen Modehäusern und Lifestyle-Labels gewählt und mit diesen harmonieren. Zur Verwirklichung seiner Designvisionen kann sich das Unternehmen auf seine eigenen Fertigungsanlagen stützen. Im Juni hat NEOMOUV seinen portugiesischen Partner UNIBIKE übernommen, einen Spezialisten für Montage und Lackierung. Diese Übernahme ermöglicht es NEOMOUV, einen Teil seiner Lieferkette zu kontrollieren und maßgeschneiderte Modelle in kleinen Serien zu liefern.

„Wir liefern bereits Fahrräder an lokale Behörden in deren eigenen Farben“, erklärt Sophie Guieysse.

Ihr 20-jähriges Bestehen feiern die E-Bike-Puristen von NEOMOUV mit zwei Künstlerkollaborationen mit dem zeitgenössischen, urbanen Künstler STOUL Peintresse sowie dem Maler und Bildhauer XKuz (Fabien Mazé).

Beide Künstler durften sich an dem urbanen NEOMOUV-Modell ELAIA 2 verwirklichen. Das Ergebnis sind zwei einzigartige Fahrräder mit einem künstlerischen, urbanen Design, die einerseits die Philosophie von NEOMOUV – sicherlich künstlerisch überspitzt – ausdrücken und gleichzeitig die Fähigkeiten und die Erfahrung von UNIBIKE im Bereich der Lackierung unterstreichen.

Weitere Informationen unter: www.neomouv.com.

Quelle: PM Neomouv
Bilder: Neomouv