NEOMOUV beschleunigt damit seine Entwicklung auf dem Markt für E-Bikes
3 min Lesezeit

NEOMOUV, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, freut sich, den Erwerb von 80% des Kapitals des Unternehmens UNIBIKE durch seine Muttergesellschaft VAxE bekannt zu geben. UNIBIKE ist der langjärige Partner von NEOMOUV in Portugal und ein Experte für Fahrradlackierung und -montage. Diese Zusammenarbeit bietet NEOMOUV und UNIBIKE außergewöhnliche Wachstums- und Innovationsmöglichkeiten auf dem schnell wachsenden Markt für E-Bikes.

Die Akquisition wurde dank der Unterstützung der Aktionäre der Gruppe, darunter SODERO Gestion als langjähriger Investor, realisiert. Die Kapitalerhöhung hat 2,7 Millionen Euro eingebracht, wobei der Gründungsdirektor Philippe Vaxelaire Mehrheitsaktionär bleibt. Die Banken BPI, Arkea, Crédit Agricole und Société Générale unterstützen das Projekt.

Bild: Neomouv

UNIBIKE ist ein Unternehmen mit Sitz in Soza, im Herzen des Bike Valleys in Portugal, das für sein Know-how in Lackierung, Montage und industrieller Entwicklung im Fahrradbereich bekannt ist. Vom begeisterten Fahrrad- und Lackierungsenthusiasten Sergio Ramos gegründet, verfügt UNIBIKE über eine der modernsten Fabriken in Europa, die 2021 in Betrieb genommen wurde. Sie ist mit automatisierten Lackierstraßen für Pulver-, Flüssig- und Carbonlackverfahren ausgestattet. Die Mitarbeiter sind Experten in der Anbringung von Aufklebern unter Klarlack, dem höchsten Standard der Branche. Die Fabrik erfüllt hohe Umweltstandards und ist in der Lage, bis zu 250.000 elektrische Fahrräder pro Jahr zu montieren. Die über 30-jährige Expertise in diesen Bereichen wird von großen internationalen Marken anerkannt, die dem Unternehmen als erstklassigem Partner vertrauen.

Durch die Bündelung der Fähigkeiten beider Teams sichert diese Akquisition die Produktion und Entwicklung von NEOMOUV und ermöglicht Agilität und Innovation. UNIBIKE wird seinerseits von NEOMOUVs Know-how in der Entwicklung von E-Bikes, Einkauf und Beschaffung von Komponenten profitieren.

Bild: Neomouv

NEOMOUV und UNIBIKE werden weiterhin als eigenständige Einheiten agieren, wobei jede ihre Identität, Autonomie und Kunden behält.

Philippe Vaxelaire betont: „Wir sind entschlossen, unser Engagement für einen breiten gesellschaftlichen Zugang zu E-Bikes bei unseren Kunden fortzusetzen, indem wir qualitativ hochwertige, zuverlässige, leistungsstarke und wettbewerbsfähige Produkte sowie maßgeschneiderte Dienstleistungen für ein außergewöhnliches Erlebnis anbieten. Diese Akquisition stärkt unsere Präsenz auf dem E-Bike-Markt, erweitert unser Produktportfolio und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt, dass diese strategische Allianz viele Vorteile für unsere beiden Unternehmen und unsere jeweiligen Kunden bringen wird. Ich danke Sergio Ramos von Herzen für sein Vertrauen und freue mich, dass seine Töchter Paula und Victoria das Abenteuer mit uns fortsetzen werden.“

Philippe Vaxelaire; Bild: Neomouv

Sergio Ramos fügt hinzu: „Ich freue mich über den Zusammenschluss von UNIBIKE und NEOMOUV. Unsere beiden Unternehmen sind Familienbetriebe und teilen die Werte ‚Nähe‘ und ‚Engagement‘. Die Kompetenzen unserer beiden Teams ergänzen sich und ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Innovation und Exzellenz ein neues Kapitel in der Geschichte der Fahrradindustrie schreiben werden.“

Weitere Details unter: www.neomouv.com.

Quelle: PM Neomouv
Bilder: Neomouv