Neue E-Bikes, Innovationen am Bambusrahmen und nicht zuletzt ein neues Logo krönen die 10-jährige Geschichte von my Boo
3 min Lesezeit

Die Neuheiten von my Boo 2024 haben wir uns auf der Eurobike in Frankfurt angesehen. Zum 10-jährigen Geburtstag des Unternehmens trat man dort mit einem neu gestaltetem, reduziertem Logo auf, welches unter anderem auch Innovationen im Bereich der Bambusverarbeitung unterstreichen soll. Zudem hatte man drei neue E-Bikes mitgebracht und die Nomenklatur für seine Modelle geändert, bei denen jetzt das vorangestellte „my“ nach und nach entfällt. Hier alle News zur Marke im Detail.

Neue Rahmentechnologie spart Harz

Im Rahmen konsequenter Weiterentwicklung hat das Team aus Kiel seine Fügetechnik für den Bambusrahmen verbessert. Zum Einsatz kommen jetzt Flachsfasern, die eine hohe Festigkeit und Steifigkeit aufweisen sollen, ähnlich dem von Glasfasern. Zusammen mit einer neuen Wicklung erlaubt diese so deutlich flachere Knotenpunkte und weniger Harzeinsatz.

„alte“ Fügetechnologie

Dadurch spart man bei der Herstellung viel vom seltenen Naturwerkstoff ein und verringert dabei auch die Kosten. Auch in Sachen Stabilität ist man jetzt noch besser geworden, wie uns Felix vom my Boo-Team wissen lässt.

„neue“ Fügetechnologie

Natürlich überwiegen auch optische Vorteile, die auf den ersten Blick im Vergleich von alt zu neu auffallen und sich im schlankeren Logo von my Boo zudem wiederfinden.

my Boo Logo 2023; Bild: my Boo

Neue Modelle von my Boo 2024

Drei neue Modelle, darunter zwei E-Bikes und ein Gravelbike werden bereits mit Rahmen ausgerüstet, die mit Hilfe der neuen Technologie gefertigt wurden. Die Modelle tragen jetzt einfach ihre Namen, ohne vorangestelltes „my“ und heißen beispielsweise „Bia“, „Kumasi“ oder „Soto“.

Das erstgenannte Modell my Boo Bia ist ganz neu und stellt ein zuverlässiges E-Citybike dar, welches mit zwei Antrieben von Shimano erhältlich ist. Es kann entweder mit dem Shimano E5000 oder dem ganz neuen EP6 bestellt werden und zeichnet sich dann noch durch eine komfortable Nexus-7-Gangschaltung aus und bringt zudem hydraulische MT200 Scheibenbremsen mit.

my Boo Bia

Es kommt mit Federgabel, Schwalbe Big Ben-Bereifung mit beigen Seitenwänden und einer LED-Lichtanlage. Unter dem Gepäckträger befindet sich der Akku mit 504 Wh, der für den Alltag in der City locker ausreichen dürfte. Das Modell gibt es ab 3.999 EUR.

Schon länger haben wir über das ersten E-Cargobike von my Boo berichtet, welches zum Modelljahr 2024 verfügbar sein wird und ebenfalls von der neuen Fügetechnologie profitiert. Es bringt ein einzigartiges Riemenlenksystem mit, welches einen kleinen Wendekreis ermöglicht, obwohl die Ladefläche mit 65 cm recht groß ist.

my Boo 2024 Eurobike

my Boo Kumasi

Für die Ladefläche kommt das my Boo Kumasi mit einer Transportbox aus Holz, die vor Ort in Schleswig-Holstein produziert wird und so kurze Wege ermöglicht. Eine klappbare Sitzbank und ein Regenverdeck sind zudem wichtige Features für Familien. Dazu teilen die Macher mit:

Wir sehen in Cargobikes einen wesentlichen Faktor hin zur nachhaltigen Mobilitätswende. Daher war und ist es schon immer unser Traum, ein Cargobike aus Bambus zu verwirklichen.my boo Team

Der Antrieb erfolgt mittels des 85 Nm starken Shimano EP6, der von einem großen 630-Wh-Akku mit Energie versorgt wird. Weiter kommt eine Shimano Deore 10-fach Schaltung mit Linkglide-Technologie zum Einsatz und auch 4-Kolbenbremsen aus dem Programm der Japaner.

Auf den Laufrädern sind speziell für diesen Zweck optimierte Schwalbe Pick Up-Reifen aufgezogen, wobei die Federgabel an der Front für Komfort und die LED-Beleuchtung für Sicht und Sichtbarkeit sorgt. Schutzbleche und Gepäckträger mit Streben für Seitentaschen ergänzen die Ausstattung des E-Cargobikes, welches ab 7.999 EUR erhältlich sein wird.

My Boo fördert Bildungsprojekt in Ghana und hat vor Ort bis jetzt zudem 50 faire Arbeitsplätze geschaffen. Eine Schule wurde inzwischen auch eröffnet und soll bis zu 1.000 Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen und für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Region sorgen.

Was meinst du? Wie gefallen dir die E-Bikes mit Bambusrahmen von my Boo?