Die Franzosen zeigten auf der Eurobike erneut, was in Sachen Innovation in ihnen steckt und erhalten den Eurobike Gold Award
4 min Lesezeit

Das neue „J“ E-Bike wurde von Moustache Bikes auf der Eurobike erstmals präsentiert. Für das neue Modell wenden die Franzosen eine bisher im Fahrradsegment kaum verbreitete Produktionsmethode an. Zudem führt das Unternehmen damit seine Strategie fort, so viele seiner Produkte wie möglich in Frankreich oder Europa herzustellen. Weiter hat Moustache noch ein weiteres Einsteiger-Pedelec vorgestellt, diverse Updates gezeigt und zudem Modelle mit dem brandneuen Bosch Performance Line SX vorgestellt. Doch das war noch nicht alles mit den Neuerungen, mehr findet man jetzt in diesem Beitrag.

Moustache J im Detail

Das Auffälligste am neuen Moustache J ist der Rahmen, der quasi die Form der Modellbezeichnung widerspiegelt. Er wirkt sprichwörtlich „wie aus einem Guss“ und weist keine Schweißnähte oder Ähnliches auf. Zudem wirkt die Form sehr modern und frisch.

Moustache J

Moustache hat noch nicht allzu viel preisgegeben, aber die Fertigung des Rahmens findet in Frankreich statt, so dass die Wege für die Produktion um einiges kürzer ausfallen, als es bei einer Fertigung in Fernost der Fall wäre.

Das Team aus Thaon-les-Vosges (hier unser Factory Visit) kombiniert den Rahmen mit einer neuartigen Hinterradschwinge, die per einzelnem Gelenk angebunden ist und den Antriebsmotor von Bosch als ungefederte Masse aufnimmt. Der Rahmen und dessen Anbauteile sind hingegen federnd gelagert.

Die Franzosen verbauen hier das smarte System und statten das Modell mit den neuesten Technologien des schwäbischen Zulieferers aus, darunter auch mit dem erst zuletzt vorgestellten Kiox 500 Display. Den Akku hat man von oben entnehmbar im Rahmen aus Aluguss untergebracht; hier werden zur offiziellen Vorstellung wohl verschiedene Größen verfügbar sein.

Ebenfalls eine schöne Lösung stellt der Gepäckträger am Equipped-Modell dar, der am Rahmen befestigt wird und dadurch auch gefedert ist. Er bietet mehrere Decks, so dass man die Ladung oben auf dem Träger, zusätzlich aber noch seitlich z.B. per Taschen anbringen kann.

Diese Modelle sind dann mit Schutzblechen (vorne auch mit tiefem Spritzlappen) und auf dem Schutzblech befestigten Rücklicht ausgerüstet. Vorne hat man an der Steuerrohrkappe ein Frontlicht samt Strahler starr integriert.

Dieses kommt auch bei den Offroad-Varianten zum Einsatz, wird bei diesen aufgrund des fehlenden Schutzblechs aber noch durch ein an der Sattelklemme integriertes Rücklicht ergänzt.

Für das Moustache J hat das Team des französischen Herstellers dieses Jahr den Eurobike Award in Gold gewonnen. Im September 2023 wird das Modell offiziell mit allen Details vorgestellt. Wir werden dann hier natürlich davon berichten.

Eurobike Gold Award für das Moustache J; Bild: Moustache

Weitere Neuheiten

Auf der Eurobike zeigte Moustache zudem neue Dimanche Modelle mit dem Bosch Performance Line SX, die weiter als Rennrad- oder Gravel-Versionen, aber auch als urbanes Modell mit geradem Lenker erhältlich sein werden.

Je nach Variante werden anders gestaltete Carbongabeln verbaut, die dem Einsatzzweck angepasst sind und teilweise auch Befestigungspunkte für z.B. Taschenhalter etc. bieten. Die urbane Version bringt zudem Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger bereits ab Werk mit.

Bei den E-Mountainbikes haben die Franzosen Moustache Game 29 Race Edition mit dem Bosch CX Race Limited Edition gezeigt, welches zudem mit einer weiteren Neuerung ausgestattet war.

Moustache Game 29 Race Edition

Anstatt wie gewohnt auf ihre eigenen Dämpfer zu setzen, hat man zusammen mit Fox eine spezielle Variante des Float x Factory entwickelt, die es nur bei Moustache geben wird.

Auch an einem Modell darunter, welches mit dem Bosch Performance Line CX Smart System ausgerüstet ist, findet man die Performance-Version des Fox-Dämpfers mit speziellem Aufbau und Tune für Moustache. Die zuletzt vorgestellten Bosch-Neuheiten wie das Purion 200 halten ebenfalls Einzug.

Moustache’s Dauerbrenner Lundi 27 wurde neben kleineren Updates auf das smarte System umgestellt, genauso wie das von uns zur Vorstellung in München bereits gefahrene Lundi 20. welches jetzt auch von den smarten Funktionen und den größeren Akkus profitieren kann.

Ganz neu ist das Moustache Mardi 27, welches als urbanes Einsteiger-Modell die Palette der Franzosen ergänzt und dem Nutzer ein praxisorientiert ausgerüstetes E-Bike mit dem smarten System und passenden Antrieben zur Verfügung stellt.

Moustache Mardi 27

Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir hier Details nachliefern.

Bis dahin stehen alle Details unter www.moustachebikes.com zur Verfügung.

Bilder: s. Kennz.