Die neuen Mardi 27 E-Citybikes wurden soeben von Moustache Bikes lanciert. Beide zum Start verfügbaren Varianten kommen mit tiefem Einstieg und bringen das smarte System von Bosch eBike Systems mit, dazu eine komplette Ausstattung inklusive Federgabel für größeren Komfort. Was die neuen, komplett in Frankreich entwickelten Modelle noch auszeichnet, haben wir in diesem Beitrag für unsere Leser zusammengefasst.
Moustache Mardi 27 im Detail
Eigentlich hat Moustache Bikes ja mit dem Lundi 27 ein agiles und mittlerweile auch smartes E-Citybike im Programm, welches zudem mit dem für die französische Marke typischen „Moustache-Lenker“ ausgerüstet ist. Als eines der ersten Modelle der Marke trägt es bereits über 10 Jahre den Flair und der Marke und den Anspruch der Gründer in die Welt.
Nachdem man mit dem Moustache J dieses ein weiteres Pedelec in dieser Kategorie vorgestellt hatte, welches sich vor allem durch die in der Fahrradwelt besondere Art der Herstellung auszeichnet und in drei stimmigen Varianten verfügbar ist, kommt jetzt eine weitere Baureihe hinzu.
Die neue Mardi 27-Serie scheint beides zu verbinden, die nachhaltige Rahmenfertigung, welche in Portugal stattfindet und eine durchdachte Ausstattung, welche sich im Alltag bewähren soll. Gleichzeitig ist man mit dem neuen E-Bike nicht nur dienstags 😉 agil und komfortabel auf seinen Wegen in Alltag und Freizeit unterwegs.
Rahmen & Geometrie
Den Rahmen für die neue Serie lässt Moustache in Portugal herstellen und die Montage erfolgt komplett im eigenen Werk in Thaon-les-Vosges (hier zum Factory Visit). Er ist komfortabel ausgelegt und einzig als Tiefeinsteiger-Variante verfügbar.
Motor & Akku
Moustache arbeitet seit dem Start der Marke eng mit Bosch eBike Systems zusammen und setzt einzig die Antriebe dieses Herstellers ein. Die Mardi 27 Serie bringt den aktuellsten Antrieb aus Kusterdingen mit und zwar in Form des Performance Line Antriebs, welcher mit 75 Nm Drehmoment aufwartet und durch einen sehr leisen Lauf überzeugen soll.
Bei den Modellen werden Akkus bis zu einer Kapazität von 625 Wh verbaut, wobei man bei der günstigeren Variante auch auf den 500-Wh-Akku umschwenken kann. Auf dem Purion 200 Display werden alle wichtigen Informationen angezeigt, wobei das Top-Modell noch den SmartphoneGrip mitbringt.
Über die eBike Flow-App kann man die gesamte Funktionalität des Antriebssystems nutzen und die Arbeitsweise des Antriebs ganz auf seine Bedürfnisse umstellen. Bei der Top-Variante wird zudem noch das Bosch ConnectModule verbaut, welches dem Nutzer weitere Funktionalität wie eBike Alarm oder GPS-Tracking bereitstellt.
Weitere Ausstattung
Komfort wird großgeschrieben und so bringen die Modelle jeweils Federgabeln von SR Suntour mit, einmal mit 100 mm und zum anderen mit 80 mm Federweg mit und auch gefederte Sattelstützen. Das Mardi 27.6 ist mit einer Enviolo TR Nabenschaltung und Gates Zahnriemen ausgerüstet, das Mardi 27.4 dagegen mit der Nexus 5 und Kettenantrieb.
Die Bremsanlage Shimano MT200 sorgt für ein sicheres Anhalten, die LED-Beleuchtung von AXA und Spanninga für Sicht und Sichtbarkeit. Hauseigene Schutzbleche mit Hohlkammer, Gepäckträger mit QL3-Haltern, ein AXA-Rahmenschloß und auch ein Seitenständer sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Über den einstellbaren Vorbau kann jeder leicht „seine“ Fahrposition finden.
Modellübersicht
Moustache Mardi 27.6 2024
Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion 200 und Smartphone Grip
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour, Mobie 25, 100 mm
Schaltung: Enviolo
Bremsen: Shimano, MT200, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Moustache, Aluminium, 170 mm
Vorbau: Moustache, Aluminium, verstellbar, 90 mm
Sattelstütze: Gefedert, Aluminium, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal
Laufräder: Shimano
Reifen: Schwalbe, Super Moto-X, 27.5×2.40
Gewicht: 28,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 4.799 EUR
Moustache Mardi 27.4 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh, (opt. PowerTube 625, 625 Wh)
Display: Bosch Purion 200, Smart System
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour, 80 mm
Schaltung: Shimano, Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano, MT200, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Moustache, Aluminium, 170 mm
Vorbau: Moustache, Aluminium, verstellbar, 90 mm
Sattelstütze: Gefedert, Aluminium, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal
Laufräder: Shimano
Reifen: Schwalbe, Super Moto-X, 27.5×2.40
Gewicht: 28,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: ab 3.699 EUR
Wann die Modelle genau verfügbar werden, war zum Redaktionsschluss nicht bekannt.
Fazit
Die Mardi 27 E-Bikes formen die bereits dritte Serie im City-Segment bei Moustache Bikes. Highlight stellt hier die komplette Entwicklung und Fertigung in Europa dar, abgesehen einiger Komponenten natürlich, und auch die Fokussierung auf Komfort. Dieser wird mittels Federgabel und Nabenschaltungen bereitgestellt, genauso wie durch vielfältige Anpassungsmöglichkeiten. Die Preise erscheinen fair und die Modelle durchaus praktikabel, wobei das Antriebssystem zukunftssicher sein dürfte. Sobald wir eines der Modelle in der Praxis gefahren haben, teilen wir hier mit, was uns noch Besonderes an den Modellen aufgefallen ist.
Bis dahin stehen alle weiteren Informationen direkt auf der Webseite von Moustache Bikes bereit.
- 17 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Flipboard4
- LinkedIn4
- Pinterest1
- E-Mail4
- Drucken4