Das J E-Bike von Moustache Bikes hatte seinen ersten großen Auftritt in Frankfurt. Auf der diesjährigen Eurobike feierte es seine Premiere und wurde sogleich auch mit dem Eurobike Award in Gold ausgezeichnet. Wir haben im Rahmen unseres Berichts zu den Neuheiten der französischen Marke bereits über einige Einzelheiten zum J E-Bike berichtet. Jetzt aber folgte der offizielle Launch der Modellserie, die nun noch mehr Informationen preisgibt. Hier alle Details zur Neuheit aus Thaon-les-Vosges.
Moustache J E-Bike im Überblick
Es begann mit einer Zeichnung, die Emmanuel Antonot in 2019 auf seinem iPad anfertigte, wohl um den Kopf freizubekommen. Aber eigentlich begann es schon viel früher, nämlich im Jahr 2011 als Greg Sand und Emmanuel Antonot sich für die Gründung der Marke Moustache zusammentaten.
Die Vision: ein leicht zugängliches E-Bike zu schaffen, welches für so gut wie jeden Zweck genutzt werden kann. Der erste Strich der angesprochenen Skizze ähnelte einem „J“, welches den Hauptrahmen darstellen sollte und federnd mit einer Hinterradschwinge verbunden ist. Sehr hoher Komfort, sehr gute Zugänglichkeit und ein breites Nutzungsfeld sollen mit diesem Design erfüllt werden.
Hintergrund
Seit über zehn Jahren arbeitet Moustache laut Greg Sand daran, genau ein solches Modell auf die Räder zu stellen. Zugänglich in jeder Situation – einfach aufsteigen und losfahren – egal wohin! Ob in der Stadt oder im Wald: Das Moustache J soll sich überall wohlfühlen und seinem Nutzer ein komfortabler und verlässlicher Begleiter sein.
Dass das neue und über drei Jahre entwickelte E-Bike höchsten Belastungen standhält, haben die Macher mit extremen Tests selbst bestätigt und konnten mit dem neuen Modell noch eine weitere lang gehegte Herzensangelegenheit in Angriff nehmen: Die Abhängigkeit von weit entfernten Lieferanten verringern und neue Arbeitsplätze in Frankreich schaffen.
Denn abgesehen von manchen zugekauften Komponenten wird das J E-Bike komplett in Frankreich hergestellt. Das wohl wichtigste Teil, der „J“-förmige Hauptrahmen, wird in Vitrolles in der Nähe von Marseille im Schwerkraftgussverfahren gegossen. Es ist eines der ältesten Gussverfahren und bietet eine kosteneffiziente Möglichkeit, Metallteile in verschiedenen Formen und Größen zu produzieren.
Dieses Fertigungsverfahren wurde bisher noch von keinem anderen Hersteller im Fahrradsegment eingesetzt. Moustache hat es zusammen mit seinen Partnern geschafft, einen Gusshohlkörper zu entwickeln, der alle Elemente des elektrischen Antriebs integriert und dabei sich trotzdem robust und steif genug zeigt, um in einem E-Bike seinen Einsatz zu finden.
Die Bearbeitung erfolgt dann in Poligny im französischen Jura, die den nahtlosen Rahmen so vorbereitet, dass dieser in Schirmeck im Elsass pulverbeschichtet werden kann. Notwendige interne Verstärkungen lassen neben der Batterie und dem Motor noch Platz für die Kabel und das Bosch ConnectModule zur Diebstahlsicherung.
Die Endmontage erfolgt dann im 10.000 m² großen Werk in Thaon-les-Vosges (hier unser Factory Visit), wo die drei verschiedenen Modelle an modernen Linien gefertigt werden. Durch die Maßnahmen wurden die Wege für die Lieferkette von über 15.000 Kilometer auf weniger als 1.000 km reduziert.
Übrigens: Die Rohstoffe werden von französischen und italienischen Lieferanten bezogen, alle Abfälle und überschüssige Materialien gesammelt und wiederum der Schmelze zugeführt. Die Pulverbeschichtung der fertig bearbeiteten Rahmen erfolgt lösemittelfrei, wie Moustache mitteilt, und ist dabei widerstandsfähiger als herkömmliche Lacke.
Details
Im Rahmen finden Bosch PowerTube-Akkus mit einer Kapazität von bis zu 625 Wh Platz, der smarte Performance Line Antrieb mit 75 Nm und sehr leisem Lauf wurde in die Schwinge integriert. Per PowerMore 250 Range Extender kann die Reichweite auf Wunsch noch verlängert werden. Auf dem Kiox 500 findet man alle Informationen zur Fahrt.
Beim Abtrieb per Zahnriemen auf die Enviolo-Nabe, die bei zwei Varianten zum Einsatz kommt, wird kein Riemenspanner benötigt. Auch bei der Kettenschaltung (Shimano Cues mit elf Gängen) wirkt sich dies positiv auf die Arbeit der Mechanik aus.
Die Schwinge selbst ist über eine einzelne Achse und überdimensionierte Lager an den Hauptrahmen angebunden. Ein Moustache Magic Grip Control Dämpfer mit einem Federweg von 115 mm dämpft Bewegungen der Schwinge gegen den Hauptrahmen des Moustache J ab.
An der Front kommen je nach Variante entsprechende Federgabeln von SR Suntour oder Marzocchi mit Federwegen von 100 mm bis 130 mm zum Einsatz. Vom auf Straßeneinsatz ausgelegten Modell geht die Ausrichtung auch bis zur ernsthaften Trailtauglichkeit beim Moustache J. off, die sich auch bei der Reifenauswahl zeigt.
Ein im Vorbau integriertes Frontlicht sorgt bei diesem Modell für eine gute Sicht, während bei den anderen Modellen dann zusätzlich ein Rücklicht an der Sattelstütze oder am Schutzblech verbaut wird. Ein minimalistischer Gepäckträger für die Montage auf der Schwinge steht zur Auswahl, oder aber ein gefedertes Exemplar für die Montage am Rahmen.
An jedem Modell können zudem Schutzbleche befestigt werden bzw. sind bereits vorhanden, genauso wie ab Werk verbaute absenkbare Sattelstützen mit Bedienung am komfortablen Lenker. Viel Zubehör lässt einen das Modell über den neuen Konfigurator zu seinem Moustache J machen.
Damit es auch so bleibt, steht einem das Abonnieren des Bosch eBike Alarm zur Verfügung. Zudem gibt es ab dem Modelljahr 2024 eine Moustache Code-Kennzeichnung, die über eine einmalige Nummer und einen QR-Code das E-Bike mit seinem Besitzer verbindet.
Modellübersicht
Moustache J. on 2024
Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500 bzw. 625 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500 (opt. SmartphoneGrip)
Rahmen: Aluminium, 115 mm
Gabel: SR Suntour Mobie 25 LOR, 100 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Enviolo TR, stufenlos
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen, 180 mm v/h
Sattelstütze: absenkbar per Fernbedienung
Sattel: Moustache
Laufräder: Just Moustache
Reifen: Schwalbe Super Moto-X
Gewicht: 30 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.999 EUR
Moustache J. off 2024
Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500 bzw. 625 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500 (opt. SmartphoneGrip)
Rahmen: Aluminium, 115 mm
Gabel: Marzocchi Z2 Air, 130 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano CUES, 1×11
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen, 203 mm v/h
Sattelstütze: absenkbar per Fernbedienung
Sattel: Moustache
Laufräder: Just Moustache
Reifen: Maxxis Rekon
Gewicht: 30 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.699 EUR
Moustache J. all 2024
Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500 bzw. 625 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500 (opt. SmartphoneGrip)
Rahmen: Aluminium, 115 mm
Gabel: SR Suntour XCR 34 Air, 120 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Enviolo TR, stufenlos (ww. Shimano CUES, 1×11)
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen, 180 mm v/h
Sattelstütze: absenkbar per Fernbedienung
Sattel: Moustache
Laufräder: Just Moustache
Reifen: Schwalbe Johnny Watts
Gewicht: 30 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.199 EUR
Fazit
Mit dem innovativen Ansatz für ein universell nutzbares E-Bike hat Moustache aus unserer Sicht voll ins Schwarze getroffen. Nicht nur, dass man in Sachen Technik einen gänzlich anderen Weg geht wie die meisten anderen Fahrradhersteller, sondern auch in Sachen der Nachhaltigkeit kann das Moustache J überzeugen. Man hat einen Weg gefunden, die Abhängigkeit von weit entfernten Lieferanten zu verringern, bringt dabei noch das Heimatland und die Region voran und erfüllt damit eines der Hauptanliegen, weshalb man vor über zehn Jahren überhaupt an den Start gegangen ist. Wir sind jetzt nur noch gespannt, wie sich das J E-Bike fahren lässt und werden nach einem intensiven Test hier davon berichten.
Weitere Informationen stehen jetzt auch direkt auf der Webseite von Moustache zur Verfügung.