Zahlreiche Änderungen hat Mondraker in die DUSK 2021 Baureihe einfließen lassen. Das wichtigste Update stellt dabei wohl der Wechsel auf den neuen Shimano EP8 Antrieb dar. Welche Neuerungen die Modellreihe für die kommende Saison noch mitbringt, stellen wir in folgendem Artikel im Detail vor.
Mondraker Dusk 2021 mit Shimano EP8
Das Mondraker Dusk stellt das Allround-E-MTB im Modellangebot der Spanier dar. Ausgerüstet mit einem großen Akku von Simplo mit 630 Wh, bringt es die in 2021 nur noch optionale Möglichkeit mit, die Kapazität per 360 Wh Range Extender Akku zu erweitern. Die Hauptbatterie ist dabei aus Gewichtsgründen fest in den Rahmen integriert.
Da sich die Montagepunkte nicht geändert haben, konnte Mondraker den neuen Shimano EP8 direkt in den Rahmen schrauben. Ein Cover fügt den Antrieb harmonisch in den Rahmen ein und schützt den neuen Motor vor Stößen und Schlägen von unten. Die Integration wurde hier sehr sauber und gekonnt gelöst.
Für die Bedienung setzt Mondraker auf die neue EP8-Remote, die sich mit konkaven Tasten nun noch besser und quasi blind bedienen lässt. Beim Display bleibt die Marke aber beim monochromen E7000-Display, welches mithilfe spezieller Kabel-Adapter an das neue System angeschlossen werden kann.
Am Rahmen selbst wurde nichts geändert, allerdings wurde die Grafik im Bereich des Oberrohrs neu gestaltet. Leider trifft dies nicht für die Platzierung des Ein-/Aus-Schalters zu, der sehr ungünstig an der Unterseite des Unterrohrs integriert wurde und wohl nur direkt nach dem Putzen sauber ist.
Die Ladebuchse befindet sich über dem Tretlager und wird von einer Klappe geschützt. Diese hatte sich wohl des öfteren beim Fahren geöffnet, so dass Mondraker nun eine zusätzliche Gummisicherung darüber spannt. Eine zwar praktikable, aber eher unschöne Lösung. Hier hätte man die Klappe selbst konstruktiv besser sichern können.
Änderungen gab es in Sachen Komponenten bei den 29er E-MTBs. So bringt das Top-Modell Dusk RR nun die Shimano XT 12-fach Schaltung mit, dazu kommt ein Upgrade auf die Fox 36 Float Factory Fit4 Kashima und Shimano M6120 Vierkolbenbremsen.
Das Dusk R wurde auf die Fox 36 Float Rhythm umgestellt und bringt dazu noch die Shimano MT420 Vierkolbenbremsen mit. Bei den Reifen stoßen die Maxxis Rekon mit leichter, pannenanfälliger EXO-Karkasse bei beiden Modellen unangenehm auf.
Modellübersicht
MONDRAKER DUSK RR
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo custom, 630 Wh (optional: Simplo Range Extender 360 Wh)
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Dusk 6061, 150 mm
Gabel: Fox 36 29 Float FIT4 EVOL Factory Kashima, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPS LV EVOL Performance
Schaltung: Shimano Deore M6100, 1×12
Bremsen: Shimano M6120, 203 mm v/h
Sattelstütze: On/off Pija dropper internal, 31,6 mm
Sattel: Mondraker e-MTB
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline 29, 30 mm, v/h
Reifen: Maxxis Rekon EXO 29×2.6, v/h
Gewicht: 23,0 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
MONDRAKER DUSK R
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo custom, 630 Wh (optional: Simplo Range Extender 360 Wh)
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Dusk 6061, 150 mm
Gabel: Fox 36 29 Float FIT GRIP EVOL Rhythm, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPS LV EVOL Performance
Schaltung: Shimano Deore M6100, 1×12
Bremsen: Shimano MT420, 203 mm v/h
Sattelstütze: On/off Pija dropper internal, 31,6 mm
Sattel: Mondraker e-MTB
Laufräder: MDK-HPI 29, 30 mm, v/h
Reifen: Maxxis Rekon EXO 29×2.6, v/h
Gewicht: 23,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a EUR
Fazit
Mit der Umstellung auf den neuesten Antrieb von Shimano bringt Mondraker seine Dusk-Baureihe weiter nach vorne. Schade ist, dass der Range Extender nun beim Top-Modell nicht mehr serienmäßig dabei ist und auch diverse neuralgische Punkte nur halbherzig oder gar nicht korrigiert wurden.
Trotz alledem bekommen Käufer ein E-AllMountain mit Enduro-Genen und optional langem Durchhaltevermögen, welches nur durch die Auswahl mancher Komponenten gebremst wird. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle schließlich fahren lassen und werden dann hier berichten.
Mehr unter www.mondraker.com.