Das Dusty SX stieß bereits zur Eurobike 2023 zum Portfolio von Mondraker 2023. Es baut auf dem ersten E-Gravelbike der Marke aus Alicante auf, welches Ende Februar dieses Jahres als Mondraker Dusty vorgestellt wurde. Das Mondraker Dusty SX soll der urbane Ableger dieser neuen Serie sein und greift wie das Schwestermodell auf den Mahle X20 Antrieb zurück, welcher den Bau eines leichten, aber dennoch gut unterstützenden E-Bikes ermöglicht, das sich an sportliche Nutzer richtet. Wie sich das neue Modell von der E-Gravel-Variante unterscheidet, zeigen wir in diesem Beitrag auf.
Mondraker Dusty SX im Detail
Das neue Dusty SX wird von Mondraker seiner Urban Cross Kategorie zugeordnet. Offroad-Fahrten schließt Mondraker aufgrund seiner Wurzeln bei keinem seiner Modelle aus und das neue Modell wird dahingehend keine Ausnahme sein.
So beschreiben die Spanier das Dusty SX von vornherein als E-Citybike mit Offroad DNA, welches es zum „schnellsten Daily Commuter“ in der Stadt machen soll, zugleich aber auch zur besten Wahl für ausgedehnte Fahrten am Wochenende.
Rahmen & Geometrie
Dafür bringt die Neuheit ebenfalls den Stealth Air Carbonrahmen der Dusty-Plattform mit, welcher mit dem Geometriekonzept der Marke für ein perfektes Handling gepaart wird. So soll sich das Modell steif, schnell, präzise und sicher fahren lassen. Grundlage für die Entwicklung bilden auch hier ISO Standards für Mountainbikes.
In Sachen Geometrie stellt sich das neue Dusty SX deckungsgleich mit dem E-Gravelbike dar. Ein langer Reach wird hier mit einem flachen Lenkwinkel von 70° kombiniert, dem dann ein kurzer Hinterbau mit 425 mm langen Kettenstreben in Sachen Agilität und Komfort zur Seite steht.
Die Kettenstreben sind so designt worden, dass diese Selbstvertrauen, Komfort und Sicherheit auch für lange Rides auf jedweden Untergrund vermitteln sollen. Dabei bleibt das Modell angenehm leise und zeigt sich clean, denn die Kabel und Züge gelangen über eine Lenker-Vorbau-Kombination unsichtbar in den Rahmen.
Auch an der Carbongabel verlaufen die Kabel nahezu unsichtbar. Zudem bietet diese Anschraubpunkte für Taschenhalter, so dass man auch mit diesen Modellen auf längere Touren gehen kann, wenn man es denn möchte. Post Mount Bremsaufnahme und 12 mm Steckachse sorgen für Steifigkeit.
Motor & Akku
Natürlich und sportlich – so soll sich auch das Mondraker Dusty SX fahren lassen. Dafür greift man auf den Mahle X20 Antrieb zurück, welcher bis zu 23 Nm abgibt. Diese Unterstützungsleistung soll einem Mittelmotor mit 55 Nm äquivalent sein, wie Mahle zur Vorstellung des Antriebs mitgeteilt hat.
Das Antriebssystem ist eines der leichtesten, wenn nicht das Leichteste am Markt und arbeitet nach dem „WATTS on Demand“-Prinzip, was bedeutet, dass es unaufdringlich arbeitet und den Anforderungen eines E-Gravelbikes entspricht. Modus 1 unterstützt mit 25 %, Modus 2 mit 50 % und Modus 3 mit 200 %.
Bei jeder Stufe hat der Nutzer die Möglichkeit, über die zugehörige Mahle MySmartBike-App drei Parameter anzupassen. Peak Power definiert die maximale Leistung, mit der das System unterstützt. Reactivity ist die Art, wie die Unterstützung einsetzt und Acceleration die Progression der maximalen Leistung.
Die Leistungszugabe wird dabei auf Basis des Drehmoments und nicht, wie so oft bei Heckantrieben, auf Grundlage der Trittfrequenz berechnet. So lässt sich der Antrieb harmonisch nutzen und unterstützt gleichzeitig den sportlichen Anspruch des Fahrers.
Im Unterrohr des 1.298 Gramm leichten Rahmens befindet sich die zugehörige Batterie, die eine Kapazität von 350 Wh mitbringt. Laut Mahle und Mondraker genug, um schier „unendlich“ zu fahren (2400 hm oder 180 km). Wem die Energiemenge nicht reicht, kann auf einen Range Extender (Mahle e185 X20) zurückgreifen, welcher nochmals 171 Wh ins System einbringt.
Die Fahrstufen wechselt man mit den Mahle Remote Shifter am Lenker, ohne dabei die Hände davon wegnehmen zu müssen. Details zur Fahrt findet man im Blickfeld auf dem Mahle Pulsar ONE Wireless Display, welches vor dem Lenker montiert wird.
Ausstattung
Zum Start der neuen Baureihe innerhalb der Urban Cross-Serie wird es zwei Varianten des Dusty SX genen. Das Mondraker Dusty SX RR ist dabei das Top-Modell, welches mit der Sram Rival Etap AXS 1×12 Schaltung, Mavic Allroad Disc Laufrädern, Maxxis Re-Fuse Reifen in 40 mm Breite, einem Selle Royal Prestige Sattel und diversen hauseigenen OnOff-Komponenten bestückt ist.
Darunter rangiert das Dusty SX R, welches mit mechanischer Sram Rival 1×11 Schaltung, MDK-XG1 Laufrädern, Maxxis Re-Fuse 40 mm Reifen, dem Selle Royal Prestige Sattel und diversen OnOff-Komponenten ausgerüstet ist. Schutzbleche fehlen bei beiden Varianten nicht.
Die ersten 200 Mondraker Dusty SX werden übrigens mit dem Apidura Taschenset ausgeliefert, über welches wir hier bereits einmal berichtet haben. Diese wurde speziell für die DUSTY Familie entwickelt, wobei die aus 420D Nylon gefertigten Taschen wasserdicht und mit reflektierenden Elementen ausgestattet sind. Die Oberrohrtasche hat ein Gepäckvolumen von 400ml, die Rahmentasche 900ml.
Modellübersicht
Mondraker Dusty SX RR 2023
Motor: MAHLE X20, 250 W, 23 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 250 Wh (opt. Range Extender 171 Wh)
Display: MAHLE Pulsar One
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon, starr
Schaltung: Sram Rival Etap AXS, 1×12
Bremsen: Sram Rival Etap AXS 2 piece
Kurbelgarnitur: Sram Rival 1
Vorbau: Onoff e-gravel Alloy
Sattelstütze: Onoff Barium gravel carbon
Sattel: Selle Royal Prestige 139 mm
Laufräder: Mavic Allroad Disc
Reifen: Maxxis Re-fuse 700×40
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299 EUR
Mondraker Dusty SX R 2023
Motor: MAHLE X20, 250 W, 23 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 250 Wh (opt. Range Extender 171 Wh)
Display: MAHLE Pulsar One
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon, starr
Schaltung: Sram Rival 1, 1×11
Bremsen: Sram Apex 1,2 piece
Kurbelgarnitur: Sram Rival 1
Vorbau: Onoff e-gravel Alloy
Sattelstütze: Onoff Barium gravel carbon
Sattel: Selle Royal Prestige 139 mm
Laufräder: MDK-XG1, 23 mm
Reifen: Maxxis Re-fuse 700×40
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR
Fazit
Mondraker baut mit dem Dusty SX seine erst im Frühjahr eingeführte E-Gravel-Plattform weiter aus. Die urbanen Varianten unterscheiden sich nur in Details von den „großen Brüdern“ und sollten diesem in Sachen Leistung kaum in etwas nachstehen. Im Alltag sportlich durch die City, am Wochenende oder in der Freizeit auf ausgedehnten Touren unterwegs, auch Offroad. So sieht man bei Mondraker die neuen Modelle positioniert. Wer eigenen Einsatz beim Vorwärtskommen nicht scheut und ein alltagstaugliches E-Gravelbike für den urbanen Einsatz sucht, sollte sich die Serie auf jeden Fall einmal anschauen.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.mondraker.com zur Verfügung.