Mit der neuen Marke möchte man die junge, digital geprägte Zielgruppe in den Städten erobern
4 min Lesezeit

Soeben wurde die neue Marke Momentum der Giant Group in Deutschland gelauncht. Mit der neuen Brand möchte das taiwanische Unternehmen eine neue junge, urbane und digital geprägte Zielgruppe ansprechen. Unter Momentum sollen innovative E-Bikes mit einem kompletten Zubehörprogramm angeboten werden, die eine Individualisierung auf die Ansprüche eines jeden Einzelnen erlauben sollen. Um dies besonders hervorzuheben, hat man die Marke mit dem Motto #GoYourWay ausgestattet. Was die Produkte der Marke auszeichnet, stellen wir jetzt in diesem Artikel genauer vor.

Momentum E-Bikes im Detail

Die junge Marke startet zur Premiere hierzulande mit zwei Modellen. Es gibt ein urbanes Modell Voya E+, welches sich als leichtes, aber bis zu 156 kg belastbares E-Bike für den dynamischen Nutzer in der Stadt zeigt.

Momentum Voyo E+

Das Singlespeed-Modell (optional auch 10-fach Shimano)wird von einem SyncDrive-Heckantrieb mit 25 Nm beschleunigt, den die Giant Group zusammen mit Bafang entwickelt hat. Die Energieversorgung übernimmt in im Aluminiumrahmen des Modells integrierter Akku von Panasonic mit einer Kapazität von 250 Wh.

SyncDrive Heckantrieb (Bafang)

Über eine minimalste RideControl GO-Einheit im Oberrohr wird das Modell gesteuert, die Zuteilung der Antriebskraft wird mittels fünf Sensoren bestmöglich auf die jeweilige Fahrsituation angepasst. Das EnergyPak-Ladegerät mit 4A soll den Akku dann in 80 Minuten wieder auf 60 % aufladen, voll wird er dann in 3,5 Stunden.

Das Modell bringt weiter HD-Bremsen von Tektro mit, die mit Bremsscheiben in 160 mm ausgerüstet werden. Das Voya E+ rollt auf Kenda Kwick Reifen, die einen guten Mix aus leichtem Lauf und gutem Grip bieten sollen. Optional steht eine Reihe von Zubehör, wie Gepäckträger, Schutzbleche und Ständer zur Auswahl. Der Kostenpunkt liegt bei 2.499 EUR.

Das andere Modell ist ein E-Cargobike im Longtail-Design. Das PakYak E+ ist bis zu 200 kg belastbar und mit praktischen Details versehen, die es zu einem Arbeitstier in Alltag und Freizeit machen sollen. Auffällig ist hier eine abschließbare Box hinter dem Stzrohr, die auch den zusätzlichen Akku des Modells aufnehmen kann.

Momentum PakYak E+

Das Modell wird von einem SyncDrive-Motor angetrieben, der ein Drehmoment von 80 Nm liefert. Der auch aus anderen Baureihen von Giant bekannte Antrieb wird mittels sechs Sensoren geregelt und gibt seine Kraft passend zur jeweiligen Fahrsituation ab.

Im Rahmen ist der EnergyPak 500 Akku untergebracht, der auch für viele Fahrten in der Stadt ausreichen soll. Falls gewünscht, steht hier noch ein Range Extender mit derselben Kapazität zur Verfügung. Über den EnergyPak Smart Charger mit 6A kann der Akku dann in nur 75 Minuten auf 60 % gebracht werden. Das volle Aufladen erfolgt in 3,8 h.

Das PakYak E+ bringt ebenfalls eine Tektro HD-Bremsanlage mit vier Kolben mit und wird mit Bremsscheiben in 203 mm kombiniert. Eine Shimano Acera-Schaltung mit 8 Gängen soll für die notwendige Übersetzung sorgen. Das Modell mit Starrgabel rollt auf stabilen Reifen von Maxxis. Umfangreiches Zubehör in Form von Körben, Kindersitzes und Taschen lassen das Modell individuell ausrüsten. Die Preise beginnen ab 4.999 EUR.

Die Momentum-Modelle können nur über das Internet konfiguriert und bestellt werden. Der Prozess wurde ganz auf die Zielgruppe abgestimmt und moderne Zahlungsoptionen wie Kreditkarte, PayPal, Klarna, Jobrad oder der Kauf über Finanzierung zur Auswahl gestellt. Die Auslieferung erfolgt an die über 40 Partnerstandorte von Giant, ergänzt von über 70 Servicepartnern in Deutschland.

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit geht der ganze Vorgang über ein einzelnes Zentrallager und nur auf Kundenbestellung. So soll sich die Teilnahme auch für kleinere Händler lohnen. Die Marke bietet weiter lebenslange Garantie auf die Kerntechnologie und die vollständige Abdeckung von Schäden in den ersten zwei Jahren. Oliver Hensche, Geschäftsführer der Giant Deutschland GmbH, teilt zum Start der neuen Marke mit:

Wir blicken mit großer Zuversicht und solider Kapitalausstattung auf das Jahr 2023. Im vergangenen Jahr konnten wir Maßnahmen implementieren, um unsere Lieferketten und erhöhte Produktionskapazitäten für die Zukunft sicherzustellen und um flexibel auf Markteinflüsse reagieren zu können. Zudem arbeiten wir kontinuierlich an unserer Produktpalette und an weiteren Innovationen, um unsere Marktposition weiter auszubauen.Oliver Hensche

Fazit

Mit seiner neuen Marke und der Fokussierung auf eine sehr stark wachsende Kundengruppe könnte Giant einen richtigen Schritt gegangen sein. Die beiden Modelle decken dabei genau das ab, was wohl am meisten gesucht wird. Entweder schnell und sportlich durch die City, oder aber voller Möglichkeiten für die Bewältigung von Alltag und Freizeit. Wir sind gespannt, wie sich diese fahren lassen und werden dann hier davon berichten.

Alle weiteren Information und die Möglichkeit der Bestellung findet man unter www.momentum-biking.com.

Quelle: PM Giant
Bilder: Giant