Mit dem Mokumono Delta S stellt die niederländische Marke für die Saison 2020 ihr erstes E-Bike vor. Dabei folgt das Modell den selben Prinzipien, mit welchen sich Mokumono schon Jahre zuvor einen Namen gemacht hat. Als offensichtlichster Punkt wäre hier zuallererst das einzigartige Design zu nennen, für welches die Niederländer bereits einige Preise entgegen nehmen durften, darunter 2017 den Eurobike Award in Gold oder auch den GIO Award 2018.
Nachhaltige Firmenphilosophie
Zum anderen die Fertigungstechnik des Rahmens, der ähnlich dem Pressed E-Bike von LEAOS aus zwei Hälften besteht, die dann zusammengeschweißt werden. Allerdings verwendet das Unternehmen aus Diemen in Holland dafür Aluminium und nicht Stahl wie die Südtiroler. Die Herstellung des Rahmens findet dabei komplett in den Niederlanden statt, wobei man für höchste Qualität garantieren kann.
Ebenso achtet das Unternehmen darauf, die Produktion und die Zusammenstellung der Komponenten möglichst nachhaltig zu gestalten. Dabei setzt man, wenn möglich, auf Zulieferer aus Europa und greift nur auf Teile aus Fernost zurück, wenn es nicht anders geht. So kommt man rein rechnerisch auf eine kombinierte Lieferstrecke für alle Teile von 4221 km im Gegensatz zu 8500 km bei traditioneller Zusammenstellung.
Antrieb und Batterie
Eine der wichtigsten Komponenten bei einem E-Bike ist der Motor, welcher in diesem Fall doch aus Taiwan kommt. Hier greift Mokumono auf die Technologie von Hydrive zurück und verbaut einen Heckantrieb mit 36V und 250W, der rund 2,7 Kilogramm auf die Waage bringt.
Die Energieversorgung übernimmt eine Batterie, die 250 Wh Kapazität aufweist, in den Niederlanden hergestellt und auch dort in den Rahmen eingebaut wird. Über eine Rosenberger Ladebuchse in Höhe des Tretlagers kann diese wieder aufgeladen werden, nachdem man zuvor auf rund 60 Kilometer Reichweite zurückgreifen konnte.
Für die Steuerung des Antriebs greift man bei Mokumono auf den Thun X-Cell 3.0 Drehmomentsensor zurück, welcher für eine intuitive und natürliche Leistungsabgabe sorgt und so für eine außerordentliche Performance sorgen soll. Auch ohne eingeschaltete Unterstützung soll sich das Delta S aber mühelos fahren lassen.
Der Fahrer selbst bringt dabei seine Kraft über einen wartungsarmen Zahnriemen von Gates auf das Hinterrad ein. Auf eine Gangschaltung verzichten die Macher, der Antrieb von Hydrive erledigt dabei beim Singlespeed den Rest. Damit soll das Modell sich perfekt als Pendler-Fahrzeug eignen, wobei sich das Mokumono Delta S jederzeit agil und direkt fahren lassen soll.
Ausstattung und Sicherheit
Hierbei spielt auch das geringe Gewicht von nur 14,5 Kilogramm eine Rolle, wobei man in Sachen Ausstattung aber auf so gut nichts verzichten muss. So bringt das Modell kräftige, hydraulische Magura MT4 Scheibenbremsen mit, dazu eine Supernova LED-Beleuchtung, deren Heckleuchte optisch und technisch vorteilhaft im bequemen Sattel von Brooks verbaut wurde, während das Frontlicht vor dem Lenker thront.
Die Carbongabel an der Front soll für den notwendigen Flex sorgen, um diverse Vibrationen vom Fahrer fernzuhalten, während die Pletscher Schutzbleche dies mit Gischt und Schmutz bei Regenwetter erledigen. Der integrierte Gepäckträger nimmt zwei Satteltaschen auf, so dass man alles Notwendige für die tägliche Strecke leicht mitnehmen kann.
Nichts geht heute mehr ohne eine digitale Komponente. Per optional integriertem GPS-Tracking und zugehöriger App stellt Mokumono beim Delta S eine Diebstahlsicherung zur Verfügung, die zum ersten einen automatischen Alarm bei unerlaubter Bewegung erlaubt und zum zweiten auch ein Sperren des Antriebssystems und Abschließen des E-Bikes aus der Ferne erlaubt. Für diese Technik möchten die Niederländer 149 EUR haben, incl. 1 Jahr Datenübertragung.
Service und Verfügbarkeit
Abgesehen davon, dass das Modell aufgrund der vorteilhaften Zusammenstellung der Komponenten möglichst wartungsfrei betrieben werden kann, hat man mit Get Bike Service einen kompetenten Servicepartner am Start, welcher einem im Falle des Falles problemlos aus der Patsche helfen kann. Auch die kostenlose Auslieferung findet über den Service statt, welcher dabei eine Einführung zum E-Bike gibt und Anpassungen am Setup vornimmt.
Das Mokumono Delta S wird in drei Größen (S, M und L) verfügbar sein und zudem in den zwei verschiedenen Farben silver metallic oder liquid yellow metallic. Eine Sonderlackierung kostet 250 EUR zusätzlich. Das Modell selbst kann schon jetzt zu Preisen ab 2.990 EUR vorbestellt werden. Die Auslieferung soll dann Juli erfolgen.
Alle weiteren Informationen unter www.mokumonocycles.com.
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