Die erste Auslieferung soll Ende September 2020 erfolgen
2 min Lesezeit

Wir haben hier über bereits über das MODMO Saigon berichtet, einem Pedelec mit smarten Funktionen, welches von einem irischen Gründer in Vietnam auf die Beine gestellt werden soll. Nach dem ersten Aufruf konnte das Team in nur drei Monaten das für ein Jahr geplante Finanzierungsziel erreichen und hat inzwischen sogar Vorbestellungen im Wert von über 1,5 Millionen EUR erzielt. Die ersten Modelle sollen bereits im September 2020 ausgeliefert werden.

Die Produktion des Modells soll dabei zu 100 Prozent in Vietnam stattfinden, wobei man dort auch sein Entwicklungszentrum etablieren möchte, welches ebenfalls im September in Ho-Chi-Minh-Stadt eröffnet werden soll. Rund 25 Ingenieure sollen dort das MODMO Saigon kontinuierlich weiter entwickeln.

In den letzten Monaten hat man verschiedene Produkttests etabliert, um ein die versprochene lebenslange Garantie auch einhalten zu können. Dafür wurden sieben Tests etabliert, genauer Ermüdungs-, Schlag-, Biege- und Belastungstests, die vom Team 100.000 Mal wiederholt wurden, um eine Festigkeit und Haltbarkeit gewährleisten zu können, die weit über die Branchen- und internationalen Standards hinausgehen. Diese werden im Video zur Fabrik gezeigt:

Ebenfalls konnte man Aufnahmen des aktuellsten Prototyps machen, der auf den Straßen von Saigon unterwegs ist. Hier sieht man den aktuellen Stand des mit smarten Funktionen voll gestopften Modells. Nicht ganz so smart ist aus unserer Sicht die Entscheidung, einen Frontmotor für den Antrieb zu wählen.

Allerdings steht MODMO damit nicht alleine da, denn auch die Konkurrenz von VanMoof setzt auf diese Antriebskombination und kann sich wohl vor Bestellungen kaum retten. In Sachen Funktionalität erscheint das MODMO Saigon diesem sogar überlegen. Hier muss jeder aber selber entscheiden, ob er ein gewisses Risiko eingeht, wenn er sich für das Modell entscheidet.

Mehr Informationen zum Modell stehen unter www.modmo.io zur Verfügung.

Quelle: PM MODMO
Bilder: MODMO
Video: MODMO