Die Spanier haben eines der leichtesten E-Mountainbikes mit Bosch Performance Line SX auf die Räder gestellt
5 min Lesezeit

Mit dem neuen Kaizen hat der hierzulande eher unbekannte Fahrradhersteller MMR Bikes aus Avilés in Nordspanien sein erstes Light-E-MTB vorgestellt. Die im Fürstentum Asturien, bekannt als grüne Küste Spaniens, beheimatete Marke hat schon länger E-Bikes im Programm. Neben Full-Power-E-MTBs mit Bosch CX stehen hier auch E-Rennräder, E-Gravelbikes und E-Urbanbikes mit Antrieben von MAHLE im Portfolio. Mit dem jetzt vorgestellten Modell möchten sich die Spanier auch im Segment der leichten E-Mountainbikes einen Namen machen und setzen hier mit einem Gewicht von 16,7 kg ein Ausrufezeichen. Was das Modell noch auszeichnet, haben wir in diesem Beitrag aufgeschrieben.

MMR Bikes Kaizen im Detail

Das MMR Kaizen ist ein E-Trailbike, welches auf geringes Gewicht, Agilität und gutes Handling getrimmt ist. Es bringt die Ästhetik des konventionell angetriebenen MMR Kenta mit, kombiniert diese aber mit dem von Bosch eBike Systems im vergangenen Sommer vorgestellten leichten Performance Line SX-Antriebssystem.

MMR Bikes Kaizen 2024

Rahmen & Geometrie

Alle Modelle der Kaizen-Baureihe bauen auf einem Carbonrahmen auf, der aus Kohlefaser mit mittlerem Elastizitätsmodul und mehreren Formen aufgebaut wurde. Er bringt interne Kabelführung mit und integriert neben dem Antrieb selbst auch die Hauptbatterie fest.

Geometrie MMR Bikes Kaizen
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)574599633
Steuerrohr (mm)100117140
Lenkwinkel (°)666666
Sitzrohr (mm)406457508
Sitzwinkel (°)767676
Kettenstrebe (mm)455455455
BB Drop (mm)323232
Reach (mm)420450491
Stack (mm)611627648
Radstand (mm)118012161266

Die Geometrie zeichnet sich durch einen nicht allzu flachen Lenkwinkel von 66° aus, denn die Entwickler von MMR Bikes mit einem recht steilen Sitzwinkel von 76° kombinieren. Dazu kommt ein nicht zu langer Reach mit einem nicht allzu großen Stack, der für eine eher komfortable Sitzposition sorgt.

Die auf morphologischen und ergonomischen Studien beruhenden Geometriewerte, so teilen es die Macher jedenfalls mit, sollen das E-MTB wettbewerbsfähig halten und dem Fahrer gleichzeitig ermöglichen, viele Stunden lang bequem im Sattel zu sitzen.

Motor & Akku

Wie bei allen seiner E-Mountainbikes setzt MMR Bikes auch beim neuen Kaizen auf einen Antrieb von Bosch. Konkret hat man sich für den brandneuen Performance Line SX entschieden, der für dieses Bike wohl das optimale Verhältnis aus Gewicht und Leistung mitbringt.

Bosch Performance Line SX

Den nominal gering wirkenden 55 Nm, die der rund zwei Kilogramm schwere Antrieb zur Verfügung stellt, spiegeln sich in der Realität nicht in der bereitgestellten Performance des Antriebs wider. Hiervon haben wir uns bereits bei der Vorstellung des Antriebs und der ersten Fahrt am Taunus überzeugen lassen.

Der zeitgleich vorgestellte CompactTube 400 Akku wiegt ebenfalls nur zwei Kilogramm und liefert für die meisten Situationen ausreichend Energie. Sollte man mehr Reichweite benötigen, steht auch beim MMR Kaizen die Möglichkeit zur Verfügung, den neuen PowerMore 250 Range Extender über der Ladebuchse im Rahmendreieck zu integrieren.

Am Bosch Purion 200, welches ebenfalls im Zuge der 2024er Neuheiten von Bosch eBike Systems vorgestellt wurde, werden alle Einstellungen gemacht und zudem noch die wichtigsten Informationen dargestellt. Die Verbindung mit dem Smartphone und die zugehörige eBike Flow-App eröffnet dann den Eintritt in die Funktionalität des smarten Systems von Bosch.

Fahrwerk & Ausstattung

Vom MMR Kaizen wird es drei Varianten geben, die allesamt mit 140 mm Federweg vorne und hinten aufwarten. Das Topmodell stellt das Model 00 dar, welches mit Fox Factory 34 Gabel und Fox Float Dämpfer ausgerüstet ist. Dazu gesellt sich die Sram XX SL AXS Eagle Transmission und die Sram Level Ultimate Stealth Bremsanlage.

Das mittlere Model 10 setzt auf die Fox Performance in Verbindung mit dem Fox Float DPS Performance Elite Dämpfer. Auch hier verbaut man die neue Transmission in Form der Sram X0 Eagle AXS T-Type, setzt aber in Sachen Bremsen auf bewährte Shimano XT Komponenten.

Bleibt noch das Einstiegsmodell, welches auf das gleiche Fahrwerk setzt, allerdings mit einer mechanischen Schaltung, im Detail die Shimano XT mit 12 Gängen setzt. Auch bei der Bremsanlage bleibt man bei der entsprechenden Produktlinie der Japaner.

Auf den Felgen von DT Swiss sind Reifen der Serie Wyrm von Hutchinson aufgezogen, der Sattel von Selle San Marco steckt auf der Fox Transfer SL oder der Race Face Aeffect R, wobei der Hub derselben mit 100 mm doch relativ gering erscheint.

Modellübersicht

MMR Kaizen Model 00 2024

MMR Kaizen Model 00 2024

MMR Kaizen Model 00 2024

Motor: Bosch Performance SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Factory 34, 140 mm
Dämpfer: Fox Float
Schaltung: Sram XX SL AXS, 1×12
Bremsen: Sram Level Ultimate
Kurbelgarnitur: Sram XX
Vorbau: Race Face Ride 35
Sattelstütze: Fox Transfer, 100 mm
Sattel: San Marco Shortfit Wide
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 Spline CL XD 29″
Reifen: Hutchinson Wyrm RLab, 2.4″
Gewicht: 16,7 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.499 EUR

MMR Kaizen Model 10 2024

MMR Kaizen Model 10 2024

MMR Kaizen Model 10 2024

Motor: Bosch Performance SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Performance 34, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance Elite
Schaltung: Sram X0 SL AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120
Kurbelgarnitur: Sram X0
Vorbau: Race Face Ride 35
Sattelstütze: Race Face Affect R 100 mm
Sattel: San Marco GND Dynamic
Laufräder: DT Swiss HX 1700 Spline LS 29″
Reifen: Hutchinson Wyrm RLab 2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.199 EUR

MMR Kaizen Model 30 2024

MMR Kaizen Model 30 2024

MMR Kaizen Model 30 2024

Motor: Bosch Performance SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Performance 34, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance Elite
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120
Kurbelgarnitur: FSA KFX Ultralight
Vorbau: Race Face Ride 35
Sattelstütze: Race Face Affect R 100 mm
Sattel: San Marco GND Dynamic
Laufräder: XCR-9800 Hybrid Boost BS
Reifen: Hutchinson Wyrm RLab 2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Die Modelle sollen im April 2024 bei den Händlern stehen.

Fazit

Man muss zugeben, mit dem Kaizen ist den Spaniern von MMR Bikes ein gefällig gestaltetes und modern wirkendes E-Mountainbike gelungen. Das aufgrund des gewählten Motors zum Segment der Light-E-MTB zugehörige Modell wartet dann auch noch mit einem ziemlich geringen Gewicht auf. Betracht man die verbauten Komponenten, allen voran die für den XC-Einsatz gedachte Fox 34 Federgabel, relativiert sich dies gegenüber manchen Modellen der Konkurrenz ein wenig. Allerdings sollte man nicht urteilen, bevor man die Modelle nicht gefahren ist, welches wir so schnell wie möglich in Angriff nehmen möchten. Dann berichten wir hier zuerst von unseren Fahreindrücken.

MMR Bikes Kaizen 2024

Bis dahin alles Weitere auf den Webseiten von MMR Bikes.

Quelle: PM MMR Bikes
Bilder: MMR Bikes