Das Portfolio des Antriebsherstellers bietet jetzt komplette Systeme aus einer Hand
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Das Mivice 2024 Portfolio haben wir uns auf der Eurobike angesehen. Der chinesische Antriebshersteller mit europäischer Zweigstelle in Bamberg (hier zum Firmenbesuch) präsentierte dort neue Motoren seiner „Advanced Serie“, die mit interessanten Neuheiten aufwarten und zudem erstmals eigene Batterien in verschiedenen Ausführungen. Ebenso wird der vielfach eingesetzte Drehmomentsensor S200 jetzt auch mit ISIS-Standard angeboten, was den Einsatzbereich in Richtung höherwertiger Komponenten erweitert. Hier alle Informationen.

Neue Mivice „Advanced Serie“

Mit zwei Heckantrieben begründet Mivice seine neue „Advanced Serie“. Flaggschiff ist der neue M200 Hecknabenmotor, der ein Drehmoment von 45 Newtonmeter mitbringt, das bisher höchste in diesem Antriebssegment von Mivice. Trotzdem bleibt der Motor in der Praxis mit 55 dB sehr leise.

Geblieben ist auch die fein abgestimmte Sensorik, welche eine kraftvolle und angenehm dosierbare Antriebscharakteristik unterstützt und für ein natürliches Fahrgefühl sorgen soll. Der Antrieb kommt mit Boost-Standard und wird mit einer 12×148 mm Steckachse montiert.

Ein Highlight, welches man auch beim kleineren Bruder M100 vorfindet, ist das neue Konnektorsystem, welches Mivice mit der neuen „Advanced Serie“ einführt. Durch dieses entfallen sichtbare Motorkabel, da die Antriebe mit einer neuen, direkten Steckverbindung ausgerüstet werden.

Der zugehörige Stecker wird als Gegenpart direkt am Ausfallende montiert und erlaubt so auch eine bessere Bedienbarkeit durch den Nutzer, der das Hinterrad so um einiges leichter ausbauen kann, z.B. bei einem Reifenschaden. Zudem kann das E-Bike damit deutlich cleaner und sportlicher gestaltet werden.

Der M200-Motor kann, wie auch der M100, mit 12-fach Kassetten kombiniert werden. So sieht Mivice die Anwendung sowohl im Travel-Segment, als auch in sportlich ausgerichteten Modellen, wo das verschleißarme, aber gleichzeitig auch leistungsstarke System seine Stärken ausspielen kann.

Der M100-Antrieb ist mit nur 1,75 kg sehr leicht, stellt dem Nutzer aber trotzdem 40 Nm an Drehmoment zur Verfügung. Durch das sehr gute Verhältnis von Kraft zu Gewicht sieht Mivice das Einsatzgebiet im Segment hochwertiger Gravel- und Urban-E-Bikes.

Neue Mivice-Akkus & Ladegeräte

Ab sofort werden auch Akkus von Mivice angeboten, so dass OEM-Kunden jetzt alle Komponenten aus einer Hand beziehen können, die zudem bestens aufeinander abgestimmt sind. Die Energiespeicher sind in verschiedenen Größen verfügbar und werden in Europa montiert.

Sie entsprechen den aktuellsten internationalen Anforderungen für E-Bike-Akkus (EN 50604-1, UL-Zertifizierung für US-Markt) und bringen integrierte Bluetooth-Adapter mit, über die eine einfache und schnelle Diagnose möglich ist.

Es gibt einen kompakten Akku mit 540 Wh (Mivice B540), die für Anwendungen gedacht ist, die viel Reichweite benötigt oder schwere Lasten eine Rolle spielen. Vom kleineren Mivice B360 Akku wird es zwei Varianten geben. Eine kompakte Version und eine „Slim“-Variante B360s, die sich optimal in einen schlanken Rahmen integrieren lässt und bestens zu City- und Urban-E-Bikes passt.

B360s; Bild: Mivice

Alle Batterien sind mit einem Rosenberger-Stecker ausgerüstet, an welchem die neuen Ladegeräte von Mivice angeschlossen werden. Es steht mit dem Mivice PJ2 ein leichtes und kompaktes Gerät zur Auswahl, welches günstiger angeboten werden kann und mit dem Mivice PJ5 ein weiteres Ladegerät, welches mit 5A Ladestrom für eine schnelle Aufladung sorgen kann.

PJ5; Bild: Mivice

Mivice S200i Drehmomentsensor

Der Mivice S200 Drehmomentsensor stellt laut der Chinesen den Benchmark in seinem Segment dar, ist aber mit Vierkantachse ausgerüstet. Diese Anbindung wird bei höherwertigen E-Bikes eher selten genutzt, weshalb Mivice jetzt mit dem S200i eine Variante mit ISIS Drive-Anbindung nachschiebt.

Mivice S200i

So können auch höherwertige Komponenten zum Einsatz kommen, wobei die Chinesen zudem mitteilen, dass sich in Sachen Erfassung des Drehmomentes nichts geändert hat und dieser weiter für die feinfühlige Ansteuerung der Nabenantriebe von Mivice sorgt.

Weiter arbeitet man auch mit Comodule zusammen, dem estnischen Anbieter von E-Bike-Konnektivität, welcher die Systeme von Mivice mit immer wichtiger werdenden Funktionen wie beispielsweise Tracking oder Diebstahlschutz erweitern kann.

Seid ihr schon einmal ein E-Bike mit Antrieb von Mivice gefahren?

Alle weiteren Informationen stehen unter www.mivice.com zur Verfügung.

Quelle: PM Mivice
Bilder: s. Kennz.