Jetzt kann man den Uphill Flow hautnah erleben und mit Unterstützung von Bosch eBike Systems und dem Hotel Steineggerhof zur einzigartigen Tour in die Dolomiten aufbrechen.
2 min Lesezeit

eMountainbikes (eMTB) bieten Fahrern vielfältige Möglichkeiten. Auch Uphill lässt sich mit dem eMTB nun ein Flow erleben, den man sonst eigentlich nur aus dem Downhill kennt.

Doch auch eMTB will gelernt sein. Denn neben Fahrspaß genießen Sicherheit und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur absolute Priorität.

Um dies zu gewährleisten, kooperiert Bosch eBike Systems unter anderem mit dem Steineggerhof in Südtirol, einem seit Jahren auf Mountainbike-Touren spezialisierten Hotel.

Zum Auftakt bietet Trial-Weltmeister Stefan Schlie ein Fahrtechnikcamp an.

eMTB: Neue Technik, neuer Flow

Zu der boomenden Klasse der eMountainbikes sagt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems:

Beim eMountainbike wird Sport mit dem Naturerlebnis und der Technik verknüpft. Man ist selbst aktiv, erreicht Höhe und Weite im Flow, und genießt die Trails. Das begeistert passionierte Biker.Claus Fleischer

Mit dem Extra-Schub kombiniert, entsteht beim Mountainbiken ein besonderes Fahrgefühl – speziell auf schwierigen Passagen wie etwa steilen Wurzel-Trails oder Anstiegen. Auch bergauf erlebt der Biker einen echten Flow, den er bis dato nur bei Downhill-Fahrten zu spüren bekam – der Uphill Flow. Und wo ließe sich der Spaß am Biken besser mit einer atemberaubenden Aussicht verbinden als in den Dolomiten?

eMTB-Testcenter am Steineggerhof – epowered by Bosch

Passend dazu arbeitet Bosch eBike Systems mit dem Steineggerhof in Südtirol zusammen. „Vor zwanzig Jahren haben wir uns entschieden, geführte Touren anzubieten und sind so in den Biketourismus eingestiegen“, sagt Kurt Resch, Inhaber des Steineggerhof. Angeboten wird von fünf geführten Touren pro Woche bis zum Fahrtechniktraining alles, was das Biker-Herz höher schlagen lässt – jetzt auch mit dem eMountainbike.

Bosch_eBike_Steineggerhof

Kurt Resch erklärt weiter:

Bei uns können sich Interessenten eBike-Fullys mit einem Bosch Antriebssystem der Performance Line ausleihen und sich von Nyon, dem all-in-one Bordcomputer von Bosch, navigieren lassen. Wer möchte, plant seine Route vorab, trackt seine Fahrdaten und wertet diese im Anschluss an die Fahrt ausKurt Resch

Fahrtechnik-Tipps vom Profi

Doch nicht nur wer sich über Technik und Zubehör rund um das eBike informieren möchte, ist am Steineggerhof an der richtigen Adresse. Für ein mehrtägiges „Special“ steht der Trial-Weltmeister und eMTB-Profi Stefan Schlie als eBike-Guide mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bosch_eMTB_Steineggerhof

Schlie bietet am Steineggerhof das eBike-Fahrtechnikcamp epowered by Bosch an. Los geht es vom 18. bis 26. Juli jeweils um 09:30 Uhr. Dazu erklärt der Profi:

Am Steineggerhof sollen Biker dafür sensibilisiert werden, was man mit einem eMountainbike alles machen kann. Es gibt jede Menge Tricks: Zum Beispiel die richtige Gangwahl und Unterstützungsstufe finden, das Pedalierverhalten richtig einschätzen oder die Reichweite anhand der Höhenmeter und Kilometer kalkulieren. All das und noch viel mehr schulen wir bei unserem Fahrtechnikcamp.Stefan Schlie

Alle weiteren Informationen zu den E-MTBs und dem Hotel findet man direkt bei Bosch eBike Systems und auf den Seiten des Bikehotel Steineggerhof in Südtirol.

Quelle & Text: PM Bosch
Bilder: Bosch