Der chinesische Hersteller Xiaomi ist hierzulande eher für seine günstigen Smartphones* oder Fitnessbänder* bekannt. Jetzt hat der Konzern, der übrigens auch bei Ninebot und Segway seine Finger im Spiel hat, ein klappbares E-Bike namens Mi QiCycle vorgestellt.
Es soll sich nahtlos in die Fitness-Serie Mi einfügen und fungiert als Pedelec, das bis zu 20 Stundenkilometer unterstützt und mit dem im Rahmen untergebrachten Akkuzellen auf eine Reichweite von rund 45 Kilometern kommt.
Das Mi QiCycle von Xiaomi im Detail
Das Gefährt ist Ergebnis der neuen Strategie des Elektronikriesen, der in letzter Zeit sein Sortiment immer mehr erweitert und dabei auch diverse Gadgets zur Serienreife bringt. Ob das Mi QiCycle schlussendlich auch hier in Deutschland vertrieben wird oder dem chinesischen Heimatmarkt vorbehalten ist, kann man derzeit noch nicht sagen.
Das klappbare und smarte Elektrorad von Xiaomi ist mit einem Frontmotor mit 250 Watt (36 Volt) ausgerüstet, was in der EU auch als Obergrenze für Pedelec-Motoren reglementiert ist. Dabei versorgen dieselben Rundzellen von Panasonic den Antrieb mit Energie, die auch die Elektroautos von Tesla voranbringen.
Beim Xiaomi Mi QiCycle sind ganze 20 dieser sogenannten 18650-Rundzellen im dicken Oberrohr verbaut, welches auch das ganz spezielle Design des klappbaren E-Bikes prägt. Für die Stadt ausreichende 45 Kilometer (208 Wh) weit soll man damit kommen.
Genaue Daten erhält der Nutzer mittels eines am linken Lenkergriff montierten Displays, welches zudem noch die Position, Geschwindigkeit, Uhrzeit, die Leistung und viele weitere Daten anzeigt.
Auch die Bedienung des E-Bike-Antriebs findet darüber statt, während für einen Elektronikkonzern und Smartphone-Hersteller wie Xiaomi üblich, auch die Anbindung an das Handy des Nutzers nicht fehlen darf. Über die App können dann verschiedenste Einstellungen getätigt werden und zudem auch die integrierte Navigationsfunktion mit dem Klapp-eBike von Xiaomi genutzt werden.
Xiaomi verbaut beim Mi QiCycle eine Shimano Nexus 3-Gang Nabenschaltung und wirbt zudem mit einem eigens entwickelten Batteriemanagementsystem (BMS), welches die Rundzellen besonders schonend ausbalancieren und vor Überladung schützen soll. Die Steuerung des Antriebs wird über einen Drehmomentsensor realisiert, welcher das eingebrachte Moment des Fahrers misst.
Das Zusammenklappen des nur 14,5 kg schweren Mi QiCycle ist ganz einfach. Der Hinterbau samt Hinterrad wird nach vorne und der Lenker mittels Gelenk nach unten geklappt. Schließlich wird der Sattel noch ganz nach unten geschoben. So lässt sich das eBike einfach in Bus und Bahn transportieren oder auch im Büro abstellen.
Xiaomi vergleicht sein Modell noch mit Modellen wie dem Winora Radius oder dem Gazelle Orange C7 und macht dabei die Vorteile Mi QiCycle vor allem am günstigen Preis fest. Auch stellt der Hersteller besonders die Erfüllung der europäischen Normen heraus, so dass ein Start hierzulande durchaus möglich erscheint.
Umgerechnet kostet das Modell nämlich nur 400 Euro, was in der Tat sehr günstig ist. Ob es jemals aber zu diesem Preis hier verkauft wird, steht wie gesagt in den Sternen.
Wir finden, man sollte sich nicht durch den günstigen Anschaffungspreis täuschen lassen, da ein E-Bike grundsätzlich noch andere Anforderungen erfüllen sollte. Auch ist ein Frontmotor nicht ideal für alle Terrains geeignet.
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Mehr zum Mi QiCycle gibt es schon bald unter www.mi.com.