Das Pacemaxx ELS erweitert das Portfolio von MAXX 2024 um ein E-SUV-Bike, welches dem hohen Anspruch der vielseitigen Nutzbarkeit in hohem Maße entsprechen soll. Dafür hat das oberbayerische Unternehmen ein E-Bike der SUV-Klasse konzipiert, welches in zwei Varianten verfügbar ist und zudem individuell auf spezielle Vorlieben konfiguriert werden kann. Angetrieben wird es von den neuesten Shimano-Motoren, die dann mit drei verschiedenen Schaltoptionen kombiniert werden kann. Was das neue Modell aus Rosenheim noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag näher vor.
MAXX Pacemaxx ELS im Detail
Ob mehrtägige Tagestouren oder alltägliche Erledigungen: Das MAXX Pacemaxx ELS soll beides können und auch für Fahrten im Gelände gerüstet sein. Dafür ist es so ausgelegt, dass es dem Nutzer Komfort und Sicherheit vermittelt.
Rahmen & Geometrie
MAXX Bikes hat das Sitzrohr gekürzt und damit den Überstand abgesenkt. Dieser soll jetzt auf dem Niveau eines Trapezrahmens liegen, dabei aber trotzdem die Optik und Steifigkeit eines Diamantrahmens mitbringen.
Trotzdem soll auch lange Sitzrohre bzw. Variostützen darin ihren Platz finden, so dass man auch auf gröberem Geläuf sicher und mit genügend Freiraum unterwegs sein kann.
Auch am Steuerohr hat man nochmals Hand angelegt und dessen Zweikammersystem noch effizienter und steifer ausgelegt. Neben einem robusteren Rahmen bringt dies auch Vorteile für die Befestigung eines vorderen Gepäckträgers.
Motor & Akku
In der Grundausstattung wird der Shimano EP600 verbaut, der mit 85 Nm über ausreichend Drehmoment verfügt. Der optional konfigurierbare Shimano EP801 ist mit einem Magnesiumgehäuse ausgestattet und deshalb etwas leichter, unterstützt ansonsten aber gleich stark.
Die Energieversorgung übernimmt normalerweise der bekannte Akku von Darfon mit 726 Wh, alternativ kann aber auch hier auf den brandneuen Energiespeicher mit 800 Wh umgestellt werden. Hier muss jeder für sich selbst wissen, ob sich der Aufpreis von 249 EUR lohnt.
Ab Werk verzichten die Rosenheimer auf ein Display und verbauen die kompakte Shimano SW-EN600 Bedieneinheit, die über LEDs jederzeit Auskunft über den Status des E-Bikes gibt. Das Shimano EN600 Display kann optional dazu bestellt werden.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Pacemaxx ELS ist mit der SR Suntour Raidon Luftfedergabel ausgerüstet, die 100 mm an Federweg bereitstellt. Hier kann der Kunde dann auch auf die Rock Shox 35 Gold oder aber die Fox 34 Rhythm wechseln, mit demselben Federweg.
MAXX verbaut standardmäßig die Shimano XT Linkglide mit 11 Gängen, kann aber auch auf die 12-fach XT Di2 mit Auto Shift und Free Shift upgegradet werden. Bei der Tour-Variante sind dann Enviolo TR oder gar Rohloff möglich, dann auch mit Riemen und ausgeklügeltem Riemenspanner.
Ebenso bei den Bremsen. Anstatt der serienmäßigen Shimano Deore mit vier Kolben und 203/180 mm Bremsscheiben stehen verschiedene Optionen zur Auswahl, von der Hayes Dominion über die Magura MT7, Shimano XT bis zur Sram Code Silver. Auch können die Bremshebel in Motorradposition verbaut werden.
Beide Varianten, „Sport“ oder „Tour“, können mit einem Frontgepäckträger ausgerüstet werden. Dieser steht in groß oder klein zur Auswahl. Das „Tour“-Modell bringt eine komplette Ausstattung aus Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzbleche mit, die Nachrüstung bzw. Konfiguration steht auch beim „Sport“-Modell offen.
Auf den Laufrädern in 29 Zoll (größe S: 27,5 Zoll) sind dann Schwalbe Smart Sam Plus aufgezogen. Hier kann man aber auch auf andere, wie den Marathon E-Plus etc. wechseln. Den SQ lab Sattel hält dann eine starre, Parallelogramm- oder auch Variosattelstütze, wie man es selbst vorzieht.
Modellübersicht
MAXX Pacemaxx ELS Sport 2024
Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm (opt. Shimano Steps EP801)
Batterie: Darfon 700, 726 Wh (opt. 800 Wh)
Display: Shimano SW-EN600
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour Raidon34, 80 mm
Schaltung: Shimano SLX, 1×11
Bremsen: Shimano BR-M6120 4-Kolben 203/180 mm
Kurbelgarnitur: Shimano mit CG SM-CRE80 34 Z
Vorbau: MAXX MTB 0° oder 7°
Sattelstütze: MAXX Premium 31.6×350 Alu
Sattel: Selle Italia
Laufräder: Newmen Alu Perf. 30 Strong, 27,5″
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performace
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 185 kg
Preis: ab 4.699 EUR
MAXX Pacemaxx ELS Tour 2024
Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm (opt. Shimano Steps EP801)
Batterie: Darfon 700, 726 Wh (opt. 800 Wh)
Display: Shimano SW-EN600
Rahmen: Aluminium
Gabel: MAXX Alugabel Pacemaxx15x110
Schaltung: Shimano XT Link Glide, 1×11
Bremsen: ShimanoBR-MT402 4 Kolben, 203/180 mm
Kurbelgarnitur: Shimano mit CG SM-CRE80 34 Z
Vorbau: MAXX 16° (8°/12° optional)
Sattelstütze: MAXX Premium
Sattel: Selle Italia
Laufräder: Newmen Alu Perf. 30 Strong, 27,5″
Reifen: Schwalbe Smart Sam Plus Perf
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 185 kg
Preis: ab 4.699 EUR
Die Modelle können auf der MAXX-Webseite in den Größen von S bis 3XL konfiguriert werden.
Fazit
Das Pacemaxx ELS ergänzt die mittlerweile große MAXX-Range 2024 um ein attraktives Modell, welches eine große Zugänglichkeit, hohen Komfort und viel Variabilität mitbringt. Wer ein belastbares E-SUV-Bike sucht, welches zudem nach Gusto ausgerüstet werden kann, sollte sich das Modell aus Oberbayern einmal genauer ansehen.
Alle weiteren Informationen dazu stehen auf der Webseite von MAXX Bikes zur Verfügung.