Die Marke mit den hoch konfigurierbaren Pedelecs bietet zur kommenden Saison auch Varianten mit dem neuesten Antrieb der Japaner
7 min Lesezeit

Das Portfolio von MAXX 2021 bringt auch Modellvarianten mit, die mit dem brandneuen Shimano EP8 Antrieb ausgerüstet sind. Bisher stattete die Marke aus Rosenheim ihre Pedelecs mit Motoren von Brose und Fazua aus, für die kommende Saison kommt mit Shimano nun noch ein weiterer Antriebshersteller hinzu. Alle Details zu den neuen Varianten stellen wir nun hier in diesem Beitrag vor.

MAXX FAB4 ELS EP8 für 2021

Mit dem FAB4 ELS hat MAXX Bikes ein E-Trailbike im Programm, welches nahezu auf allen Trails zu Hause ist. Der sehr steife Rahmen basiert auf dem Octacube (8-kantiges Unterrohr) und bringt eine extra breite Motorenaufnahme mit, die für 2021 jetzt auch den Shimano EP8 Antrieb aufnehmen kann.

MAXX FAB4 ELS EP8

Anders als viele Hersteller kombiniert MAXX den Motor mit einem zusammen mit Darfon entwickelten Akku, der eine Kapazität von 726 Wh aufweist. Weiter stellen die Rosenheimer neben der regulären Bedienung per kompakten SC-E5003 Display optional auch die Nutzung des größeren Sigma EOX 1300 View auf dem Vorbau zur Auswahl.

Geometrie FAB4 ELS
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)603625646667689
Steuerrohr (mm)125140145155175
Lenkwinkel (°)6666666666
Sitzrohr (mm)400440480520560
Sitzwinkel (°)74,574,574,574,574,5
Kettenstrebe (mm)438460460460460
Reach (mm)434445464483500
Stack (mm)613651655664683
Radstand (mm)11951240126112841309

Das Modell ist in der Grundausstattung mit einem Federweg von 150 mm vorne und hinten versehen, welcher über SR Suntour Auron35 realisiert wird. Optional kann das Modell aber auch auf 160 mm oder gar 170 mm vorne upgegradet werden. Ähnliches gilt für den Dämpfer: Hier kann man vom Fox Float DPS Performance auf den Fox Float DPX2 wechseln.

Bei den Bremsen hat man die Auswahl. Von der bereits guten Grundausstattung mit der Shimano BR-M6120 Vierkolbenbremse, kann man auch auf die XT BR-M8120 oder aber auf die Magura MT-7 wechseln, jeweils mit Bremsscheiben mit Durchmesser in 203 mm vorne und 180 mm vorne. Selbiges bei der Sattelstütze, hier kann die MAXX Premium gegen diverse andere Varianten ersetzt werden, bis hin zur Fox Transfer mit 175 mm Verstellweg. Gut: Das MAXX FAB4 ELS bringt ein kurzes Sitzrohr mit, welches optimal für Dropper Posts mit langem Hub vorbereitet ist.

Auch in Sachen Laufradgröße und Reifen hat man die volle Auswahl und kann die Varianten wählen, welche für das gewünschte Nutzungsszenario optimal erscheinen. Hier sind 29″, 650B oder Mullet-Varianten möglich. Neben der Auswahl weiterer Details stehen auch die Codierung des Modells ab Werk, wie auch die Ausrüstung mit dem GPS-Tracker von PowUnity zur Auswahl. Die kompletten Individualisierungsmöglichkeiten sind kaum zu überblicken und lassen den Kunden sein Modell mit sämtlichen RAL- und speziellen MAXX-Farben mit individuellen Decals ausrüsten.

MAXX FAB4 ELS EP8

MAXX FAB4 ELS EP8

MAXX FAB4 ELS EP8

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon, 726 Wh
Display: Shimano SCE5003
Rahmen: FAB 4 ELS, 6061-T6 Alu, 150 mm
Gabel: SR Auron35 Boost, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M6120 4 Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Boost 34 Z
Vorbau: Raceface Turbine
Sattelstütze: MAXX Premium
Sattel: Selle Italia Man Flow
Laufräder: Sun Ringle Duroc SD37, 32L, 110/148 mm v/h
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: ab 5.659 EUR

MAXX Huraxdax ELS – jetzt auch mit EP8

Das MAXX Huraxdax ist die Legende im Portfolio der Oberbayern und stellt laut Aussage der Macher ein regelrechtes Offroad-Monster dar. Die mittlerweile dritte Generation legt noch eine Schippe drauf und kommt für 2021 mit dem brandneuen Shimano EP8 auf den Markt. Er wird ebenso durch den großen, zusammen mit Darfon entwickelten Akku mit 726 Wh befeuert. Verschiedene Display-Optionen stehen bereit.

MAXX Huraxdax ELS EP8

Original kommt das Modell als E-Fatbike natürlich mit extra breiten Reifen (bis zu 5″ Reifenfreiheit), optional steht ein zusätzlicher Laufradsatz in 29 Zoll zur Auswahl. Somit kann man das Huraxdax ELS jederzeit zum E-Mountainbike umbauen. Mit der E-Fully Geometrie und 150/145 mm Federweg ist man in beiden Fällen gut bedient.

Geometrie HURAXDAX ELS
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)610628645667687
Steuerrohr (mm)125140145155175
Lenkwinkel (°)6666666666
Sitzrohr (mm)400440480520560
Sitzwinkel (°)74,574,574,574,574,5
Kettenstrebe (mm)466466466466466
Reach (mm)430445460480495
Stack (mm)648662666675694
Radstand (mm)12291251126812921315

Das E-Fatbike kommt mit Shimano 1×12 Schaltung und bringt zudem Vierkolbenbremsen aus Shimanos BR-M6120 Serie mit (Optionen wie zuvor). Dank extra kurzem Sitzrohr ist auch hier die Montage von Dropper Posts mit extra langem Hub möglich. Wie bei allen MAXX Bikes stehen auch hier zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung zur Auswahl, sowohl in Sachen Farben wie auch Komponenten.

MAXX Huraxdax ELS EP8

MAXX Huraxdax ELS EP8

MAXX Huraxdax ELS EP8

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon, 726 Wh
Display: Shimano SCE5003
Rahmen: Huraxdax ELS, 6061-T6 Alu, 145 mm
Gabel: Manitou Mastadon Pro Extension, 150 mm
Dämpfer: Fox DPX 2
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M6120 4 Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: MAXX Boost 38Z
Vorbau: Raceface Turbine
Sattelstütze: MAXX Premium
Sattel: Selle Italia Man Flow
Laufräder: SunRingle Mulefut 80 SL, 32L FV
Reifen: Terrene Johnny 5 5.0″
Gewicht: 24,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.999 EUR

MAXX Racemaxx ELS – Tausendsassa mit EP8

Als universell nutzbares ATB oder auch sportives E-Hardtail versteht MAXX das neue Racemaxx ELS, welches ebenso mit EP8 und großer Darfon-Batterie mit 726 Wh erhältlich sein wird. Es kann mit Rädern in 27,5″ oder auch in 29 Zoll bestellt werden.

MAXX Racemaxx ELS EP8

Geometrie RACEMAXX ELS
RahmengrößeXSSMLXLXXL3XL4XL
Oberrohr (mm)595610620630650670690710
Steuerrohr (mm)135135145155165175185200
Lenkwinkel (°)6868686868686868
Sitzrohr (mm)360400440480520560600640
Sitzwinkel (°)7373737373737373
Kettenstrebe (mm)452452468468468480480480
Reach (mm)412427421428445462479495
Stack (mm)600600652661670679689703
Radstand (mm)11291144117811891210124312641285

Optionale Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer machen es zum flexiblen Alltagsgefährt, dem auch nach Feierabend eine schnelle Runde über den Trail zuzumuten ist. Vielfältige Optionen lassen auch hier eine Individualisierung zu.

MAXX Racemaxx ELS EP8

MAXX Racemaxx ELS EP8

MAXX Racemaxx ELS EP8

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon, 726 Wh
Display: Shimano SCE5003
Rahmen: Racemaxx ELS, 6061-T6 Alu
Gabel: Suntour Radion 34, 100 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR M6120 4 Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Boost 34 Z
Vorbau: Vario
Sattelstütze: MAXX Premium
Sattel: Selle San Marco GND Dynamic
Laufräder: DT Swiss Spline
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance
Gewicht: ca. 22,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 160 kg
Preis: ab 4.599 EUR

MAXX Crossmaxx ELS – verlässlicher Tourer mit EP8

Das MAXX Crossmaxx ELS ist ein elegantes E-Trekkingbike, welches sich für jegliche Fahrten in Alltag und Freizeit anbietet. Für 2021 bietet das Rosenheimer Unternehmen das Modell auch mit Shimano EP8 an, versorgt vom großen, zusammen mit Darfon designten Akku.

MAXX Crossmaxx ELS EP8

Geometrie FAB4 ELS
RahmengrößeSMLXLXXL3XL4XL
Oberrohr (mm)590600615630645660675
Steuerrohr (mm)140140160180200220240
Lenkwinkel (°)69707070707070
Sitzrohr (mm)430470510550590630670
Sitzwinkel (°)72727272727272
Kettenstrebe (mm)485-500485-500485-500485-500485-500485-500485-500
Reach (mm)384393402411420428437
Stack (mm)633637656675694712731
Radstand (mm)1124-11391123-11381138-11531154-11691170-11851186-12011201-1216

Das Crossmaxx kann mit mechanischer 12-fach Kettenschaltung, elektronischer Rohloff E-14 oder eBike-optimierter Nexus-Nabenschaltung mit Di2 bestellt werden. Straßenausstattung ist optional, genauso wie eine Vielzahl verschiedenster Komponenten und Farben.

MAXX Crossmaxx ELS EP8

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon, 726 Wh
Display: Shimano SCE5003
Rahmen: Crossmaxx ELS, 6061-T6 Alu
Gabel: MAXX/Kinesis
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT402 4 Kolben, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 42 Z
Vorbau: Vario
Sattelstütze: MAXX Premium
Sattel: Selle Italia Garda Gel
Laufräder: DT 533, 32 L
Reifen: Schwalbe Big Ben
Gewicht: 20,70 kg
zul. Gesamtgewicht: 180 kg
Preis: ab 4.199 EUR

MAXX Crossmaxx Comfort ELS – Einsteiger mit Komfort

Wer es noch komfortabler mag, greift zur Tiefeinsteiger-Variante des Crossmaxx und erhält ein stabiles Pedelec mit bequemem Einstieg. Es ist optimal für die Nutzung in der City gemacht, kann aber genauso aber auch für den Trekking- oder gar Gelände-Einsatz konfiguriert werden. Die optionale Straßenausstattung und vielfältige Optionen lassen auch hier die Zusammenstellung eines individualisierten Crossmaxx Comfort ELS zu.

MAXX Crossmaxx Comfort ELS EP8

MAXX Crossmaxx Comfort ELS EP8

MAXX Crossmaxx Comfort ELS EP8

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon, 726 Wh
Display: Shimano SCE5003
Rahmen: Crossmaxx ELS, 6061-T6 Alu
Gabel: MAXX/Kinesis
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT402 4 Kolben, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 42 Z
Vorbau: Vario
Sattelstütze: MAXX Premium
Sattel: Selle Italia Garda Gel
Laufräder: DT 533, 32 L
Reifen: Schwalbe Big Ben
Gewicht: 20,70 kg
zul. Gesamtgewicht: 180 kg
Preis: ab 4.199 EUR

Fazit

Aufgrund der kaum überblickbaren Vielzahl an Optionen können Individualisten bei MAXX Bikes genau ihr E-Bike zusammenstellen, seit neuestem auch mit Shimano EP8. Somit bietet die Rosenheimer E-Bike-Manufaktur eine noch breitere Auswahl als bisher und kann Wünsche der Kunden noch besser erfüllen.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.maxx.de zur Verfügung.

Quelle: PM MAXX
Bilder: MAXX