Die in 2023 überarbeitete Serie wird jetzt zusätzlich mit dem aktuellsten Bosch-Antrieb angeboten
4 min Lesezeit

Die brandneuen Alpine Trail E Modelle im Portfolio von Marin 2024 ergänzen die im vergangenen Jahr überarbeitete E-MTB-Serie, die mit neuen Komponenten und dem Shimano EP801 auf den Markt gekommen war. Jetzt wird es diese Modelle auch mit Antrieb von Bosch eBike Systems geben und zwar mit dem smarten Performance Line CX. Was die neuen E-Mountainbikes noch auszeichnet und welche Modelle es gibt, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Marin Alpine Trail E Bosch im Detail

Die neuen Alpine Trail E Modelle kommen als LT-Varianten auf den Markt, wobei Marin die Federwege gegenüber den Shimano-Varianten um jeweils 10 mm erweitert hat. Somit bringen die Modelle dann vorne 170 mm und hinten 160 mm Federweg mit.

Marin Alpine Trail E2 Bosch

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen aus Aluminium nimmt weiter Anleihen an dem des konventionellen Alpine Trail, wobei diueser hier weiter sehr lang baut. Das Oberrohr wartet demnach mit einer langen Auslegung auf und wird hier mit einem großen Reach und hohem Stack kombiniert.

Geometrie Marin Alpine Trail E Bosch
RahmengrößeMLXL
Oberrohr (mm)594,92627,59660,36
Steuerrohr (mm)115125130
Lenkwinkel (°)636363
Sitzrohr (mm)410420430
Sitzwinkel (°)78,478,378,2
Kettenstrebe (mm)443443443
BB high(mm)14/3114/3114/31
Reach (mm)454,84484,91515
Stack (mm)637,22646,31650,92
Radstand (mm)1255,661290,121322,36

So findet sich der Nutzer zentral im Bike wieder und kann bergab auf einen guten Geradeauslauf vertrauen, der aus dem 63°-Lenkwinkel und dem langen Radstand resultiert. Der steile Sitzwinkel von über 78° hilft beim Klettern, die kurze Kettenstrebe soll dann noch Agilität ins Fahrwerk bringen.

Die Geometrie ist zudem verstellbar. Über Flip Chips in den Ausfallenden und einem verstellbaren Lenkkopflager (+0.75° / -0.75°) kann man so auf insgesamt sechs verschiedene Konfigurationen zurückgreifen und so das E-Mountainbike auf seine Vorlieben bzw. den Verwendungszweck abstimmen.

Motor & Akku

Der Bosch CX Smart System Antrieb mit seinen 85 Nm wurde in den Rahmen eingepasst und dabei nach oben gedreht. Insgesamt wirkt die Integration hier aber klobiger als bei den Shimano Modellen.

Bosch Performance Line CX

Grund dafür ist, dass Marin den großen 750-Wh-Akku von Bosch so tief wie möglich unterbringen wollte und diesen vor dem Motor untergebracht hat. Die Batterie kann leicht entnommen und ebenso leicht wieder eingesetzt werden.

Die Kalifornier aus Petaluma integrieren zudem den SystemController in das Oberrohr, die Bedienung wird mittels Mini Remote sichergestellt. Ein Display ist ab Werk nicht vorgesehen, kann aber jederzeit nachgerüstet werden.

Fahrwerk & Ausstattung

Wie gehabt, sind die Modelle der Alpine Trail E Serie sehr potent ausgestattet, was sich in Sachen Federgabel in der Fox 38 Performance Elite bzw. Marzocchi Z1 widerspiegelt. Hinten arbeitet dann der Fox DHX2 Performance bzw. Marzocchi CR Coil Dämpfer.

Weiter setzt Marin beim Top-Modell auf die Shimano XT mit 12 Gängen und montiert die Shimano CUES mit 10 Gängen beim anderen Modell. Man teilt aber mit, dass die Voraussetzungen für die Sram Transmission zudem gegeben sind.

Bei den Bremsen setzt man auf TRP und verbaut die rennerprobte DH-R Evo beim Spitzenmodell, setzt dann beim zweiten E-MTB auf die Slate EVO, beide mit Bremsscheiben in 203 mm.

Alle hoch beanspruchten Stellen sind mit Gummiauflagen vor Beschädigungen und Geräuschentwicklung geschützt, die Laufräder aus Aluminium sind unter den Atrack HPL Reifen zusätzlich noch mit CushCore-Einlagen vor Beschädigung geschützt.

Modellübersicht

Marin Alpine Trail E2 Bosch 2024

Marin Alpine Trail E2 Bosch 2024

Marin Alpine Trail E2 Bosch 2024

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: System Controller
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite, 170 mm
Dämpfer: DHX2 Performance Elite
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: TRP DH-R EVO 4 piston, 203 mm v/h
Sattelstütze: Dropper 34,9 mm
Sattel:
Laufräder: 29″/27,5″ v/h
Reifen: Atrack HPL
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.249 EUR

Marin Alpine Trail E1 Bosch 2024

Marin Alpine Trail E1 Bosch 2024

Marin Alpine Trail E1 Bosch 2024

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: System Controller
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Marzocchi Z1, 170 mm
Dämpfer: CR Coil
Schaltung: Shimano CUES 6000, 1×10
Bremsen: TRP Slate EVO, 4 piston, 203 mm v/h
Sattelstütze: Dropper 34,9 mm
Sattel: n/a
Laufräder: 29″/27,5″ v/h
Reifen: Atrack HPL
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299 EUR

Die neuen Modelle sollen noch im zweiten Quartal 2024 verfügbar werden.

Fazit

Eigentlich geht der Trend zu leichteren E-Mountainbikes, den sogenannten Light-E-MTBs. Nicht so für Marin, denn hier ergänzt man die Alpine Trail E Baureihe aktuell mit neuen Varianten, die mit dem stärksten Bosch-Antrieb und der größten Batterie des Antriebssystems ausgerüstet sind. Optisch zwar etwas schwerfällig, werden die E-Enduros aber Marin-typisch sich wohl erneut sehr potent auf dem Trail zeigen. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann berichten.

Alle weiteren Informationen findet man jetzt auf der Webseite von Marin Bikes.