Die Baureihe wird zwar modernisiert, Bewährtes wie der Rahmen aber bleibt erhalten
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Die Alpine Trail E Baureihe, von Marin Bikes vor über zwei Jahren erstmals vorgestellt, wird für 2023 überarbeitet. Dabei werden die bekannten Modelle der kalifornischen Marke mit neuen Motoren ausgerüstet und im Detail mit neuen Komponenten versehen. Neu ist zudem ein Einstiegsmodell, welches sich aber kaum hinter den etablierten Schwestermodellen verstecken muss. Wie die Baureihe konkret in die Saison startet, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammen gefasst.

Marin Alpine Trail E für 2023

Für die kommende Saison wird es weiter die Modelle Alpine Trail E1 und E2 geben, denen jetzt aber noch ein Modell darunter hinzugefügt wird. Dieses soll einen kostengünstigen Einsteig in die Serie erlauben.

Bild: © Andy Lloyd

Rahmen & Geometrie

Die überarbeiten Modelle der Alpine Trail E Serie bauen weiter auf dem bekannten Aluminiumrahmen auf, der mit der vierten Generation der MultiTrac-Federung von Marin ausgerüstet ist. Dieser bringt weiter 150 mm an Federweg mit, die Marin mit einer Federgabel mit 160 mm kombiniert. Alle Modelle sind als Mullet-Bike konzipiert.

Bild: © Andy Lloyd

Geometrie Alpine Trail E
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)575597619641
Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)63636363
Sitzrohr (mm)390400425430
Sitzwinkel (°)78787878
Kettenstrebe (mm)435435435435
BB Drop (mm)28282828
Reach (mm)445465485505
Stack (mm)613622631640
Radstand (mm)1215123912641288

Die Geometrie des Rahmens hat sich im Vergleich zu den früheren Modellen nicht geändert. Ein steiler Sitzwinkel von 78° steht hier einem flachen Lenkwinkel von 63° gegenüber und soll für beides sorgen: gute Kletterfähigkeit und Stabilität im schnellen Downhill. Dank kurzer Kettenstreben mit 435 mm Länge sollte das Modell sich auch agil auf dem Trail zeigen.

Motor und Akku

Hinsichtlich der Antriebe gibt es die größten Neuerungen bei den Marin E-Mountainbikes für 2023. Das Top-Modell Alpine Trail E2 wird für 2023 mit dem Shimano EP801 ausgerüstet, dem überarbeiteten Antrieb der Japaner mit 85 Nm Drehmoment und einem Gewicht von 2,7 Kilogramm.

Bild: © Andy Lloyd

Die anderen beiden Modelle werden dagegen mit dem Shimano EP6 (EP600) ausgerüstet, der ebenfalls 85 Newtonmeter abgibt, allerdings mit 3,0 Kilogramm ein bisschen schwerer ist. Von der Baugröße her schenken sich die Antriebe aber nichts und auch die Einstellmöglichkeiten über die E-Tube-App liegen auf demselben Niveau.

Die Varianten E1 und E2 bringen den Shimano BT-E8036 Akku mit, der 630 Wh an Kapazität zur Verfügung stellt. Das Einstiegsmodell Alpine Trail E wird dagegen mit dem Shimano BT-E8035L Akku ausgerüstet, welche die gleiche Bauform aufweist, aber mit einer geringeren Kapazität von 504 Wh ausgerüstet ist. Eine Aufrüstung ist aber jederzeit möglich.

Bild: © Andy Lloyd

Alle Modelle werden mit dem neuen Shimano SC-EN600 Display ausgerüstet, welches sich übersichtlicher gestaltet zeigt und besser ablesbar ist. Die Bedienung erfolgt dabei über den kompakten Shimano SW-EN600L Schalter am linken Lenkergriff, der fünf Taster und LED für die wichtigsten Funktionen mitbringt.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Top-Modell Alpine Trail E2 ist mit einem Performance Elite Fahrwerk von Fox ausgerüstet, konkret mit der Fox 38 Performance Elite und dem Fox Float DHX2 Performance Elite Coil-Dämpfer. Hier mit der eine Shimano XT/SLX-Schaltung verbaut, die 12 Gänge bereitstellt. Die Vierkolben-Bremsanlage mit großen Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser stammt ebenfalls aus der SLX-Serie der Japaner.

Bild: © Andy Lloyd

Beim Marin Alpine Trail E1 ist vorne die X-Fusion Trace 36 RC verbaut, während hinten Rock Shox Super Deluxe Coil R zum Einsatz kommt. Marin verbaut hier eine 11-Gang Deore-Schaltung mit Sunrace-Kassette und Shimano MT420 Vierkolbenbremsen mit 203-mm-Bremsscheiben.

Das Alpine Trail E von Marin setzt in Sachen Federung voll auf X-Fusion, genau wird hier die X-Fusion Trace 36 RC verbaut, dem dann der X-Fusion 02 Pro RXC zur Seite steht. Hier kommt dann die Shimano Deore mit zehn Gängen zum Einsatz und auch die Shimano MT420 Vierkolbenbremse in Verbindung mit 203-mm-Rotoren.

Bild: © Andy Lloyd

Auf den Laufrädern von Marin sind dann passende Reifen von Vee Tire aufgezogen. Die Kalifornier statten zudem alle Modelle mit Cush Core Inserts und Reifendichtmittel aus, so dass dem Spaß auf dem Trail kaum etwas entgegenstehen kann. Denn bei Marin geht es vor allem um Spaß! Absenkbare Sattelstützen von X-Fusion und TranzX mit bis zu 200 mm Verstellweg sorgen dabei für Bewegungsfreiheit.

Modellübersicht

Marin Alpine Trail E2 2023

Marin Alpine Trail E2 2023

Marin Alpine Trail E2 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E600
Rahmen: Series 4 Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DHX2 Coil
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano XT, 160 mm
Vorbau: Marin CNC
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Marin eMTB
Laufräder: Marin
Reifen: Ve Tire Co Attack HPL, 29″/27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299 USD

Marin Alpine Trail E1 2023

Marin Alpine Trail E1 2023

Marin Alpine Trail E1 2023

Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E600
Rahmen: Series 4 Aluminium, 150 mm
Gabel: X-Fusion Trace 36 RC, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil R
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano MT420, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM600, 160 mm
Vorbau: Marin 3D Forged Aluminium
Sattelstütze: TranzX
Sattel: Marin eMTB
Laufräder: Marin
Reifen: Ve Tire Co Attack HPL, 29″/27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.899 USD

Marin Alpine Trail E 2023

Marin Alpine Trail E 2023

Marin Alpine Trail E 2023

Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8035L, 504 Wh
Display: Shimano SC-E600
Rahmen: Series 4 Aluminium, 150 mm
Gabel: X-Fusion Trace 36 RC, 160 mm
Dämpfer: X-Fusion 02 Pro RXC
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT420, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM600, 160 mm
Vorbau: Marin 3D Forged Aluminium
Sattelstütze: TranzX
Sattel: Marin eMTB
Laufräder: Marin
Reifen: Ve Tire Co Attack HPL, 29″/27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.499 USD

Fazit

Dass Marin das Grundkonzept seiner E-Mountainbikes kaum verändert, zeigt auf, wie überzeugt man von diesem ist. Das Upgrade auf neue Antriebstechnologie bringt die Modelle auf den neuesten Stand, ohne aber den Abstand zu den bekannten Modellen so sehr zu vergrößern, dass diese „alt“ wirken. Jetzt kommt es darauf an, dass die E-MTBs auch so bald wie möglich lieferbar sind, damit man als Kunde dann auch ordentlich Spaß auf den Trails haben kann.

Bild: © Andy Lloyd

Alle weiteren Informationen stehen auch unter www.marinbikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Marin