Das legendäre Rift Zone von Marin bekommt jetzt eine Variante mit E-Antrieb
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Gerade wurden die Rift Zone E Modelle von Marin Bikes vorgestellt, welche die beliebte Baureihe der US-Amerikaner für 2023 ergänzt. Nachdem zuletzt die Alpine Trail E Serie überarbeitet wurde, hat das Team aus Petaluma in Kalifornien jetzt auch eine weitere MTB-Baureihe mit einem Elektroantrieb von Shimano ausgerüstet. Es gibt drei Varianten, die unterschiedliche Bedürfnisse abdecken, aber zudem im Vergleich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen sollen. Wir stellen die Modelle hier im Beitrag näher vor.

Marin Rift Zone E für 2023

Die neue Marin Rift Zone E Baureihe kommt mit einem Basis-Modell und zwei besser ausgerüsteten Varianten daher. Dabei ist die Grundvariante keinesfalls zu verschmähen und bereits gut ausgerüstet und auch auf anspruchsvollen Trail-Einsatz vorbereitet. Die Modelle E1 und E2 bringen ab Werk Cushcore-Einsätze und Marin Tubeless-Kit mit.

Marin Rift Zone E2

Rahmen & Geometrie

Der brandneu entwickelte Rahmen aus Aluminium inkludiert das von Marin bekannte 4-MultiTrac-Federungssystem. Die Modelle kommen als reine 29er und bringen vorne und hinten einen Federweg von 140 mm mit. Damit stellen sie 10 mm mehr als die konventionell angetrieben Rift Zone-Modelle zur Verfügung.

Geometrie Marin Rift Zone E
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)585.13607.22629.32661.41
Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)390400425430
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB Drop (mm)32323232
Reach (mm)445465485515
Stack (mm)606.98614.04625.1634.16
Radstand (mm)1198.291222.521246.741280.97

Mit einem flachen Lenkwinkel sind die Modelle auch für rasante Abfahrten prädestiniert, der recht steile Sitzwinkel positioniert den Fahrer passend für einen problemlosen Uphill-Einsatz. Dank kurzer Kettenstrebe sollte sich das Modell sehr agil auch auf kurvigen Trails zeigen, wobei der Nutzer zentral im Bike positioniert wird. Das Stack-to-Reach-Verhältnis ist sportlich ausgelegt.

Motor & Akku

Beim Top-Modell kommt der neue Shimano EP801 zum Einsatz, während die anderen Modelle mit dem Shimano EP6 ausgerüstet werden, beide mit 85 Nm Drehmoment. Die Energieversorgung übernimmt der große interne Akku von Shimano mit 630 Wh, nur beim Einstiegsmodell wird der 504-Wh-Akku verbaut. Ein Upgrade ist aber jederzeit möglich.

Shimano EP801

Bedient werden die Modelle mittels des kompakten Shimano SW-EN600L Schalters am linken Lenkergriff, der fünf Taster und LED für die wichtigsten Funktionen mitbringt und dann durch das Shimano SC-EN600 ergänzt wird. Damit hat man alles Wichtige im Griff und kann über die E-Tube-App noch diverse Einstellungen und Updates vornehmen.

 

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk aus Fox 36 Performance Elite und Fox Float X Dämpfer macht das Rift Zone E2 zum Überflieger der Baureihe. Hier verbauen die Kalifornier auch die Shimano Deore XT Linkglide mit elf Gängen und die TRP DH-R EVO Bremsanlage samt ausreichend großen 203er-Bremsscheiben vorne und hinten.

 

Beim mittleren Modell Rift Zone E1 sind es die Rock Shox Pike und der Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer, welche die Bodenunebenheiten wegbügeln. Hier setzt Marin auf die normale Shimano Deore mit elf Gängen und verbaut die TRP Slate EVO Bremsanlage ebenfalls mit großen Rotoren vorne und hinten.

Das Basismodell schließlich ist mit der Rock Shox 35 Silver und dem X-Fusion 02 Pro R Dämpfer unterwegs, bringt die Shimano Deore mit zehn Gängen mit und bremst ebenfalls mit der TRP Slate Bremsanlage mit Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm vorne und hinten.

Abgesehen vom Einstiegsmodell sind die Modelle mit CushCore-Einlage ab Werk unterwegs und bringen ein Tubeless-Kit mit. In Sachen Reifen setzt man auf Vee Tire. Jedes Modell bringt zudem eine absenkbare Sattelstütze mit, entweder von X-Fusion oder TranzX, bei letztere sogar mit bis zu 200 mm Hub je nach Rahmengröße.

Modellübersicht

Marin Rift Zone E2 2023

Marin Rift Zone E2 2023

Marin Rift Zone E2 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EN600
Rahmen: Series 4 Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite, 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: Shimano XT Linkglide, 1×11
Bremsen: TRP DH-R EVO, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano XT, 160 mm
Vorbau: Marin CNC
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Marin eMTB
Laufräder: Marin
Reifen: Vee Tire Co Attack HPL, 29″ CushCore v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.899 EUR

Marin Alpine Trail E1 2023

Marin Alpine Trail E1 2023

Marin Alpine Trail E1 2023

Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-EN806, 630 Wh
Display: Shimano SC-EN600
Rahmen: Series 4 Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox Pike, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: TRP Slate EVO, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium, 160 mm
Vorbau: Marin 3D Forged Aluminium
Sattelstütze: TranzX
Sattel: Marin eMTB
Laufräder: Marin
Reifen: Vee Tire Co Attack HPL, 29″ CushCore v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.5.99 EUR

Marin Alpine Trail E 2023

Marin Alpine Trail E 2023

Marin Alpine Trail E 2023

Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-EN805L, 504 Wh
Display: Shimano SC-EN600
Rahmen: Series 4 Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: X-Fusion 02 Pro R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: TRP Slate EVO, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM600, 160 mm
Vorbau: Marin 3D Forged Aluminium
Sattelstütze: TranzX
Sattel: Marin eMTB
Laufräder: Marin
Reifen: Vee Tire Co Attack HPL, 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR

Die Modelle sollen bereits jetzt im April bzw. Mai verfügbar sein.

Fazit

Mit dem Rift Zone E hat Marin Bikes ein weiteres beliebtes Modell in seinem Portfolio als attraktives E-Mountainbike herausgebracht. Wie schon beim aktualisierten Alpine Trail E, setzt die Marke dabei auf aktuellste Technik und stellt den Nutzern das E-Trailbike in verschiedenen Versionen zur Auswahl, welche diverse Vorlieben und Bedürfnisse abdecken. Dabei stellen sich die Rift Zone E Modelel auch preislich attraktiv dar. Wie sich die E-Mountainbikes dann schließlich fahren lassen, bleibt einem ausgiebigen Test vorbehalten. Über unsere Erkenntnisse berichten wir dann hier als Erstes.

Mehr zu den Neuheiten und www.marinbikes.com.