Das erste E-Fully der Kalifornier geht auf dem Trail gleich “All in”
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Mit dem Alpine Trail E findet ein neues E-Fully seinen Weg ins Portfolio von Marin 2021. Es ist das erste vollgefederte E-Mountainbike der Marke und stellt die Top-Variante der Mountainbikes mit MultiTrac-Federung dar. Neueste Motorentechnik in Form des Shimano EP8 und die erste integrierte Batterie in den Modellreihen der Kalifornier heben das Modell an die Spitze des Modellprogramms. Alle weiteren Informationen nun hier bei uns im Beitrag.

Marin Alpine Trail E – weiter, schneller, spaßiger

Bereits zum Modelljahr 2018 stellte Marin Bikes seine ersten Trekking-E-Bikes vor, seit der Saison 2020 hat man auch einige E-Hardtails im Programm. Das Alpine Trail E setzt dem Engagement im E-MTB-Segment nun die Krone auf. Mit Anleihen von der aggressivsten Enduro-Plattform der Kalifornier, die man mit der MultiTrac-Federung kombiniert, setzt der Hersteller weiter auf die aktuellsten Antriebe von Shimano.

Marin Alpine Trail E2; Bild: ©Andy Lloyd

Der brandneue High-End-Rahmen aus Aluminium ist indes der erste von Marin, bei welchem die Batterie integriert wurde. Auch die Verkabelung, der Einschaltknopf, die seitliche Ladebuchse und erfreulicherweise auch der Geschwindigkeitssensor wurden konstruktiv in den Rahmen integriert. Eine verschraubte Platte am Unterrohr schützt die Batterie vor Schmutz und Schlägen und lässt den Akku leicht entnehmen.

Akku-Abdeckung; Bild: ©Andy Lloyd

Der brandneue Shimano EP8 Antrieb fügt sich sauber in den Rahmen ein und bringt mit 85 Newtonmeter ein hohes, maximales Drehmoment mit. Die Intube-Batterie von Shimano mit 630 Wh wird mit hoher Effizienz vom Antrieb genutzt, wobei Marin im Weiteren auf das bekannte SC-E8000 Display und den bewährten SW-E7000 Bedienschalter am linken Lenkergriff setzt.

Der Rahmen bringt eine moderne Geometrie mit, die sich vor allem durch einen sehr flachen Lenkwinkel von 63° auszeichnet. Kurze Kettenstreben mit 435 Millimeter und ein steiler Sitzwinkel von 78° unterstreichen den agilen Anspruch des E-AllMountain Modells, welches sich damit wohl agil auf flowigen Trails bewegen, aber auch vor allem beim Downhill punkten kann.

Geometrie Marin Alpine Trail E
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)575597619641
Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)63636363
Sitzrohr (mm)390400425430
Sitzwinkel (°)78787878
Kettenstrebe (mm)435435435435
BB Drop (mm)28282828
Reach (mm)445465485505
Stack (mm)613622631640
Radstand (mm)1215123912641288

Für dieses Nutzungsszenario wurde auch Marins MultiTrac Federungssystem optimiert, welches im Zusammenspiel mit dem Shimano Steps EP8 Antrieb und Stahlfederdämpfer im Heck beste Performance beim Verwalten der 150 mm Federweg abliefern soll. An der Front kommt die neue Fox 38 in der Performance Elite Variante mit 160 mm Federweg zum Einsatz, die in Sachen Leistung den anderen Komponenten hier keineswegs nachstehen dürfte.

Auch der Mullet-Aufbau aus 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad unterstützt dieses Fahrverhalten und lässt das Modell leicht über jedwede Unebenheiten rollen, nicht ohne diesem in den Kurven genügend Grip zu geben. Verbesserte Beschleunigung und Grip beim Bremsen sollen genauso mit diesem Setup einhergehen, wie auch ein verspieltes Fahrverhalten. In Sachen Reifen greift man auf eine Maxxis Assegai/Minion Kombination zurück, leider aber nur mit Exo+ Karkasse.

Ready for fun auf den Trails in Innerleithen, Scotland; Bild: ©Andy Lloyd

Die Kombination aus XT-Kassette und SLX-Bedienhebel stellt mit angesagten 12 Gängen eine Bandbreite von 510 % bereit, wobei zudem Vierkolben-Bremsen aus Shimanos SLX-Serie zum Einsatz kommen, die mit Bremsscheiben in 203 mm bestückt sind.

12-fach XT-Schaltung und 3D-Kettenstrebenschutz; Bild: ©Andy Lloyd

Die serienmäßige X-Fusion Manic Sattelstütze ist in Längen mit bis zu 170 mm erhältlich, die Kurbeln von e*thirteen messen jeweils 165 Millimeter. Eine Gummiabdeckung auf der Kettenstrebe soll lästiges Kettenschlagen abdämpfen, genauso wie Gummistopper am Unterrohr ein Anschlagen der Gabel am Rahmen effektiv verhindern sollen.

Bumper am Unterrohr; Bild: ©Andy Lloyd

Modellübersicht

Insgesamt zwei Modelle vom Alpine Trail E stellt Marin innerhalb der Baureihe zur Verfügung, wobei dem hier beschriebenen E-MTB noch eine günstigere Variante zur Seite gestellt wird. Diese ist mit dem Shimano E7000, 504-Wh-Akku und einem Rock Shox Fahrwerk ausgerüstet. Hier beide Modelle im Überblick.

Marin Alpine Trail E2

Marin Alpine Trail E2

Marin Alpine Trail E2

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite, 160 mm
Dämpfer: FOX Float DHX2
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano SLX 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: e13 eSpec Plus Crank, 165 mm
Vorbau: Deity Cooperhead 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Marin E-MTB
Laufräder: Marin Aluminium Double Wall, 29″/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2,5″ / Massix Minion DHR II 27,5×2,8″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.199 EUR

Marin Alpine Trail E1

Marin Alpine Trail E1

Marin Alpine Trail E1

Motor: Shimano Steps E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL29″, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT420 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Marin Forged Alloy 165 mm
Vorbau: Marin 3D Forged Alloy 35 mm
Sattelstütze: TranzX, YSP23JL
Sattel: Marin E-MTB
Laufräder: Marin Aluminium Double Wall, 29″/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2,5″ / Massix Minion DHR II 27,5×2,8″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.899 EUR

Das Marin Alpine Trail E1 soll gegen Ende des ersten Quartals 2021 verfügbar sein, das Alpine Trail E2 dann im zweiten Quartal des nächsten Jahres.

Bild: ©Andy Lloyd

Fazit

Mit dem Marin Alpine Trail E steht ein brandneues E-MTB im AllMountain-Segment zur Verfügung, welches mit neuester Technologie und moderner Geometrie punktet und dabei aber vor allem Marins Wahlspruch “Made for fun” folgt. Wir sind gespannt, ob die Neuheit auch für uns auf dem Trail das hält, was es verspricht und werden dann berichten.

Bild: ©Andy Lloyd

Mehr unter www.marinbikes.com.

Quelle: PM Marin