Globaler Hersteller wagt den Sprung ins E-Mountainbike-Segment
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Mit dem brandneuen M40 erweitert MAHLE SmartBike Systems 2026 einmal mehr sein Portfolio. Das erste Full-Power-Mittelmotor-System des deutsch-spanischen Unternehmens markiert den eigenständigen Einstieg in das hart umkämpfte E-Mountainbike-Segment und soll gleichzeitig den Grundstein für eine komplett neue Produktlinie legen. Es aber beileibe nicht der erste Mittelmotor des Unternehmens, denn schließlich hatte man für die Specialized SL-Modelle bereits seit Jahren die Hardware exklusiv geliefert. Zur jetzt vorgestellten Neuheit haben wir alle Details für euch.

MAHLE M40 im Überblick

Der MAHLE M40 positioniert sich klar im Full-Power-Bereich: 105 Newtonmeter Drehmoment und 850 Watt Spitzenleistung sprechen eine deutliche Sprache. Bei einem Gewicht von 2,5 Kilogramm erreicht der Motor ein Leistungsgewicht von 340 Watt pro Kilogramm – ein durchaus konkurrenzfähiger Wert in dieser Kategorie. Das Unterstützungsverhältnis liegt bei maximal 400 Prozent.

MAHLE M40

Das Magnesiumgehäuse trägt zur Gewichtsreduzierung bei, während die Kompatibilität zum ETOR-Kurbelstandard die Integration in bestehende Fahrradkonstruktionen erleichtern soll. Über das hauseigene Decoupling Mounting System (DMS) wird der Motor vom Rahmen entkoppelt, um Vibrationsübertragungen zu minimieren.

Intelligente Sensorik

MAHLE setzt beim M40 auf präzise Sensorik: Das System kann Geschwindigkeitsänderungen bereits auf einer Distanz von weniger als drei Zentimetern erkennen. Diese hohe Auflösung soll für eine gleichmäßige, progressive Motorreaktion ohne ruckartige Bewegungen sorgen. Interessant ist auch die konstante Leistungsabgabe selbst bei hohen Trittfrequenzen – ein häufiges Problem bei anderen Systemen.

Sensorring des M40-Systems

Zwei besondere Funktionen stechen hervor: Die „Motor Dynamic Overrun“-Technologie verringert die Motorbremswirkung und sorgt für ein sanftes Nachlaufen – ideal beim Überfahren von Hindernissen. Die „Hill Brake“-Funktion verhindert ein Zurückrollen an steilen Anstiegen, indem sie das E-Mountainbike automatisch sicher in Position hält.

Ein wichtiger Aspekt für Fahrradhersteller: MAHLE ermöglicht die Anpassung der Motorcharakteristik sowohl an die jeweilige Markenidentität als auch an individuelle Nutzerbedürfnisse. Die Einstellungen werden gemeinsam mit dem Hersteller definiert und am Ende des Produktionsprozesses gespeichert. Das System kann zudem über die Nutzung lernen und sich entsprechend anpassen. Über das Zubehör Gateway lassen sich auch Komponenten anderer Hersteller ins MAHLE-System integrieren.

Effiziente Batterien

Zwei neue 48-Volt-Batterien ergänzen das System: Die iM5 mit 534 Wattstunden bringt das Gesamtgewicht aus Motor und Akku auf knapp fünf Kilogramm. Die größere iM8 mit 800 Wattstunden soll Reichweiten bis zu 150 Kilometer oder 2.500 Höhenmeter ermöglichen.

Ein Highlight: Beide Akkus sind baugleich und über dieselben Anschlüsse anschließbar, was einen flexiblen Wechsel je nach Einsatzzweck ermöglicht. Eine Schnellladefunktion ist bei beiden Varianten verfügbar.

MAHLE hebt besonders die Energieeffizienz bei hohen Unterstützungsstufen hervor – ein Aspekt, der kleinere Akkus ohne Leistungseinbußen ermöglichen soll.

Konnektivität und Zubehör

Zum Marktstart präsentiert MAHLE zwei neue Bedienelemente: Die „Head Unit+“ mit 1,9-Zoll-Farbdisplay und verschiedenen Montagemöglichkeiten sowie die kabellose „Trio Remote“ für die intuitive Steuerung während der Fahrt.

MAHLE HeadUnit+

Trio Remote (kabellos)

Eine zweite Trio-Einheit kann für zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Das bestehende MAHLE-Zubehör bleibt kompatibel, ebenso die Anbindung an das digitale Ökosystem des Unternehmens über verschiedene Endgeräte.

Markteinführung und Ausblick

Der M40 ist bereits verfügbar und markiert den Start der neuen M-Serie, die MAHLE in den kommenden Jahren erweitern möchte. Damit ergänzt das Unternehmen seine etablierte X-Serie mit den Nabenantrieben X20, X30 und XS.

MAHLE M40 Gesamtsystem

Fünf Hersteller setzen bereits auf den neuen M40-Antrieb von MAHLE, darunter Labyrinth, Abums, Titan Racing und Sants, aber auch Messingschlager aus Deutschland.

Mit über 60 Fahrradmarken weltweit als Partner verfügt MAHLE SmartBike Systems bereits über eine solide Basis für den Markteintritt im Mittelmotor-Segment. Ob sich der M40 gegen die etablierte Konkurrenz behaupten kann, wird sich in den kommenden Monaten zeigen – die technischen Voraussetzungen scheinen jedenfalls vorhanden.

Mehr Informationen stehen auf der Webseite von MAHLE SmartbikeSystems zur Verfügung.

Quelle: PM MAHLE
Bilder: MAHLE
Video: MAHLE