Die mittlerweile dritte Evolutionsstufe der Sattelstütze soll benutzerfreundlicher, zuverlässiger und reaktionsschneller sein als je zuvor
4 min Lesezeit

Soeben wurde die elektronisch verstellbare Vyron MDS-V3 Sattelstütze von Magura vorgestellt. Die neue Komponente kommt in der mittlerweile dritten Evolutionsstufe auf den Markt und bringt dafür viele Verbesserungen mit. Sie soll intuitiv nutzbar sein, schnell reagieren und sehr widerstandsfähig sein. Dies erhöht auch die Benutzerfreundlichkeit und macht die elektronische Sattelstütze noch zuverlässiger. Hier alle Details zur Neuheit.

Magura Vyron MDS-V3 im Überblick

Mit der ersten Vyron war Magura vor sechs Jahren Vorreiter in Sachen per Funk bedienter Vario-Sattelstütze und läutete zudem das Zeitalter elektronisch gesteuerter Fahrradkomponenten ein. Inzwischen wurde man allerdings überholt und möchte daher jetzt mit einem kompletten Neudesign dieser Entwicklung entgegentreten.

Magura Vyron MDS-V3

Neue Bedienlogik

Dabei wurde sowohl die Sattelstütze selbst, als auch die Fernbedienung neu konstruiert. Letztere wird analog zum Schalthebel an der Unterseite am Lenker angebracht und kann dann bequem mit dem Daumen bedient werden. Ein Ring aus Aluminium schützt die Komponente vor Beschädigungen bei Stürzen oder Schlägen. Der Bedienhebel ist auch mit der Magura Shiftmix-Schelle oder auch SRAM Matchmaker kompatibel und kann optional damit befestigt werden.

Neue Vyron Remote

Gegenüber dem Vormodell, welches mit ANT+ funktionierte, ist man jetzt auf Bluetooth umgestiegen. Damit arbeitet das System laut Magura jetzt blitzschnell und verzögerungsfrei. Die Bedienlogik entspricht manuell betätigten bzw. kabelgebundenen Vario-Sattelstützen. Solange der Taster gedrückt wird, kann die Sattelstütze verstellt werden.

Neues Batteriekonzept

Durch die Umstellung auf austauschbare Batterien ist die neue Sattelstütze bzw. Bedieneinheit widerstandsfähiger und robuster geworden. Matsch, Nässe und Schmutz sind der Feind jeglicher Elektronik und die Gefahr einer Beeinträchtigung derselben besteht immer bei der Integration einer Ladebuchse. Bei seinem neuesten Produkt verzichtet Magura daher darauf und setzt auf einen gedichteten Elektronikdeckel.

Die Energieversorgung übernimmt dann eine austauschbare CR2032 bzw. CR2 Lithium-Batterie, die mit einer Lebensdauer von mindestens einem Jahr aufwarten sollen. Aufgrund dieser Umstellung war es möglich, die Vyron MDS-V3 dann auch IP67 zu zertifizieren. Laut Magura überlebt sie daher auch kleine Tauchgänge und ist somit auch für den härtesten Trail-Einsatz gerüstet.

Neue Hydraulik

Auch das Innenleben der Sattelstütze wurde komplett neu entwickelt und legt den Fokus voll auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Der verbesserte Ölfluss und der neue Stellmotor, der schneller arbeitet, lassen ein blitzschnelles Absenken der Sattelstütze zu.

Die MAGURA MDS-V3 ist in zwei Durchmessern und vier verschiedenen Hubvarianten (100 mm, 125 mm, 150 mm & 175 mm) erhältlich. Durch den Wechsel des Tauchrohrbodens kann der Hub der Sattelstütze mit geringem Aufwand angepasst werden. Das funktioniert von 175 auf 150 mm und von 125 auf 100 mm und spart Kosten und Aufwand, wenn man die Sattelstütze an einem anderen Fahrrad verbauen möchte.

Interview mit VYRON Produktmanager Fabian Wurster

Was steckt hinter der Bezeichnung VYRON MDS-V3?
MDS steht für MAGURA Dropper Seatpost und V3 für die dritte Version. Im Jahr 2016 wurde das Produkt als erste elektrische Vario-Sattelstütze mit Funkfernbedienung auf den Markt gebracht und seither mehrfach ausgezeichnet.

Was unterscheidet die VYRON von ihrem Vorgänger?
Alles. Die neue VYRON wurde von Grund auf neu entwickelt. Sie bietet ein komplett neues Innenleben, neue Elektronik und eine neu entwickelte, ergonomische Remote. Besonders spürbar ist der Wechsel von der ANT+ Funktechnologie auf blitzschnelles Bluetooth für eine intuitivere Bedienlogik. Die Dauer des Daumendrucks bestimmt nämlich, wie lange die Sattelstutze verstellt werden kann, wodurch man als Fahrer nicht mehr auf ein festes Zeitintervall des Stellmotors angewiesen ist. Und das mit bis zu 175 mm Hub.

Die neue VYRON soll besonders widerstandsfähig sein. Was wurde unternommen, um die neue VYRON besonders haltbar zu konstruieren?
Wasser und Schmutz sind Feinde jeder Elektronik. Um den Stützenkopf der neuen VYRON effektiv vor Dreck und Wasser zu schützen, verzichtet sie auf eine Ladebuchse und setzt stattdessen auf eine austauschbare CR2 Lithiumbatterie und einen gedichteten, verschraubten Batteriedeckel. Entsprechend ihrer IP67-Zertifizierung überlebt sie so auch kurze Tauchgänge.

Für welche Kunden ist die VYRON die richtige Wahl?
Für alle. Von Cross-Country bis Enduro. Erhältlich ist sie mit 100, 125, 150 und 175 mm Hub sowie in den Durchmessern 30,9 und 31,6 mm. Damit ist die Sattelstütze für alle Rahmengrößen die richtige Wahl.

Technische Daten

  • Material: Aluminium
  • Länge: 396 / 421 / 446 mm / 471 mm (je nach Hubvariante)
  • Verstellbereich: 100 mm / 125 mm / 150 mm / 175 mm
  • Traveloption: von 175 auf 150 mm / von 125 auf 100 mm (und entgegengesetzt)
  • Mindesteinstecktiefe: 120 mm
  • Sitzposition: 0 mm Setback
  • Batterie: austauschbar | CR2 in Sattelstütze, CR2032 in Remote
  • Batterielaufzeit: ca. einem Jahr Einsatz
  • Fernbedienung: Wireless Remote Control
  • Montage: kompatibel mit einzelner Klemmschelle, MAGURA Shiftmix & SRAM Matchmaker
  • Dichtigkeit: IP67 Zertifizierung (staubdicht und Schutz vor zeitweiligem Untertauchen)
  • Gewicht: 700 g (Sattelstütze) / 40 g (Remote) ; Angaben +/- 5%; ohne Batterien
  • UVP: 579,90 € (inkl. 19% dt. MwSt) / 492,92 GBP

Hier noch ein Video zur Neuheit aus Bad Urach:

Der UVP der MAGURA VYRON MDS-V3 liegt bei 579,90 EUR (inkl. 19% dt. MwSt). Sie soll ab sofort im Fahrradfachhandel bestellbar sein und wird voraussichtlich ab Dezember ausgeliefert. Verkaufsstart ausschließlich in Europa.

Kostenloser Intervallservice: Bis zum 28.02.2023 können die ersten 1000 Kunden ihre VYRON auf www.maguravyron.com für einen kostenfreien Intervallservice im Wert von 139 EUR registrieren. Der Servicetermin ist frei wählbar und wird nach ca. einer Saison Nutzung empfohlen.

Quelle: PM Magura
Bilder: Magura
Video: Magura