Eine vollautomatische Sattelstütze ohne Kabel, nur mit Funkfernbedienung, gibt es von für 2016 von MAGURA.
2 min Lesezeit

Sie sind von Enduro- und All-Mountain-Bikes einfach nicht mehr wegzudenken – denn Vario-Sattelstützen sind die Garantie für mehr Fahrspaß und Sicherheit auf technischen Trails, weil die Sattelhöhe blitzschnell auf die jeweiligen Fahrbedingungen abgestimmt werden kann.

Die neue Vyron eLECT punktet dank der MAGURA-exklusiven Drahtlos-Fernbedienung mit noch mehr Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit. Nach einem kurzen Knopfdruck am Lenker-Remote kann die Sattelhöhe stufenlos um bis zu 150 mm abgesenkt werden – ein erneuter Knopfdruck lässt sie wieder zurück in die optimale Tretposition zurückkehren.

Die Vyron wird dazu mit dem von MAGURA Federgabeln und Federbeinen bekannten eLECT Remote mit ANT+ Funktechnologie angesteuert – einer Technik, die sich im harten XC-Renneinsatz bereits vielfach bewährt hat.

MAGURA_VYRON_extended

Für optimale Trail-Performance und maximale Effizienz kann der eLECT Remote wahlweise links und rechts am Lenker montiert werden – mit den Bedientasten direkt am Lenkergriff. Wenn zusätzlich noch eine MAGURA-Federgabel und/oder ein Federbein mit eLECT-Funktion an Bord sind, hat der Fahrer die Wahl: die drei Bedientasten des Remote –Schalters steuern dann optional Sattelstütze und Federelement(e) –das ganze nennt sich dann optimale Bike Kontrolle auf Knopfdruck!

MAGURA_eLECT_Remote

Die sichere, stufenlose Absenkung erfolgt hydraulisch, mit dem legendären MAGURA Royal Blood. Damit arbeitet das System praktisch wartungsfrei – und falls doch einmal nötig, ist das Entlüften der Vyron-Hydraulik besonders einfach.

Dank Drahtlos-Betätigung und Schnellverschluss am Lenker – quasi „plug and play“ ohne aufwändiges Zugverlegen – ist die Vyron auch mit wenigen Handgriffen von Bike zu Bike übertragbar. Mit dem Zusatz Effekt , dass sie auch leicht zur Diebstahlsicherung entnommen werden kann.

MAGURA _VYRON head

Im Sleep-Modus spart man wertvolle Akku-Energie und ein Bewegungssensor in der Sattelstütze sorgt dafür, dass kein Absenkmanöver verpasst wird. Selbst an den Notfall haben die Magura-Ingenieure gedacht – bei schwacher Batterie (Remote) oder Akku (Sattelstütze) sind immer noch bis zu 20 Not-Absenkungen möglich, per Tastendruck direkt an der Sattelstütze. Und zurück in der Zivilisation geht’s per Micro-USB-Stecker ans Ladegerät.

Die Vyron wird ab November 2015 in den zwei wichtigsten Durchmessern (30.9 mm und 31.6 mm) im Fachhandel erhältlich sein. die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei ca. € 400,-

Alle weiteren Infos gibt es direkt bei MAGURA.

Quelle & Text: PM Magura
Bilder: Magura