„Sicher, äußerst zuverlässig, wartungsfrei, beste Bremskraft und ohne störende Brems- und Schleifgeräusche“ – diese Merkmale kennzeichnen die HS Felgenbremsen von Magura seit Jahren und deshalb sind sie nicht ohne Grund der Liebling aller Fahrer von Trekking- und Alltagsräder bis hin zu e-Bikes.
Punktgenau zur diesjährigen Eurobike erweitert der deutsche Bremsenspezialist die Modellpalette der hydraulischen Felgenbremsen um ein weiteres Modell – die neue HS22. Platziert wird sie zwischen dem bisherigen Einstiegsmodell, der Magura HS11* und dem Felgenbremsen-Klassiker HS33 R*. Hergestellt wie alle Felgenbrems-Modelle „Made in Germany“.
Christoph Kern, Leiter Entwicklung bei der MAGURA, erklärt dazu:
Ebenfalls wurden überzeugende Eigenschaften aus der aktuellen MT-Scheibenbrems-Generation in das neue Felgenbremsmodell MAGURA HS22 übernommen. Der überarbeitete 14-mm Geberkolben wurde komplett neu konstruiert, um eine noch höhere Bremsperformance zu erhalten.
Das umweltverträgliche „Magura Royal Blood“ Mineralöl garantiert beste Dosierbarkeit unter jeglichen Einsatzbedingungen, für die die Hydraulik-Felgenbremsen von Magura zu Recht Bestnoten in Serie erhalten.
Dank des neu entwickelten und ohne Werkzeug verstellbaren TPA (Turbo Pad Adjuster) ist der Ausgleich des Bremsbelagverschleißes kinderleicht für den Anwender handzuhaben. Auch die Ergonomie kommt nicht zu kurz, denn der 3-Finger-Bremshebel bietet auch bei geringeren Handkräften optimale Kraftübertragung auf die Bremse.
Ein weiteres Produkt-Highlight wurde vom aktuellen mehrfachen Testsieger MT7 übernommen – die ohne Werkzeug einstellbare Griffweitenverstellung in 3 Stufen (Reach adjust).
Auch die Montagefreundlichkeit war ein zentraler Punkt bei der Produktentwicklung. Dank der Easy Bleeding-Befüllung und der Möglichkeit, die Leitung am Bremsgriff zu kürzen, ist die HS22 besonders leicht zu montieren, was Händlern wie Herstellern gleichermaßen zugutekommt.
Die MAGURA HS22 ist entweder mit EVO2 Adapter oder mit dem neuen Easy Mount Adapter vormontiert. Und all dies mit einer Portion High-Tech versehen – Bremsgriff, Bremshebel und Lenkerklemmung sind komplett aus Carbotecture, einem hochfesten Composite Werkstoff, der bei MAGURA entwickelt und verarbeitet wird.
Das Resultat: 10g weniger als bei der HS11 pro Einzelbremse.
Ab September 2015 ist die HS22 im Fachhandel erhältlich*. Angeboten wird sie zum Preis von 90€ Euro pro Stück. Gewicht: 430 g
MAGURA HS22 – eine weitere Legende ist geboren!