Leichte Hochleistungs-E-MTBs mit Bosch-Antrieb und innovativem Rahmensystem
11 min Lesezeit

M1 Sporttechnik, ein Pionier im E-Bike-Segment und Teil der Fritzmeier Gruppe, stellt für das Modelljahr 2025 eine komplett überarbeitete E-MTB-Palette vor. Die neuen Modelle zeichnen sich durch ein innovatives Rahmensystem, Bosch-Antriebstechnik und eine breite Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten aus. Mit dem Fokus auf leichte, aber dennoch leistungsstarke und robuste E-MTBs, zielt M1 Sporttechnik darauf ab, Fahrern ein Maximum an Performance und Haltbarkeit für kompromisslose Trails zu bieten.

M1 Sporttechnik E-MTB-Range 2025 im Detail

M1 Sporttechnik präsentiert sechs unterschiedliche E-MTB-Serien für das Jahr 2025:

  1. WorldCup: Renn-orientierte E-MTBs für den Wettkampfeinsatz
  2. EN: Enduro-Modelle für anspruchsvolle Trails und technische Abfahrten
  3. AM: All-Mountain-Bikes für vielseitige Einsätze im alpinen Gelände
  4. CC: Trail-Bikes für sportliche Touren und leichtes Gelände
  5. GT: Allterrain-SUV-E-Bikes für vielseitige Einsätze und Alltagstauglichkeit
  6. FG: Full-Gravel-E-Bikes für Abenteuer abseits befestigter Straßen (siehe Bericht von der Eurobike)

Jede Serie ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die von 3.1 bis 10.0 reichen und unterschiedliche Preis- und Leistungsstufen abdecken. Beim Händler stehen immer nur die Basisversionen der Modelle, die dann nach Bedarf und Budget upgegradet werden können.

Rahmen & Geometrie

Das Herzstück der neuen M1-Modelle ist der optimierte STS-Rahmen (Split-Tube-Suspension). Dieses innovative Design integriert den Dämpfer in einer einzigartigen, sichtbaren Position und ermöglicht es dem Fahrer, die Arbeit der Federung visuell und haptisch wahrzunehmen.

Der neue Rahmen ist deutlich leichter als sein Vorgänger – laut M1 etwa 1 kg weniger im Vergleich zum M1 Erzberg-Modell. Die Geometrie der neuen M1-Modelle ist auf Agilität und Stabilität ausgelegt. Mit einem kurzen Hinterbau von 445 mm verspricht M1 eine ausgewogene Balance zwischen Kletterfähigkeit und Abfahrtsperformance.

Die Steuerrohrwinkel variieren je nach Modell, liegen aber im Bereich moderner, abfahrtsorientierter Geometrien. Die Sitzwinkel sind steil gehalten, um eine effiziente Sitzposition beim Klettern zu gewährleisten. Die Reach-Werte sind moderat lang, was für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt, ohne die Wendigkeit in engen Kurven zu beeinträchtigen.

Motor & Akku

M1 Sporttechnik setzt bei den neuen Modellen auf Antriebssysteme von Bosch. Zur Auswahl stehen zwei Motorvarianten:

  • Bosch Drive Unit SX mit 55 Nm Drehmoment und 600 W Spitzenleistung (2023 vorgestellt)
  • Bosch Drive Unit CX Gen5 mit 85 Nm Drehmoment und ebenfalls 600 W Spitzenleistung

Bosch Performance Line CX (BDU384Y)

Beide Motoren sind mit einem speziellen M1-AIR-FLOW Motor-Cover ausgestattet, das laut Hersteller keinen negativen Einfluss auf das Thermomanagement hat.

Bei den Akkus bietet M1 drei integrierte und entnehmbare Optionen: 400 Wh, 600 Wh und 800 Wh. Zusätzlich ist ein 250 Wh Range Extender verfügbar.

Die Akkus sind dank einer innovativen FIDLOCK-Befestigung in 15 bis 30 Sekunden entnehmbar, was einen schnellen Akkuwechsel ermöglicht.

Fidlock-Verschluß für Batterieabdeckung

Das Bosch-System bietet zahlreiche Features wie individuelle Unterstützungsmodi (Eco+, Tour+, E-MTB und Turbo), Range Control, eBike Alarm, eBike Lock, Navigation (mit Komoot-Anbindung), Activity Tracking und Kompatibilität mit Apple Health, Komoot und Strava. Die Bedienung erfolgt einzig über das Bosch Purion 200 Display, das eine klare Übersicht über alle relevanten Fahrdaten bietet.

Warum kein Purion 400, sondern das Purion 200? Manu von M1 Sporttechnik teilt dazu mit:

Wir finden das Display sehr schön, aber… Wir halten eine Remote am Lenker für unabdingbar und der Ride Screen der Bosch App ist eine Sensation für alle, die viel sehen wollen, aber trotzdem ohne Smartphone auch sportlich unterwegs sein wollen. Sobald das Handy per Fidlock Vacuum Base (beste Halterung unserer Meinung nach) am Lenker angebracht wurde, verdeckt es die Sicht auf das Purion 400. Die Mini Remote gepaart mit dem Purion 400 sind zwei Teile die defekt werden können und wieder zwei Klemmen, die beim Sturz brechen können. Auch ist das 400er das exakt selbe Display wie das vom 200er.

Wir sagen: „All in one: Purion 200“Manu von M1 Sporttechnik

Fahrwerk & Ausstattung

Die Federungssysteme der M1-Modelle bieten je nach Serie zwischen 150 und 170 mm Federweg. Die Hinterbaukinematik wurde überarbeitet und verspricht eine sensiblere Federung mit mehr Progression am Ende des Federwegs. Bei den Federelementen setzt M1 auf hochwertige Komponenten von Fox, wobei die genaue Ausstattung modellabhängig ist.

Bei der Schaltung vertraut M1 auf Shimano-Komponenten. Je nach Modell und Ausstattungsvariante kommen Gruppen von Shimano XT bis hin zur Top-End XTR-Gruppe zum Einsatz. Alle Modelle sind mit 12-fach-Antrieben ausgestattet, die eine breite Übersetzungsbandbreite bieten.

Wieso keine SRAM (Transmission)? Dazu erneut Manu von M1 Sporttechnik:

Ganz einfach… Der Käfig wird fortlaufend bei Mullet Setup vernichtet, da er einfach viel zu tief hängt. Da können es im Jahr schnell mal 5 bis 7 Käfige werden. Da bleiben wir lieber beim Schaltauge und einer Shimano Schaltung, bei der Kette und Ritzel sehr nutzerfreundlich und günstig getauscht werden können.Manu von M1 Sporttechnik

Die Bremsanlage stammt bei den meisten Modellen von Magura, wobei die hochwertigeren Varianten mit Magura MT5 oder MT7 Bremsen ausgestattet sind. Diese versprechen eine zuverlässige und kraftvolle Verzögerung auch bei langen, steilen Abfahrten.

M1 verbaut je nach Modell absenkbare Sattelstützen von Kind Shock oder Fox. Die maximale Länge der Dropper Posts variiert je nach Rahmengröße, wobei selbst in der kleinsten Größe S eine Absenkung von 170 mm möglich ist. Bei den Sätteln setzt M1 auf Modelle von Selle Royal, die einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten sollen.

Hinsichtlich der Laufräder bietet M1 je nach Modell verschiedene Optionen: 27,5 Zoll, 29 Zoll oder eine Mullet-Konfiguration (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten). Die Laufräder stammen von DT Swiss oder Bike Ahead Composites und versprechen eine gute Balance aus Stabilität und Gewicht.

Zusätzlich hat M1 zahlreiche praktische Features integriert, wie eine vorbereitete Verkabelung für Frontlichter, FIDLOCK-kompatible Befestigungspunkte für Flaschen und Zubehör sowie die Möglichkeit, einen ABUS BORDO 6000 Schloss am Rahmen zu montieren. Auch Schutzbleche und Gepäckträger können leicht nachgerüstet werden.

Modellübersicht

Wir zeigen jetzt ab hier einzig die ganz neuen Modelle mit dem neuen Performance Line CX!

M1 WorldCup 10.0 (Race) 2025

M1 WorldCup 10.0 (Race) 2025

M1 WorldCup 10.0 (Race) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Carbon, 170 mm (Größe S: 160 mm)
Gabel: Fox 38 Factory Fit4, 170 mm (Größe S: 160 mm)
Dämpfer: Fox Float Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Carbon 165 mm
Vorbau: Reverse 35 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 150 mm
Sattel: Beast Components Grip Carbon Alcantara
Laufräder: Bike Ahead Composites Biturbo E 29″/27,5″ (Größe S: 27,5″/27,5″) v/h
Reifen: NobbyNic 2.4″ (Größe S: HansDampf 2.6″)
Gewicht: ab 17,75 kg
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: ab 14.990 EUR

M1 AM 9.0 (AllMountain) 2025

M1 AM 9.0 (AllMountain) 2025

M1 AM 9.0 (AllMountain) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 36 Factory Grip X2, 160 mm (Größe S: 160 mm)
Dämpfer: Fox FloatX Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Carbon 165 mm
Vorbau: Reverse 35 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss HXC1501 29″/27,5″ (Größe S: 27,5″/27,5″) v/h
Reifen: Magic Marry 2.4″ / Hans Dampf 2.6″ (Größe S: HansDampf 2.6″) v/h
Gewicht: ab 18,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: ab 11.890 EUR

M1 EN 8.0 (Enduro) 2025

M1 EN 8.0 (Enduro) 2025

M1 EN 8.0 (Enduro) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory Fit4, 170 mm (Größe S: 170 mm)
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Alloy 165 mm
Vorbau: Reverse 35 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss H1900 29″/27,5″ (Größe S: 27,5″/27,5″) v/h
Reifen: Eddy Current 2.6″ (Größe S: HansDampf 2.6″) v/h
Gewicht: ab 18,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 9.890 EUR

M1 EN 7.0 (Enduro) 2025

M1 EN 7.0 (Enduro) 2025

M1 EN 7.0 (Enduro) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory Fit4, 170 mm (Größe S: 170 mm)
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Alloy 165 mm
Vorbau: Reverse 35 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss H1900 29″/27,5″ (Größe S: 27,5″/27,5″) v/h
Reifen: Eddy Current 2.6″ (Größe S: HansDampf 2.6″) v/h
Gewicht: ab 19.9 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 7.990 EUR

M1 AM 6.0 (AllMountain) 2025

M1 AM 6.0 (AllMountain) 2025

M1 AM 6.0 (AllMountain) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite, 160 mm (Größe S: 160 mm)
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Alloy 165 mm
Vorbau: Reverse 60 mm (Größe S: 35 mm)
Sattelstütze: Kind Shock LEV, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss H1900 29″/27,5″ (Größe S: 27,5″/27,5″) v/h
Reifen: Eddy Current 2.6″ / Hans Dampf 2.6″ (Größe S: HansDampf 2.6″) v/h
Gewicht: ab 18.9 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 7.490 EUR

M1 GT 4.0 (AllTerrain/Fullsupspension SUV) 2025

M1 GT 4.0 (AllTerrain/Fullsupspension SUV) 2025

M1 GT 4.0 (AllTerrain/Fullsupspension SUV) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 34 Performance Grip, 150 mm (Größe S: 130 mm)
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Alloy 165 mm
Vorbau: Promax 60 mm
Sattelstütze: Kind Shock LEV, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss H1900 27,5″ (Größe S: 27,5″) v/h
Reifen: Smart Sam 2.6″ v/h
Gewicht: ab 20,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 6.990 EUR

M1 CC 4.0 (Trail) 2025

M1 CC 4.0 (Trail) 2025

M1 CC 4.0 (Trail) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 34 Performance Grip, 150 mm (Größe S: 130 mm)
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Alloy 165 mm
Vorbau: Reverse 60 mm (Größe S: 35 mm)
Sattelstütze: Kind Shock LEV, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss H1900 27,5″ (Größe S: 27,5″) v/h
Reifen: Hans Dampf 2.6″ v/h
Gewicht: ab 18,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 6.490 EUR

M1 CC 3.1 (Trail) 2025

M1 CC 3.1 (Trail) 2025

M1 CC 3.1 (Trail) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Manitou Mezzer Expert, 160 mm (Größe S: 160 mm)
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Alloy 165 mm
Vorbau: Reverse 60 mm (Größe S: 35 mm)
Sattelstütze: Kind Shock LEV, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss H1900 27,5″ (Größe S: 27,5″) v/h
Reifen: Hans Dampf 2.6″ v/h
Gewicht: ab 19,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 5.490 EUR

M1 FG 4.0 (FullGravel) 2025

M1 FG 4.0 (FullGravel) 2025

M1 FG 4.0 (FullGravel) 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh, (opt. 600 Wh oder 800 Wh) (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Purion 200
Rahmen: Aluminium, 130 mm
Gabel: Fox 34 Performance Grip, 130 mm (Größe S: 130 mm)
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, Alloy 165 mm
Vorbau: Reverse 60 mm (Größe S: 45 mm)
Sattelstütze: Kind Shock LEV, 150 mm
Sattel: Selle Royal Rampage
Laufräder: DT Swiss H1900 29″ (Größe S: 27,5″) v/h
Reifen: Schwalbe G-One 2.25″ v/h
Gewicht: ab 17,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: ab 6.990 EUR

Neu ist auch „Click & Collect“ bei M1. Der Preis ist überall gleich, so dass man nicht aus dem Süden in Hamburg bestellen muss, um eventuell einen günstigeren Preis zu bekommen. Hier gab es in der Vergangenheit laut M1 Probleme in Sachen lokalem Service, die mit dieser Änderung behoben sein sollen.

M1 EN.600.CX.P 8.0 im Test

Bereits vor der offiziellen Vorstellung hatten wir die Gelegenheit, das M1 EN.600.CX.P 8.0 einer gründlichen Testfahrt zu unterziehen. Gegenüber dem früher von uns getesteten M1 Erzberg konnte man hier den Fortschritt gleich beim ersten Losrollen bemerken und fand sich auf einem im Detail ausgeklügelten E-Mountainbike wieder. Wie sich das Modell samt dem brandneuen Performance Line CX geschlagen hat, kann man in unserem Testbericht nachlesen, den man hier findet.

Fazit

Mit der neuen E-MTB-Palette für 2025 positioniert sich M1 Sporttechnik als Anbieter hochwertiger, leistungsstarker E-Mountainbikes für verschiedenste Einsatzbereiche. Der innovative STS-Rahmen, die Verwendung modernster Bosch-Antriebstechnik und die durchdachten Features zeigen das Bestreben des Herstellers, Fahrern ein Höchstmaß an Performance und Funktionalität zu bieten. Die breite Palette an Konfigurationsmöglichkeiten erlaubt es Kunden, ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes E-MTB zu wählen. Ob für Renneinsätze, technische Trails oder alltägliche Abenteuer – M1 Sporttechnik scheint für fast jedes Terrain und jeden Anspruch das passende Modell im Programm zu haben. Die Auslieferung ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

Alle weiteren Informationen zu den neuen Modellen findet ihr auf der Webseite von M1 Sporttechnik.