Die Oberbayern zeigten ihr breites E-Bike-Portfolio mit einigen Komponenten, die noch gar nicht erschienen sind
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Das M1 FG.400.SX 10.0 war eines der Highlights im Portfolio von M1 Sporttechnik 2025, die am Stand der Marke auf der Eurobike in Frankfurt zu sehen waren. Das Full-Gravel-Bike, wie die Oberbayern es nennen, ist als überaus potentes E-Gravelbike in der Lage, jegliche Strecken in Alltag und Freizeit zu meistern, und das besonders schnell. Das M1 GT hingegen ist bald mit Blinkern unterwegs und zudem konnte man auch einen kleinen Blick in die Zukunft werfen.

M1 Sporttechnik 2025 Neuerungen

Mit dem M1 FG.400.SX.P 10.0 hat die Marke ein E-Gravelbike mit langgezogenem Rahmen und 130 mm Federweg im Programm. Damit soll sowohl auf Asphalt die Post abgehen, genauso wie auf Schotter oder sogar Trails.

M1 Sporttechnik 2025 auf der Eurobike 2024

Unterstützt wird der Fahrer dabei vom Bosch Performance SX, der sich harmonisch in den Rahmen einfügt. Die per ausgeklügeltem System entnehmbare Batterie mit 400 Wh kann durch den serienmäßig mitgelieferten Power More 250 Range Extender noch erweitert werden.

Das Purion 200 Display hat das Team von M1 Sporttechnik mit einem eigens designten Halter über dem Vorbau platziert. So kann der Antrieb bequem in bei Nutzung des Oberlenkers bedient werden.

Die Bedienung der absenkbaren Sattelstütze findet per Wippe im linken Bremsgriff statt, welches man dem E-Gravelbike von außen nicht ansieht. Über diverse Aufnahmepunkte lassen sich Taschen und Halter am Modell anbringen.

Neben dem mit 14.500 EUR sündhaft teuren Top-Modell mit Factory Ausstattung steht auch noch eine weitere Variante für knapp 7.000 EUR mit Performance-Ausstattung zur Verfügung.

Das M1 GT.400.SX.F ist die neue Variante mit Factory-Ausstattung und wurde ebenfalls auf der Eurobike vorgestellt. Neben einer kompletten alltags- und allwettertauglichen Ausstattung bringt das Modell noch eine weitere Neuerung mit.

Dabei handelt es sich um das neue TURNTEC Blinksystem von Busch + Müller, welches demnächst auch im Aftermarket verfügbar werden wird. Damit kann die Sicherheit beim Abbiegen im Stadtverkehr erhöht werden, nachdem die Technik in der StVO-Novelle zugelassen wurde.

Die Blinker werden über einen dezidierten Schalter am linken Lenkergriff betätigt und ermöglichen sowohl kurzzeitiges Intervallblinken, wie man es vom Auto kennt, als auch Dauerblinken. Eine Hupe war hier nicht verbaut oder aktiviert. 😉

M1 Sporttechnik setzt zudem die Dart E Brex von Busch + Müller ein, die mit Bremslicht und Notbremslichtfunktion aufwartet und so die Sicherheit im hektischen Stadtverkehr noch weiter erhöhen kann.

Insgesamt ein komplett ausgerüstetes E-SUV-Bike, mit welchem man vom städtischen Asphalt bis hin zur Downhillstrecke so gut wie alles abbilden kann. Einen Preis hatte uns die Marke noch nicht genannt, er dürfte allerdings fünfstellig sein.

Wir konnten bei unserem Besuch am Stand von M1 Sporttechnik noch einen Blick auf eine kommende Neuheit erhaschen. Die hier gezeigte E-Enduro unterscheidet sich äußerlich kaum von den bestehenden Modellen der Marke.

Demzufolge müssen die Neuerungen wohl eher „unter der Haube“ stecken. Wir möchten hier aber nicht zu viel vorgreifen und werden an diesem und allen kommenden Modellen dranbleiben und dann hier berichten.

Fazit

Ein E-Gravelbike mit 130-mm-Vollfederung sieht man nicht alle Tage. Laut dem M1 Team kann man damit richtig schnell unterwegs sein und kommt locker über die 25-km/h-Marke hinaus. Der Bosch SX hilft dann auch größere Ansteige zu überwinden, wobei man auch gut härtere Trails bergab fahren kann. Die Optimierungen beim M1 GT wissen ebenso zu gefallen, es bleibt hier für uns nur die Frage nach dem Preis. Wir jedenfalls bleiben für euch weiter an der Marke dran.

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von M1 Sporttechnik zur Verfügung.