Wir hatten hier bereits über die ersten LeMond E-Bikes berichtet. Das Unternehmen des dreifachen Tour-de-France-Siegers Greg LeMond ist als Carbonspezialist und Innovator im Fahrradbereich bekannt und schickt sich an, auch im modernsten Segment der Fahrradindustrie neue Akzente zu setzen. Kurz vor dem Marktstart in Europa wurden noch finale Änderungen an den Modellen publik gemacht, die wir hier im Detail vorstellen möchten.
Das Unternehmen sieht sich dabei selbst nicht als die Firma, welche einfach die leichtesten E-Bikes in ihrer Kategorie auf den Markt bringt, sondern als Innovator, der verschiedene First-to-Market-Merkmale erstmals für die Öffentlichkeit verfügbar macht. Dazu gehören laut eigenen Angaben die ersten E-Bikes mit Schutzblechen, Gepäckträgern oder Körben aus Carbon.
Trotz aller verbauten Technik sollen die Modelle zudem die sauberen, aufgeräumte Linien eines traditionellen Fahrrads bewahren. Greg LeMond war der Erste, der die Tour-de-France auf einem Carbonrahmen gewonnen hat, setzte zuerst auf Aero-Helm und Aero-Lenkern und teilt nun zu seinen ersten E-Bikes mit:
LeMond E-Bikes im Detail
Das Alltagsmodell der etablierten Marke wurde anfangs mit dem Modellnamen Daily vorgestellt, was genau dessen angepeilten Einsatzzweck entspricht. Kurz vor dem Verkaufsstart wurde die Baureihe nun in Prolog umbenannt. Das Design blieb dabei gleich, auch hinsichtlich der Farbgebung, wobei das Modell natürlich mit einem kompletten Carbonrahmen daher kommt.
Auch auf den Einsatz des MAHLE ebikemotion Antriebssystems baut die Marke weiterhin und integriert beim LeMond Prolog zudem auch ein LED-Lichtsystem nahtlos in das Design des Modells. Eine Shimano GRX 1×11 Schaltung mit optionaler Di2-Ansteuerung ist ebenso an Bord wie eine Shimano Deore XT Bremsanlage und ein schlauchlos-fähiger Laufradsatz aus Aluminium.
Natürlich sind Upgrades auf den LeMond LC30 Carbon-Laufradsatz möglich, Schutzbleche aus Carbon und Panaracer Reifen sind dagegen serienmäßig. Eine Klingel von Spurcycle soll den Schlusspunkt auf die durchdachte Ausstattung setzen, wobei als weitere Innovation erstmals ein Gepäckträger und Frontkorb aus Carbon optional zur Verfügung stehen.
LeMond Prolog
Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 250 Wh
Display: MAHLE ebikemotion iWoc One
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano GRX, 1×11
Bremsen: Shimano DEORE XT, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano GRX
Vorbau: Carbon
Sattelstütze: Carbon
Sattel: Selle Royal Lift
Laufräder: Token G23AR Prime
Reifen: LeMond / Panaracer Gravelking Slick+
Gewicht: 11,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.700 EUR
Das Modell wird in den Farben weiß, schwarz und rosa zu Preisen ab 4.700 EUR erhältlich sein und ab Februar 2021 ausgeliefert.
Laut Firmengründer Greg LeMond sei die Entscheidung für das Dutch, das zweite E-Bike im Portfolio, eine der Besten gewesen, welche das Unternehmen je gemacht hätte. Es bringt eine zeitlose, praktikable Gestaltung mit, welche eines der populärsten Designs eines Fahrrades widerspiegelt und von LeMond leichter und schneller gemacht wurde.
Mit einem kompletten Carbonrahmen wie das Prolog, bringt auch das LeMond Dutch die identische Ausstattung aus MAHLE X35+ Antrieb, voll integriertem Lichtsystem, Shimano GRX 1×11 Schaltung mit optionaler Di2-Steuerung und vielfältigen hochwertigen Optionen mit.
LeMond Dutch
Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 250 Wh
Display: MAHLE ebikemotion iWoc One
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano GRX, 1×11
Bremsen: Shimano DEORE XT, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano GRX
Vorbau: Carbon
Sattelstütze: Carbon
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: Token G23AR Prime
Reifen: LeMond / Panaracer Gravelking Slick+
Gewicht: 12,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.700 EUR
Das Modell ist in den Farben mint, schwarz und rosa ebenfalls zu Preisen ab 4.700 EUR erhältlich und soll ab März 2021 ausgeliefert werden.
Mit dem LeMond Road hat das Unternehmen noch ein weiteres Modell in Planung, über welches aber bisher keine Details veröffentlicht wurden. Wir sind gespannt, ob sich dahinter auch ein E-Bike verbirgt. Die Aussage von Gregs Sohn Geoffrey LeMond, Chief Strategy Officer bei LeMond, lässt jedenfalls noch einiges erwarten:
Fazit
Mit den ersten E-Bikes zeigt sich das Unternehmen rund um Greg LeMond innovativ wie eh und je. Die komplette Fokussierung auf den Werkstoff Carbon und die durchdachte, zeitlose Gestaltung der Modelle dürfte bei vielen Menschen ankommen. Ob Interessierte aber die relativ hohen Preise akzeptieren, wird sich dann spätestens nächstes Jahr entscheiden. Wir jedenfalls behalten die Marke im Auge.
Mehr unter www.lemond.com.