"Flexibilität vereinfacht" hat die Juroren überzeugt
2 min Lesezeit

Schindelhauer, Canyon, Cowboy – zu all diesen hochkarätigen Namen darf sich nun auch das in Berlin ansässige Mikromobilitätsunternehmen LEMMO zählen, welches gerade erst mit dem renommierten Red Dot: „Best of the Best“ Award 2023 in der Kategorie Fahrräder & E-Bikes für sein erstes Produkt, das LEMMO ONE, ausgezeichnet wurde. Das innovative Produkt repräsentiert eine neue Kategorie namens „E+BIKE“, bei dem die Brücke zwischen traditionellen Fahrrädern und E-Bikes mit modernster Technologie und einem schlanken und eleganten Design geschlagen wird. Es ist konzipiert, „Hybrid Freedom“ für Menschen mit flexiblen und nachhaltigen Lebensstilen zu schaffen.

Der Red Dot Design Award, der im Jahr 1955 gegründet wurde, ist ein anerkannter, globaler Designwettbewerb mit einem strengen Bewertungsprozess und einer renommierten internationalen Jury. Die Auszeichnung „Best of the Best“, die höchste Auszeichnung, die von Red Dot vergeben wird, wird nur 1-2 % der Einreichungen unter Tausenden pro Jahr verliehen und steht für außergewöhnliche Designqualität, Originalität und funktionale Exzellenz. Der Gewinn des „Best of the Best“ ist eine seltene und angesehene Auszeichnung, die als Gütesiegel für Designauszeichnung in der Branche dient.

Das Design des Lemmo ONE vereint klassische und moderne Elemente und zeichnet sich durch klare Linien und eine auf das Wesentliche reduzierte Silhouette aus, die durch einen innovativen Leichtbau-Bindungsprozess erreicht wird, der das Schweißen überflüssig macht. Dies gibt dem Fahrrad nicht nur einen minimalistischen und zeitgenössischen Look, sondern reduziert auch das Gewicht, macht es agiler und verleiht ihm ein besseres Handling. Das Hybridrahmen-Design kombiniert Elemente von Gravel- und Citybikes und ergibt so ein vielseitiges und funktionales Design, das für verschiedene Terrains und Fahrstile geeignet ist.

Die wichtigste technologische Innovation des Lemmo ONE ist das E+Bike-Konzept, das einen einzigartigen Dual-Modus-Nabenmotor besitzt, der es Benutzern ermöglicht, mit Leichtigkeit zwischen dem elektrisch unterstützten Modus oder dem traditionellen Pedalantrieb zu wechseln. Diese Funktion eliminiert Reibung, die traditionelle Motor-Kupplungen mit sich bringen, und bietet so ein geschmeidiges Fahrerlebnis. Darüber hinaus sind alle elektrischen Komponenten wie die Motorsteuerung, der Akku, Bluetooth, IoT und GPS in das Smartpac integriert, das auch als Powerbank für Laptops und Telefone dient und somit für Pendler in der Stadt eine praktische Funktion bietet.

Lemmo hat zudem Wert auf eine bezahlbare und nachhaltige Herstellung beim ONE gelegt. Indem man auf den Schweißprozess beim Zusammenführen der Rohre verzichtet, reduziert man schädliche Gase, Energiekosten und Partikelpollution, die mit herkömmlichen Aluminiumschweiß- und Schleifmethoden verbunden sind. Dadurch macht man das Fahrrad nachhaltiger und reduziert die Herstellungskosten, wodurch das Lemmo ONE ein für eine Vielzahl von Menschen zugängliches Produkt wird. Los geht es mit einem Grundpreis von 1090 € ohne Smartpac oder 1990 € inklusive Smartpac.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.lemmofuture.com zur Verfügung.

Quelle: PM LEMMO
Bilder: LEMMO