Mit der Kampagne soll die Rahmenproduktion in Bologna industrialisiert werden
2 min Lesezeit

Wir haben hier mehrfach über das LEAOS Pressed E-Bike geschrieben, haben ein Modell im letzten Jahr sogar selbst getestet und uns die Pedelecs schon öfters auf den verschiedensten Messen und Ausstellungen angesehen. Es handelt sich dabei um ein außergewöhnlich gestaltetes und leichtes Pedelec, welches inklusive Akku nur 15 Kilogramm wiegt. Mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo soll die Rahmenproduktion im italienischen Bologna industrialisiert werden.

Der vom italienischen Produktdesigner Harry Thaler gestaltete Rahmen besteht aus zwei gepressten Hälften, die dann zusammengeschweißt werden. Diese Arbeit lässt LEAOS im Werk eines Automobilzulieferers in Bologna erledigen. Um die Kosten für die Industrialisierung der Serienproduktion zu senken, startet das Südtiroler Unternehmen demnächst eine Kampagne auf Indiegogo. So kann sichergestellt werden, dass die Rahmenproduktion in Europa bleibt und nicht nach Fernost verlegt werden muss.

®AlexFilz

Das innovative Pedelec, dessen herausnehmbarer Akku in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Smart Battery Solutions aus Kleinostheim bei Frankfurt entwickelt wurde, steht dabei in mehreren Varianten zur Auswahl.Es kann entweder mit 5-Gang-Kettenschaltung bestellt werden und prädestiniert sich so als City-eBike oder Tourenbike, wo es durch sein Gewicht und sehr gutes Rollverhalten punkten soll. Oder aber man bestellt das Modell als Singlespeed, welches sich dann clean, wartungsarm und stylisch bestens für eine jüngere Zielgruppe eignen soll.

Immer an Bord befindet sich der starke Heckantrieb, welcher im Zusammenspiel mit der integrierten Batterie mit 360 Wh für den richtigen Mix aus Gewicht und Reichweite sorgen soll. Bis zu 100 Kilometer weit kann das Pedelec seinen Fahrer unterstützen, bevor man den Akku per Schnellader in zwei Stunden wieder aufladen muss. Ohne Unterstützung fährt sich das Modell aufgrund des geringen Gewichts wie ein normales Fahrrad.

Rahmen: Stylisher unisex ultraleichter gepresster Aluminium Rahmen
Akku: 362 Wh, herausnehmbar, Schnelllader 2 Stunden, Akkufach absperrbar
Reichweite: bis 100 km
Motor: 250 Watt Heckmotor, 40 Nm, Torque sensor
Display: Digitales Display, 5 Unterstützungsstufen, wahlweise Comfort Display mit App
Geschwindigkeit: 25 km/h
Gänge: Singlespeed oder mit 5 Gängen
Bremsen: Shimano hydraulische Scheibenbremsen MT 400, Bremsscheiben 160/160
Reifen: Schwalbe oder Continental je nach Ausführung
Laufräder: 28′′ double wall, Giepiemme 30 mm, Made in Italy
Griffe: Leder
Lenker: Alu Leichtbau, gekröpft und komfortabel bei City Version, etwas flacher bei Single speed
Sattel: Ledersattel San Marco, oder Gelsattel auf Wunsch
Gepäckträger: Rack time light it, Traglast 25 kg, für alle Taschensysteme
Schutzbleche: Curana
Gewicht: 15 kg

Im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne kann das mit dem Focus Award und European Design Award ausgezeichnete Modell mit einem Rabatt von bis zu 40 Prozent erworben werden. Schon vor Kampagnenstart kann man sich per einfacher Registrierung den Preisnachlass sichern, ohne dabei aber zum späteren Kauf verpflichtet zu sein. Allerdings hat man dadurch die Gelegenheit, zusätzlich an einem Gewinnspiel teilzunehmen und weitere attraktive Preise zu gewinnen.

Mehr Informationen stehen unter www.leaos.com/de/crowdfunding/ zur Verfügung.

Quelle: PM LEAOS
Bilder: LEAOS