Die E-Bike-Neuheiten von KTM 2024 umfassen allesamt Modelle, die mit dem brandneuen Bosch Performance Line SX ausgerüstet sind. Innerhalb der neuen Macina SX Produktlinie stehen neben leichten, sportlichen E-Mountainbikes auch diverse E-Gravelbikes und auch E-Trekkingbikes mit dem Light-Assist-Antrieb zur Verfügung. Letztere sind sogar erstmals bei KTM mit einem Carbonrahmen ausgerüstet und auch immer mit der Power Tube Top Loader (PTTL) Innovation, über die wir im vergangenen Jahr hier bereits ausführlich berichtet hatten. Wir haben uns auf der Eurobike einige Highlights herausgepickt.
KTM 2024 mit ersten Light E-Bikes
Die neue Macina SX-Baureihe der KTM Fahrrad GmbH ergänzt das Produktportfolio der Oberösterreicher mit überaus sportlichen, aber auch eleganten Modellen. Ebenso steht hier geringes Gewicht einer beeindruckenden, natürlichen Leistung gegenüber.
Der seitens Bosch eBike Systems für den SX-Motor vorgestellte CompactTube 400 Akku wird bei allen Modellen von oben eingesetzt und bleibt so leicht zugänglich und austauschbar. Im Bedarfsfall einen Zweitakku mitzuführen, ist auch die Philosophie von KTM für ausdauernde Fahrten.
Alternativ kann der PowerMore 250 Range Extender direkt auf dem Akkucover befestigt werden. Die Position der Ladebuchse würde speziell auf diesen Anwendungsfall angepasst. Ein zusätzliches Schloss soll zudem vor Diebstahl schützen.
In der Macina SX Range finden sich neben vollgefederten E-Mountainbikes auch E-Hardtails, E-MTB für Kids, aber auch E-Gravelbikes und E-Roadbikes und E-Trekkingbikes für Onroad- und Offroad-Einsatz. Dafür hat man neue, schlanke Rahmen entworfen, die aus Aluminium, aber teilweise auch aus Carbon gefertigt werden.
KTM Macina Scarp SX
Ein Highlight der neuen E-Mountainbikes mit dem Bosch SX-Antrieb stellt auf jeden Fall das neue KTM Macina Scarp SX dar, welches hier als Exonic-Variante schon aufgrund seines Designs und Farbgebung ins Auge sticht. Gegenüber dem unmotorisierten Pendanten fällt der Federweg hier mit 140 mm doch größer und damit auch sportlicher aus.
Das Top-Modell liegt mit Carbonrahmen, Fox 34 Float Factory Fahrwerk, Shimano XTR-Bremsanlage und Sram XX Transmission-Schaltung bei 11.099 EUR, den Einstieg bildet die 6.299 EUR kostende Master-Version, die mit 18,5 Kilogramm aber auch rund zwei Kilogramm mehr wiegen wird.
Hier noch das mittlere Modell des Race-Fully, das Macina Scarp SX Prime, bei welchem man auf Kashima-glänzende Bauteile nicht verzichten muss.
KTM Macina Race SX
Die Hardtail-Variante des vorgenannten E-Mountainbikes ist das KTM Macina Race SX, welches mit einem Aluminiumrahmen unterwegs ist.
Hier stehen „nackte“, aber auch voll ausgerüstete Modelle (bei KTM LFC genannt, für Light, Fender, Carrier) zur Auswahl. Alle Varianten bringen ein geringes Gesamtgewicht mit und sollen für genügend Spaß auch abseits befestigter Straßen sorgen.
KTM Macina Mini Me SX 26, 24
Die KTM Bikes GmbH war in 2015 einer der ersten Hersteller, der E-Bikes für Kinder regulär in sein Portfolio aufgenommen hatte. Das Entwicklungsteam findet, der Bosch Performance Line SX passt perfekt zum Anspruch der kleine Racker und vor allem deren Eltern, die sich oft wünschen, dass die Kinder sich noch ein bisschen mehr anstrengen sollten. 😉
Neben dem sauber integrierten Bosch-Antrieb, haben die Konstrukteure hier den CompactTube 400 fest verbaut, was das Rahmengewicht drückt. So konnte das Unterrohr als geschlossenes Teil im Hydroforming-Verfahren hergestellt werden und ist zudem noch konifiziert.
Die Mini Me SX Modelle stehen in 24 Zoll und auch 26 Zoll zur Verfügung und bringen zudem eine auf die Heranwachsenden abgestimmt Geometrie mit. Dabei hat das Team aus Mattighofen besonders auf das Fahrradgewicht und dessen Handling geachtet.
KTM Macina Revelator SX / Macina Gravelator SX
Mit dem leichten Bosch SX Antrieb wird es auch leichte E-Roadbikes und auch E-Gravelbikes geben. Das KTM Macina Revelator SX ist die Road-Variante und bringt einen leichten Carbonrahmen mit. Dieser basiert auf einem aerodynamischen Designansatz, wie KTM mitteilt und weist integrierte Kabel und Züge auf, die bereits durch den Steuersatz in den Rahmen eingeführt werden.
Auch die Klemme für die Sattelklemme wurde integriert, welches das Bike optisch am Puls der Zeit platziert. Technisch muss sich dieses aber auch nicht verstecken, denn es wartet mit einer modernen Classified Nabe mit hoher Übersetzungsbandbreite auf.
Die Gravel-Version heißt KTM Macina Gravelator SX, welches mit Top-Ausstattung einen Carbonrahmen und in der Basis-Ausrüstung mit Aluminiumrahmen verkauft werden wird. Die ersten E-Gravelbikes in der Geschichte von KTM Bikes stehen in Sachen Integration und Optik dem zuvor beschriebenen E-Roadbike kaum in etwas nach.
KTM Macina Cross SX / Sport SX
Auch im Segment der E-Trekingbikes gibt es Neues, auch eine regelrechte Premiere bei KTM Fahrrad. Erstmals wird es E-Trekking-Modelle mit Carbonrahmen geben. Bei gleich drei Modellen (Macina Cross Sx elite, Macina Sport SX Prime, Macina Sport SX Elite) wird dieser verbaut.
Aber auch die Varianten mit Alurahmen müssen sich hinsichtlich ihres Gewichtes nicht verstecken und ermöglichen es den Oberösterreichern, zusammen mit dem auf Leistungsgewicht getrimmten Antriebssystem von Bosch auch sehr leichte E-Trekkingräder anzubieten, die hinsichtlich Agilität und Fahrfreude im Alltag überzeugen. Hier werden 16 Modelle angeboten.
Limitierte Sondermodelle
Das übrige Portfolio bleibt, abgesehen von leichten Anpassungen hinsichtlich der Komponenten und Farben, gleich. Zum 60-jährigem Jubiläum der Marke hat man allerdings einige Sondermodelle aufgelegt, die limitiert sind, eine besondere Gestaltung aufweisen und mit einer goldenen „KTM Sixty Four“-Plakette verziert sind.
Was meint ihr? Wie gefällt euch das kommende Portfolio der Oberösterreicher?