Alle 30 Sekunden soll ein Kalkhoff-Modell in der neuen Fabrik fertiggestellt werden
2 min Lesezeit

Nach dem Produktionsstart der neuen Kalkhoff-Werke im März sind nun alle Bereiche fertiggestellt und das neue Gebäude im ecopark ist offiziell eröffnet worden. Im Rahmen von Eröffnungstagen für Mitarbeitende und deren Familien, Kunden, Partnern und Nachbarn wurde auch die neue Markenerlebniswelt ‘Brand World’ vorgestellt.

Die Kalkhoff ‘Brand World’

Hier in Cloppenburg wurde die Marke Kalkhoff geboren und hier wird die Marke wachsen”, stellt Mirjam Van Coillie, Geschäftsführerin der Marke Kalkhoff, klar. Die Standortentscheidung war bewusst. Die Geschichte der Marke Kalkhoff wird anschaulich in der zugehörigen Ausstellung der ‘Brand World’ präsentiert. Zudem kann hier das gesamte Produktspektrum von Kalkhoff erlebt werden.

Fahrräder werden hier individuell konfiguriert: Mithilfe eines 3D Body Scanners wird das genaue Körpermaß genommen und das Rad passend für die darauffolgende Testfahrt eingestellt. Das Rad kann sich der Kunde dann per ‘Click and Collect’ zu seinem lokalen Kalkhoff-Händler liefern lassen.

Die 1500 Meter lange Teststrecke führt an den großen Fenstern der Produktionshalle vorbei. Eine Allroad-Teststrecke, eigens für das Kalkhoff Allroad-Segment ‘Entice’, wird im nächsten Jahr kommen. Die ‘Brand World’ öffnet Ende dieses Jahres für die Öffentlichkeit.

Neues Gebäude belebt neue Arbeitskultur

Kalkhoff setzt mit dem neuen Werk auch in puncto Arbeitsbedingungen und Kultur neue Akzente: funktionale Arbeitsgeräte und Möbel sorgen für ergonomisches Arbeiten in Verwaltungs-, Entwicklungs- und Produktionsbereichen. Die moderne Arbeitsweise, mit der die Interaktion der Mitarbeitenden abteilungsübergreifend gefördert wird, zieht Arbeitnehmer:innen aus weiten Bereichen Norddeutschlands an.

Das Unternehmen ist international tätig und ist sich der unternehmerischen Verantwortungen für Menschen, den Planeten und die Gesellschaft bewusst. “Mit unseren Rädern wollen wir die Welt besser und das Leben der Menschen lebenswerter machen”, sagt Mirjam Van Coillie.

Optimierte Produktionsabläufe

Mit der Fertigstellung der Kalkhoff-Werke steht im ecopark bei Cloppenburg nun eine hochmoderne Fahrradproduktion. Die Arbeitsprozesse wurden optimiert, um jährlich bis zu 400.000 E-Bikes produzieren zu können. Das neu integrierte SAP-System sorgt für Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette. Wolfgang Wildemann, Geschäftsführer für den operativen Bereich und Mirjam Van Coillie betonten, dass Kalkhoff zukunftsweisend aufgestellt ist. Derzeit wächst der Fahrradmarkt. Die Nachfrage nach Kalkhoff E-Bikes im Markt der nachhaltigen Mobilität ist weiterhin hoch.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.kalkhoff-bikes.com.

Quelle: PM Kalkhoff
Logo: Kalkhoff