Mit der Übernahme wird der Grundstein für weiteres Wachstum der Marke enviolo gelegt
2 min Lesezeit

Das Private Equity Unternehmen Inflexion hat eine Vereinbarung zum Kauf des Schaltungsspezialisten enviolo unterschrieben. Der Kauf soll noch im Februar. Die Investition soll aus dem Buyout Fund V erfolgen. Im Portfolio des Konglomerats wird enviolo bereits gelistet.

Bereits vor der Abspaltung von Fallbrook Technologies haben wir bereits intensiv über enviolo berichtet, damals hieß das Unternehmen bzw. die dahinter steckende Technologie noch NuVinci. Infolge einer Insolvenz wurde die einzigartige CVP-Technologie in einem neuen Unternehmen ausgegliedert und konnte diese unter dem Markennamen enviolo wieder erfolgreich am Markt platzieren. Auch Fallbrook Technologies existiert heute weiter als Mutterunternehmen.

Enviolo AUTOMATiQ

Mit Hauptsitz in den Niederlanden und weiteren Niederlassungen in Austin, Texas, entwirft und entwickelt enviolo Getriebesysteme für hochwertige E-Bikes hauptsächlich für den europäischen und nordamerikanischen Markt. Die firmeneigene Technologie ermöglicht es Radfahrern, die Gangschaltung intuitiv einzustellen, was das Fahren sicherer und angenehmer macht.

Enviolo ist schnell gewachsen, da sich der Markt für E-Bikes in den letzten Jahren stark entwickelt hat. Das Unternehmen profitiert von einem innovativen, IP-reichen Produktportfolio, das es an führende globale und regionale Fahrradmarken liefert. David Hancock, CEO von enviolo, teilt zur Übernahme mit:

Wir sind stolz und freuen uns über die Möglichkeit, mit Fahrradherstellern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam großartige Fahrräder zu entwickeln, die den Lebensstil von Fahrern verändern und die Verkehrsbelastung in städtischen Gebieten verringern können. Unsere neue Partnerschaft mit Inflexion wird uns helfen, schneller zu wachsen, da die Nähe zu unserem Büro in Amsterdam und die Präsenz in den USA, China und Indien unsere Pläne gut unterstützen. Wir freuen uns sehr auf diese spannende neue Partnerschaft.David Hancock

Simon Turner, Managing Partner von Inlexion, ergänzt:

Das Team von enviolo hat ein innovatives Produktangebot geschaffen, mit dem das Radfahren attraktiver und komfortabler für die wachsende Zahl von Radfahrern wird, die es als soziale, gesunde Aktivität sowie als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel in Städten auf der ganzen Welt nutzen. Das Team ist unglaublich engagiert, daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit zum Ausbau des exzellenten Geschäfts sowohl auf dem heimischen niederländischen Markt als auch auf internationaler Ebene.Simon Turner

Inflexion wird enviolo dabei unterstützen, auf dem globalen Wandel hin zu intelligenter und nachhaltiger Mobilität und der zunehmenden Beliebtheit von E-Bikes aufzubauen. Ziel des Unternehmens ist es, die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu stärken und neue Kunden in Europa, Nordamerika und Asien zu gewinnen, sowie die Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen und das Produktangebot zu diversifizieren.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich bis zum 31. März 2022 abgeschlossen sein.

Mehr direkt bei Inflexion.