Kann die innovative Technologie das Unternehmen doch noch retten?
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Wir haben hier oft im Blog über die innovative NuVinci-Nabe berichtet, zuletzt im Zusammenhang mit dem neuen 48V Revolution Antrieb von Continental. Gestern hat das dahinter steckende Unternehmen Fallbrook Technologies die Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet (Chapter 11 of Title 11 of the United States Code).

Damit ist die Insolvenz mit Reorganisation gemeint, die ein Weiterbestehen des Unternehmens grundsätzlich möglich macht. Eine andere Möglichkeit wäre die Insolvenz nach Chapter 7, was dann für die Liquidation des Unternehmens stehen würde.

Mit Roger Wood wird ein neuer CEO eingesetzt, der früher bei der Dana Holding Corporation dieselbe Stelle bekleidete und 2012 in dieser Funktion die hinter der NuVinci-Nabe steckende Technologie an Fallbrook lizenzierte.

Hauptaufgabe von Roger Wood bei Fallbrook Technologies wird es jetzt sein, das in Schieflage geratene Unternehmen finanziell zu restrukturieren, wobei ihm die Insolvenz nach Chapter 11 auch Schutz vor Forderungen durch die Gläubiger zuspricht.

Mit einigen der größten Gläubiger hat man zudem eine Vereinbarung geschlossen, dass diese das Unternehmen bei der Umstrukturierung unterstützen. Zudem hat das Konkursgericht dem Unternehmen die Sicherung evtl. benötigter Massedarlehen und einer Exit-Finanzierung zugesprochen.

Roger Wood ist zuversichtlich:

Diese Umstrukturierung wird Fallbrook im besten Fall in die Lage versetzen, die CVP-Technologie von NuVinci weiterzuentwickeln und den Kreis der Lizenznehmer zu erweitern. Wir sind unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankbar, die sich weiterhin auf die Weiterentwicklung der innovativen und einzigartigen Technologien von Fallbrook konzentrieren und dabei die Anwendung derer über mehrere Märkte hinweg zu unterstützen.Roger Wood

Mehr auch unter www.fallbrooktech.com.

via: Velobiz
Bild: NuVinci