Die Messe stand auch im Zeichen alternativer, pedalgetriebener Transportfahrzeuge auf der letzten Meile
3 min Lesezeit

Das Mubea Cargo E-Lastenrad wird in Zukunft auch mit dem Valeo Cyclee Antrieb ausgerüstet sein, wie man auf der IAA Transportation 2022 selbst feststellen konnte. Schon vor einem Jahr haben wir über das Urban_M Cargo berichtet, dem ersten E-Cargobike der Mobilitätssparte des Autozulieferers Muhr und Bender KG (Mubea). Unter der Marke Urban_M möchte man ein breites Angebot an moderner Mobilität zur Verfügung stellen und das Urban_M Cargo ist eines davon. Bis zuletzt und bis heute auch auf der Homepage wird das Modell aber mit dem BMZ RS-Antrieb versehen, der 112 Nm abgibt und auch mit einem voll beladenen E-Cargobike wenig Probleme haben dürfte. Auf der Messe in Hannover aber war das Modell mit dem Cyclee-Motor von Valeo unterwegs. Deutet sich hier ein Wechsel des Antriebssystems an?

Bereits in 2018 machte Mubea Anstalten, massiv in den E-Bike-Markt einzusteigen. Damals zeigte man auf den Eurobike Media Days 2018 in Serfaus-Fiss-Ladis eine brachial wirkende Studie mit einem äußerst kräftigen Antrieb, der bereits zu dieser Zeit mit einem integrierten Getriebe von Effigear ausgerüstet war. Eventuell ein Prototyp für den jetzt zu Ende entwickelten Valeo-Antrieb, zumindest aber ein Ideengeber für zukünftige Entwicklungen.

Aus der Studie, die im E-Mountainbike Segment rangierte, wurde bekanntlich nichts. Allerdings hat Mubea seine Anstrengungen im (E-)Mobilitätssektor nicht komplett begraben, sondern die Strategie neu ausgerichtet. So stellte man dann später auch seine neue Marke Urban_M und das zugehörige E-Lastenrad mit vier Rädern vor. Dieses wartete mit einer hohen Zuladung auf, kam mit stabilen Komponenten wie aus dem Automobilbau daher und war zum Start mit dem Antrieb von BMZ (baugleich Sachs RS) ausgestattet.

Auf der IAA Transportation aber wurde jetzt eine Weiterentwicklung des Modells gezeigt, welches wieder unter der Marke Mubea rangiert und als schlicht Cargo genanntes E-Lastenrad jetzt mit dem Valeo Cyclee Antrieb ausgerüstet ist. Über diesen Antrieb des französischen Autozulieferriesen haben wir hier ja schon öfters berichtet. Er kann vom E-Mountainbike, über E-Citybikes bis hin zu E-Cargobikes oder im Bike-Sharing zum Einsatz kommen und bringt dabei ein integriertes Getriebe und 130 Nm an Drehmoment mit.

Valeo Cyclee Antrieb; Bild: Valeo

Marktreif zeigte sich das neue Modell auf der Messe in Hannover jedenfalls, die Frage ist, ob und wann die Neuerung dann auf dem Markt verfügbar sein wird. Laut der Mitteilung von Valeo soll das vierrädrige E-Lastenrad eine Nutzlast von 200 kg bieten, bei einem Gesamtgewicht von 500 kg. Der Valeo-Antrieb mit seinen Pedelec-konformen 250 W soll dann über Batterien mit einer Kapazität von 1.240 Wh mit Energie versorgt werden.

Mubea Cargo mit Cyclee-Antrieb; Bild: Valeo

Weitere interessante Modelle in diesem Bereich, allerdings keine pedalgetriebenen Fahrzeuge stellen das Gaïus Rapide 3 oder das Valeo Mobility Kit dar. Erstes Modell ist eine Art E-Scooter, der als Dreirad über eine per Drehverbindung angekoppelte Ladebox verfügt und so schnell und agil in der Stadt unterwegs sein kann. Allerdings steht man damit auch im Stau und kann nicht auf Geh- und Radwege oder Fußgängerzonen ausweichen.

Bild: Valeo

Für weniger mobile Menschen odeer die Zustellung von Haus zu Haus hat sich das Valeo Ingenieursteam auch etwas einfallen lassen. Das Valeo Mobility Kit ist ein autonomer Lieferdroide, der einem beispielsweise die Einkäufe nach Hause tragen oder aber den Zusteller unterstützen kann, wenn dieser in dicht besiedelten Stadtgebieten seiner Arbeit nachgehen muss. Gerade in diesen Bereichen der City werden weltweit immer mehr Null-Emission-Zonen eingerichtet. Valeo sieht auf Basis des Mobility Kit auch Raum für neue Geschäftsfelder, die erst noch entdeckt werden müssen.

Valeo Mobility Kit; ©LeBig

Wir jedenfalls sind gespannt, wohin die Reise geht und freuen uns zudem, dass das Thema E-Mobilität für die Lieferung auf der letzten Meile immer mehr an Fahrt aufnimmt und werden hier weiter dranbleiben.

Mehr Informationen unter www.valeo.com oder auch www.mubea.com.

Quelle: PM Valeo
Bilder: s. Kennz.