Die elegante Technologie wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt entwickelt
2 min Lesezeit

Die neue Hands-on-Cycle Technologie von HP Velotechnik eliminiert zahlreiche Probleme, die es bisher bei (E-)Trikes mit Handantrieb gab. Das vollgekapselte System, welches das Unternehmen aus Kriftel in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt entwickelte, ist zudem so sicher zu handhaben wie noch nie. Alle weiteren Informationen jetzt in unserem Beitrag.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Hands-on-Cycle – Details zum neuen Handantrieb

Bisher zeichneten sich Trikes mit Handantrieb eher durch ein rotierendes Kettenblatt vor dem Gesicht aus, über welches die meist ölige Kette ihren Weg nahm. Auch die Lenkung zeigte sich dabei als nicht so einfach handlebar, was sich oft in einem großen Wendekreis äußerte.

Mit einer spektakulären Neuentwicklung geht HP Velotechnik unter anderem diese Probleme an und macht aus seinen Trikes mit Sportgenen so Alltagsfahrzeuge für Menschen mit Handicap. Dabei bringt der weltweit erste vollgekapselte Handantrieb einige Innovationen mit.

Diverse Skizzen zum Hands-on-Cycle

Zusammen mit Studenten der Hochschule Darmstadt rund um Jonas Engelhardt konnte so ein extrem kompakter Handantrieb mit kleinen Zahnrädern und integrierten Zügen entwickelt werden, der eine Kapselung der kompletten Mechanik erlaubt. Somit stellt sich das System sehr sicher und einfach nutzbar dar, wobei man dieses unter anderem mit Rollstuhlsportlern auf eine größte Ergonomie hin ausgelegt hat.

Jonas Engelhardt, Hochschule Darmstadt

 

Dabei wird ein Lenkvorgang mittels einer Kombination von Drehen Schwenken des Hands-on-Cycle erzeugt und soll sich äußerst intuitiv erlernen lassen. Damit einher geht auch ein kleinerer Wendekreis, wie man ihn bisher bei kaum einem gängigen Handbike findet.

HP Velotechnik konnte sogar noch die Frontbeleuchtung in das Gehäuse seiner Innovation integrieren. Der sogenannte Handbike-Mast lässt sich dreifach an die Größe des Fahrers anpassen, einerseits durch Einschieben in den Hauptrahmen (für kleinere Personen), Anpassung der Fußablage und Justierung hinsichtlich der Höhe. Ebenso kann er zum einfachen Aussteigen nach oben geklappt werden.

Am aufgeräumten Cockpit lassen sich Smartphone und Zubehör wie Klingel oder Tacho anbringen, wobei alternativ auch ein E-Bike-Display befestigt werden kann. Je nach Kundenwunsch kann das Hands-on-cycle mit einem Hinterrad-Nabenmotor von Neodrives kombiniert werden.

Die Neuheit kann anstelle des Frontauslegers bei den Modellen Scorpion fs 20 und Gekko fx 26 montiert werden und soll zum Frühjahr 2022 in den Handel kommen. Ein Bonbon gibt es schon jetzt vorab, denn die innovative Konstruktion hat es bereits in die Endausscheidung des Eurobike Awards 2021 geschafft, der schon bald die spannendsten Produkte kürt.

Mehr auch unter www.hpvelotechnik.com.