Durch den Ausbau werden auch viele neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen
2 min Lesezeit

Vor kurzem wurde ein Ausbau des STIHL Magnesium-Druckguss Werks im rheinland-pfälzischen Weinsheim bekannt gegeben. Dort werden Gehäuseteile unter anderem für die E-Bike-Antriebe von Bosch eBike Systems im Magnesium-Druckgussverfahren gefertigt, von denen aufgrund steigender Nachfrage immer mehr benötigt werden. Rund 16 Millionen EUR investiert die Andreas Stihl AG und Co. KG am dortigen Standort, womit neue Produktionsanlagen in Form von Maschinen und der zugehörigen Infrastruktur in den bestehenden Werkshallen installiert werden. STIHL Magnesium-Druckguss Geschäftsleiter Hartmut Fischer teilt zum Ausbau der Produktionskapazitäten mit:

Mit dem Kapazitätsausbau für E-Bike-Komponenten steigern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit in diesem Segment. Denn der Trend zu leichten, kompakten Antrieben hält an und fördert damit den Einsatz von Magnesium.Hartmut Fischer

Das Unternehmen fertigt auf hochautomatisierten Produktionsanlagen die entsprechenden Gehäuseteile für E-Bike-Motoren in Leichtbauweise am Standort und beliefert unter anderem den deutschen Marktführer für E-Bike-Antriebe Bosch eBike Systems. Da auf absehbare Zeit das Auftragsvolumen weiter ansteigen wird, richtet sich STIHL Magnesium-Druckguss mit dem jetzigen Ausbau auf eine Verdopplung der Produktionskapazität bis zum Jahr 2023 ein.

STIHL Magnesium-Druckguss 2021 Investition

STIHL Magnesium-Druckguss erweitert die Fertigungskapazitäten von E-Bike-Komponenten

Schon diesem Jahr soll die Hälfte des veranschlagten Investitionsvolumens für den Ausbau verwendet werden. Im Zuge der Erweiterung schafft das Unternehmen mittelfristig auch bis zu 70 neue Arbeitsplätze in der Region. Das Anfang der 70er-Jahre gegründete Unternehmen hat sich inzwischen zu einem der größten und modernsten Magnesium-Druckgusswerke in Europa entwickelt und stellt einen wichtigen Bestandteil im weltweiten STIHL-Fertigungsverbund dar.

Rund 800 Beschäftigte stellen dort Magnesium-Bauteile her, die natürlich in Motorsägen und Motor-Geräten zum Einsatz kommen, aber auch in Produkten für die Automobil-, Motorrad-, Fahrrad- und Elektroindustrie sowie für die Medizintechnik benötigt werden. Dabei entfallen bereits 30 Prozent des Umsatzes auf externe Kunden, wobei das Werk stetig wächst und im letzten Jahr noch um eine neue Produktionslogistik erweitert wurde.

Mehr unter www.stihl.de.

Quelle: PM STIHL
Bild: STIHL