Das Beste aus 2018 - Ausbau Bikepark Leogang 2019
3 min Lesezeit

Was für ein Sommer! 2018 gab es in Saalfelden Leogang von Mai bis November Sonnenschein satt, Top-Events mit tausenden Zuschauern und Teilnehmern und nicht zuletzt Mountainbike-Action vom allerfeinsten auf den Trails im und um den Bikepark Leogang.

Allen, bei denen der Offseason-Blues ob des nahenden Winters schon langsam einsetzt, hilft das Schwelgen in den Erinnerungen mit den besten Bildern der vergangenen Saison und der Ausblick auf 2019. Mountainbiker können sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen, denn der Bikepark Leogang wird ausgebaut!

Zum Out of Bounds Festival mit dem Mercedes-Benz UCI Downhill Mountain Bike World Cup und über 23.000 Besuchern und Events wie dem Opening Weekend im Mai, dem Fan Weekend im Oktober und dem Closing Weekend im November kam 2018 mit dem BIKE Festival Saalfelden Leogang ein weiteres Event Highlight hinzu.

Knapp 80 Aussteller aus der MTB- und E-MTB-Szene präsentierten im Rahmen des BIKE Festival Saalfelden Leogang die neuesten Trends und gaben Besuchern die Möglichkeit, die Neuheiten der kommenden Saison 2019 auf den Trails im Bikepark Leogang und der umliegenden Region zu testen. Zudem nahmen auch knapp 500 Athleten aktiv an den verschiedenen Rennen des BIKE Festival Saalfelden Leogang teil und bescherten dem neuen Event einen Einstand nach Maß.

Bild: Martin Sass

Ob Downhill-, Enduro-, Marathon-, Pumptrack- oder Kinderrennen, die Trails der Region Saalfelden Leogang konnten sich 2018 über fehlende Rennaction und Festivalstimmungen nicht beschweren, und dies wird sich auch 2019 nicht ändern. Neben dem Out of Bounds Festival inklusive Mercedes-Benz UCI Downhill Mountain Bike World Cup vom 7. – 9. Juni 2019, kehrt auch das BIKE Festival nach seinem überaus erfolgreichen Einstand vom 13. – 15. September 2019 nach Saalfelden Leogang zurück.

Zudem darf man auf weitere Events gespannt sein. Auch außerhalb der Events ging es im Bikepark heiß her. Mit einem Anstieg der Fahrten um 15% wurde erneut ein Besucherrekord verzeichnet, wobei sich auch der einsteiger- und familienfreundliche Riders Playground starkem Zuwachs erfreuen konnte.

Um dem hohen Zuspruch und Anspruch der Mountainbiker gerecht zu werden, wurden in den vergangenen Monaten bereits fleißig die Schaufeln geschwungen, denn der Bikepark Leogang wird zur Saison 2019 groß ausgebaut. So können sich Mountainbiker unter anderem jetzt schon auf einen zusätzlichen Lift, neue Trails und weitere zusätzliche Angebote freuen.

Bild: Klemens König

Weitere Details zum Ausbau des Bikepark Leogang und den neuen Trails und Angeboten in der Region Saalfelden Leogang folgen im Frühjahr. Eines steht jedoch jetzt schon fest, die Saison 2019 in Saalfelden Leogang wird ein Mountainbike-Fest.

Weitere News und Termine zum Bikepark Leogang gibt es auf bikepark-leogang.com oder facebook.com/BikeparkLeogang.

Für einen „runden Rad-Urlaub“ gibt es in Saalfelden Leogang spezielle Bike-Hotels wie den Salzburger Hof, Rupertus, Bacher, Riederalm, Ritzenhof, Puradies und Hotel Der Löwe sowie kompetente Bike-Shops wie Sport Mitterer oder Sport 2000 Simon.

Eine Liste aller bikefreundlichen Unterkünfte in der Region Saalfelden Leogang befindet sich hier: saalfelden-leogang.com/de/region-erleben/biken/bikefreundliche-betriebe.

Weitere Informationen zur Region Saalfelden Leogang gibt es auf saalfelden-leogang.com oder facebook.com/SaalfeldenLeogang.